News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gerbera winterhart? (Gelesen 2593 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gerbera winterhart?

Amur »

Heut hab ichs nochmal angeschaut das unbekannte Pflänzchen das da zwischen Terrassenrand und Montbretien kommt. Reichlich blass sind die Blätter aber die Blütenknospe wird ständig größer.Und ich bin mir jetzt sicher dass das eine Gerbera ist. Letztes Jahr haben wir die im Zimmer gehabt und irgend wann werden die ja unansehnlich. Da setzen wir die raus irgendwo in eine Lücke und oft erholen sie sich im Sommer dann und blühen nochmal.Aber dass die einen Winter überstehen? Das hab ich noch nicht erlebt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
mickeymuc

Re:Gerbera winterhart?

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hallo Armur,Das kann passieren, ich hatte auch mal eine Topfgerbera die wir im Herbst draußen vergessen hatten. Sie stand den ganzen Winter im Topf draußen & trieb im Frühjahr wieder. Sehr erstaunlich, finde ich. Dauerhaft hat sie sich aber nciht als "Staude" etabliert, irgendwann ging sie dann ein.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Gerbera winterhart?

Amur » Antwort #2 am:

Gut also ist das scheinbar immer wieder mal drin. Irgendwo hatten wir mal einen Thread positive Winterüberraschungen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten