News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meconopsis (Gelesen 45229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Meconopsis 2011
Oh, Tiarello, ist das der "kletternde " Meconopsis? Wo hast Du den denn gefunden
? Ich suche ihn schon seit Jahren, habe aber nie eine Bezugsquelle gefunden. Wenn Du im Sommer Samen hast denk doch bitte an mich. :-)

Viele Grüße aus dem Ermstal !
ohhh tomma - Du hast ja eine ganze Wiese davon!
- tolle Bilder!vG _felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Herrlich, mich würde mal interessieren wie die so schön unkrautfrei bleiben?Handarbeit oder sind die so dominant dass da nix aufkommt. Ich denke bei mir würde der Giersch kurzen Prozess machen mit dem Meconopsis.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Tomma, toll deine Meconopsis.
- Violatricolor
Tomma! prächtig!!! Dafür verdienst Du einfach einen Preis! Es gibt wohl kaum einen Zweiten, der so etwas Schönes in seinem Garten hat!
:DLGViolatricolor

Das war bei mir ganz anders. Ich wußte gar nichts von seiner Existenz und dann lernte ich ihn auf dem Kiekeberg kennen ... ;)Ich werde sicherlich versuchen ihn zu vermehren oder besser ihn zu erhalten, denn er soll kurzlebig sein, sich aber über Brutnollen am Standort halten können. Allerdings weiß ich gar nicht wo diese Teile sitzen. Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden.Ich suche ihn schon seit Jahren, habe aber nie eine Bezugsquelle gefunden.
@ tiarelloDa gibt's keine Brutknöllchen. Bei Meconopsis handelt es sich um Stauden, deren Horste sich am richtigen Standort und bei rechter Pflege bestocken, d.h., es entwickeln sich an der Mutterpflanze neue Sprosse.
Ich glaub, das war jetzt mißverständlich. Laut Händler, der sie auch schon auf diese Art und Weise vermehrt hat, bildet speziell Meconopsis chelidonifolia (möglicherweise oberirdische) Brutknöllchen. Ich habe aber leider vergessen nachzufragen, wo die genau sitzen. Ich stelle mir dass so ähnlich vor, wie bei Pinellia ternata oder Dentaria bulbifera, weiß aber bislang nichts Konkretes. Ich muss mal recherchieren...
Für Ninabeth:Meconopsis betonicifolia (Lingholm blüht heuer nicht)
vormals "vanessa"
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
@Vanessa, danke
(irgendwie liegen mir "diese" Pflanzen am Herzen) 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Und wo könnte man diese tollen Meconopsis im Garten von 'Tomma' sehen? Falls es erlaubt ist?
So habe ich es auch verstanden spendiert aber noch ein k dazu... denn er soll kurzlebig sein, sich aber über Brutnollen am Standort halten können. Allerdings weiß ich gar nicht wo diese Teile sitzen. Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden.
@AstrantiellaJetzt sind die Meconopsis verblüht und bilden die Kapseln aus. Kannst mich aber gern im nächsten Jahr ab etwa Mitte Mai besuchen. Müßtest mir dann eine PN schicken.
Hast du ihn dort auch mitgenommen?Hier ist die erste Blüte aufgegangenSo habe ich es auch verstanden