News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe zu Blaumeisen (Gelesen 11004 mal)
Moderator: partisanengärtner
Hilfe zu Blaumeisen
Hallo,ich bin neu hier zugekommen und hab mal ne Frage:Vor ein paar Tagen sind die Blaumeisen bei mir alle ausgeflogen, hab ich bemerkt, weil kein piepsen mehr zu hören war.Vorgestern kam immer noch eine Meise mit Futter im Schnabel und flog in den Nistkasten und wieder heraus mit dem Futter (immer zu).Ich dachte so locken sie die kleinen nach Draussen, aber es kam kein piepsen.Als ich gestern in den Kasten sah, lag dort eine Tote Meise drin Ich überlegte mir den Nistkasten heute Morgen auszuräumen. Und beobachtete wie eine Meise immer noch her kommt und reinfliegt.Meine Fragen:1) War das richtig was ich getan habe?2) Wie oft brüten Blaumeisen im Jahr?3) Warum kommt eine Meise immer noch zurück?Schön wäre es ja, wenn sie wieder den Nistkasten besetzen. Denn die beobachtungen sind interessantDanke im VorrausLg Sissi
Re:Hilfe zu Blaumeisen
Hallo Sissi,zunächst einmal herzlich willkommen hier.Es ist leider nicht so ungewöhnlich, dass nicht alle Jungen überleben. Wir haben gestern auch in einem verlassenen Nest ein totes Junges gefunden. Schlimmer war, dass in einem 2. Nistkasten alle Jungen tot waren, sie waren noch ganz winzig.Wir haben es früher schon mal erlebt, daass die Eltern nicht mehr zum Füttern kamen, da konnten wir die Jungen noch rechtzeitig in eine Wildtierstation bringen. Was den Eltern passiert, weiß ich auch nicht. Ich mag kaum glauben, dass gleich Beide z. B. einer Katze zum Opfer fallen.Du hast jedenfalls nichts falsch gemacht, mache Dir bitte keine Vorwürfe.Blaumeisen brüten in der Regel 2mal im Jahr. Warum die Eltern noch zurück kamen? Vielleicht war das Kleine noch nicht tot, aber zu schwach.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Hallo Katinka,Danke für deine Antwort.Die meise hat bestimmt nicht mehr gelebt-weil ich beobachtet hatte das der Vater mit dem Futter immer rein und raus flog. Sicher bin ich nicht, aber gestern lebte die Meise sicher nicht mehr. Mir tun die Meisen nur so leid, wenn man sieht wie sie sich bemühen und alles versuchen, obwohl er nicht mehr lebendig war.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Sissi,du brauchst dich nicht zu grämen. Die Meisen legen mit die meisten Eier und kalkulieren ein, dass nicht alle Jungen hochkommen. Ich kontrolliere regelmäßig Nistkästen im Wald, hauptsächlich mit Meisen belegt. Vor 2 Jahren hatten wir einen sehr kalten Mai mit Bodenfrost. Fast alle Nester wurden verlassen. Wir hatten 52 tote Eier bzw. nackte Nestlinge. Alles entfernt und schon kam die 2 . Brut, die dann normal und erfolgreich verlief.So ist Natur. In manchen Gegenden haben wir eine Meisendichte, wie noch nie in Deutschland durch das Aufhängen von Nistkästen. Also , da braucht man sich wegen eines Jungvogels keine Sorgen zu machen.Trotzdem tut es einem Leid im Einzelfall. Geht mir auch so. Aber man muss sich dann trösten.Schlimmer trifft es mich immer, wenn es sich um wirklich sehr seltene Tiere handelt.Viele GrüßeWolfgang
Hallo,War es denn richtig das ich gleich das gesamte Nest im Nistkasten entfernt habe? (habe die tote Meise anders nicht rausbekommen)Vielen Dank für eure antworten. Es hilft mir sehr
Ja, die alten Nester sollen immer entfernt werden, schon damit sich keine Milben breitmachen. Die Vögel bauen jeweils neue Nester.Wir haben gerade 3 Meisenkästen ausgeräumt, im 4. wird noch gefüttert.Hallo,War es denn richtig das ich gleich das gesamte Nest im Nistkasten entfernt habe? (habe die tote Meise anders nicht rausbekommen)
Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)