News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder + Kommentar Jubilee Celebration (Gelesen 6077 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
dirk
Ich liebe dieses Forum!

Bilder + Kommentar Jubilee Celebration

dirk »

Endlich habe ich es geschafft mal ein Foto der JC zu machen. Die unterschiedlichen Farbtöne kommen da aber gar nicht so gut zur Geltung. Die irgendwie orange-zinnoberne Oberseite und die bernsteingelbe Unterseite kontrastieren ziemlich. Das sieht altmodisch aus, sehr plüschig.Jubilee CelebrationDie Blüten sind so vollgepackt und schwer, dass sie sämtlich nach unten hängen. immerhin ist der Hochstamm etwa 1,70m hoch, da kann man sich dann bücken.Jubilee HochstammDer Duft ist sehr, sehr stark und fruchtig. In meiner Mehltaureihe auf dem Balkon zeigt sie sich ziemlich unanfällig. Beeindruckend, aber keine Lieblingsrose.Dirk
Scilla
Re:Bilder + Kommentar Jubilee Celebration

Scilla » Antwort #1 am:

Hallo Dirk -das ist jetzt lustig -habe eben vor ein paar Minuten gedacht. "mmhh,wann blüht wohl Dirk`s J. C. auf ,kommt wohl bald ein Bildchen im Forum?" Und -voilà !Meine leider erst zwei Knospen von ihr haben mächtig an Dicke zugelegt,machen es aber spannend... ;)Ich finde sie herrlich auf allen Bildern, die ich bis jetzt sah,schade ist halt schon,dass sie so sehr überhängend wächst.Aber bei soo vielen Blütenblättern!Ähnlich verhält es sich bei mir bei der A. Darby,die hast Du ja auch,oder?Die wächst bei mir an einem Obelisken, ohne diese Stütze würde es gar nicht gehen.Sie sieht jedes Jahr top aus; zwar etwas sternrusstauanfällig, jedoch wenn die Sonne erbarmungslos hinunterbrennt oder wenns ziemlich stark regnet,hängen die Triebe mit den Blüten nach unten,und die Schönheit kommt dadurch nicht mehr so gut zur Geltung. :-\Übrigens finde ich persönlich nicht,dass die Jubilee altmodisch wirkt. Geschmackssache,und ich habe sie ja noch nicht in natura gesehen...LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #2 am:

Hallo Scilla! Altmodisch finde ich die Farben und die Blütenblätter sind auch sehr duff und samtig. Und mit der Fülle der Blüte wirkt es irgendwie wilhelminisch oder viktorianisch.Meine Golden Celebration lässt ihre Blüten auch immer hängen. Sie wächst aber eher wie eine kleine Kletterrose an der Wand. Da sieht das gut aus.Gruß Dirk
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

...oje, Dirk,das klingt irgenwie schon nicht so nach dem,was ich suchte - aber nach der Beschreibung und der Fotos bei Austins und bei meinem Rosenlieferanten sieht die Rose einfach klasse aus. :)Auch Deine Bilder von ihr sind sehr schön -man kann aber deutlich erkennen,dass sie einen überhängenden Wuchs hat.Sir Austin beschreibt die Jubilee Celebration als eine seiner schönsten Rosen....Nun warte ich immer noch höchst ungeduldig auf Blüten, 1-2 Wochen dann wirds soweit sein. :) Bei der A. Darby ist dann schon bald die erste Blüte vorbei....sie blüht dreimal im Jahr!LG :) Scilla
Roland

Roland » Antwort #4 am:

...oje, Dirk,das klingt irgenwie schon nicht so nach dem,was ich suchte - aber nach der Beschreibung und der Fotos bei Austins und bei meinem Rosenlieferanten sieht die Rose einfach klasse aus. :)Auch Deine Bilder von ihr sind sehr schön -man kann aber deutlich erkennen,dass sie einen überhängenden Wuchs hat.Sir Austin beschreibt die Jubilee Celebration als eine seiner schönsten Rosen....Nun warte ich immer noch höchst ungeduldig auf Blüten, 1-2 Wochen dann wirds soweit sein. :) Bei der A. Darby ist dann schon bald die erste Blüte vorbei....sie blüht dreimal im Jahr!LG :) Scilla
Mich erinnerte die Farbe immer an ein altes Sofakissen. Was nicht ohne Reiz ist, finde ich. Der Duft war im letzten Jahr einmal so stark, daß ich meinte es wäre der stärkste Duft des Jares gewesen. Mit was man dies Rose kombinieren kann weiß ich allerdings nicht.
in vino veritas
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #5 am:

Sofakissen triffts genau! Mit dem kombinieren finde ich es auch fast so schwierig wie bei Westerland. Andere gelbe Rosen passen aber ganz gut.Ja, der Duft ist enorm stark. Habe grade vor ein paar Tagen einen bunten Rosenstrauß geschnitten, da zeigte sich dann aber, dass Mme Perreire immer noch am stärksten duftet.Dirk
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Sofakissen triffts genau!
;D ;DAlso,es kann sein,dass diese Rose auf diversen Bildern "plüschig" und / oder altmodisch aussieht -aber ich sah schon Fotos von ihr,da sah sie definitiv sehr edel aus.Es ist eben immer so eine Sache,wenn man sich eine Rose aus dem (Internet) -Katalog aussucht -ist wie bei Klamotten -es kommt dann halt vor,dass man von der Sache "in Natura" enttäuscht ist.Ich liess mir die JC letzten Herbst von einer Versandgärtnerei schicken - wenn erhältlich ziehe ich in jedem Fall Containerrosen den wurzelnackten oder Ballenrosen vor.Und bin damit immer sehr gut gefahren.Mich würde noch interessieren : wer von Euch Rosenfans hat Jubilee Celebration ebenfalls? Was hält ihr von ihr?Seid ihr auch der Meinung,sie sehe altmodisch aus? ( ;) )Also,nach Euren Schwärmereien über den Duft,Dirk und Roland, kann ichs kaum erwarten,bis sie endlich aufblüht!!! :DLG Scilla
petrakoeln

petrakoeln » Antwort #7 am:

Juhu, meine JC hat heute auch ihre erste Knospe geöffnet. Letztes Jahr im Herbst wurzelnackt gepflanzt und noch ziemlich klein (so 20-35 cm) und noch 4 weitere Knospen. Sie ist nicht so farbintensiv wie im Austin-Katalog, aber ich finde sie ganz niedlich. Habe sie neben William Shakespeare gepflanzt und oben drüber steht der Hochstamm mit Abraham Darby. Katzenminze und Akelei zur Gesellschaft. Das sieht so ganz gut in Kombination aus.Werde morgen früh mal ein Foto machen, aber bis jetzt bin ich ganz angetan.LGPetra
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Nach welcher Frucht duftet sie denn am meisten?Himbeere oder Erdbeere?
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #9 am:

Nein, die Richtung nicht, eher zitronig, kiwi, Fruchtcocktail. Auf jeden Fall zitrusartiger als Mme Perreire, die ja nach Himbeeren duften soll. Habe mit diesen Vergleichen aber immer meine Schwierigkeiten ;)Dirk
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Eine Frage an die JC -Besitzer:Die Knospen meiner neuen,im Herbst wurzelnackte gepflanzten Jubilee macht es seeehhr spannend -ihre nur zwei Knospen zeigen schon eine ganze Weile Farbe,aber es dauert wohl noch! Mich irritiert jetzt aber :die Knospen sind sehr hell,sehen fast aus wie diejenigen von A.Darby... ???Meine Frage nun: HAT die JC tatsächlich so helle (etwas zwischen gelblich -apricot mit einem ganz feinen Hauch von hellem Rot -schwierig zu beschreiben)Knospen?Ich hoffe nun wirklich seeehr,dass es auch wirklich eine Jubilee Celebration ist ???-sie hatte glaube ich auch kein Originaletikett von Austin`s.Sie macht einfach nicht vorwärts mit Blüten öffnen,ich glaube,die will mich ärgern... ::)Sorry,dass ich kein Bild davon poste,habe leider noch keine eigene Digi...Danke und LG :) Scilla
Scilla

Scilla » Antwort #11 am:

Hallo zusammen,vielleicht bin ich allzu ungeduldig, :) hier nochmals kurz die Frage vom 3.6. :hast Du,Dirk,oder sonst jemand der die Jubilee Celebration besitzt,vielleicht ein Foto von deren Knospen und vielleicht sogar ein Blattfoto? :)Ich glaube nämlich,ich habe eine JC,die keine ist... :'(habe mich sooo drauf gefreut!Ich werde versuchen,wenn die 1. Blüte ganz offen ist,ein Bild zu posten.Danke und lieben Gruss Scilla
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #12 am:

Hallo Scilla, habe leider die Übersicht etwas verloren und deine Frage erst heute gefunden...., die Knospen habe ich zwar nicht fotografiert, aber sie sind auch bei mir sehr hell. Der dunkle Farbton kommt quasi als Überrachung wenn sie voll erblüht ist....aber das hast du mittlerweile ja vielleicht schon selbst entdeckt, oder?Gruß Dirk
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Hallo Scilla, habe leider die Übersicht etwas verloren und deine Frage erst heute gefunden...., die Knospen habe ich zwar nicht fotografiert, aber sie sind auch bei mir sehr hell. Der dunkle Farbton kommt quasi als Überrachung wenn sie voll erblüht ist....aber das hast du mittlerweile ja vielleicht schon selbst entdeckt, oder?Gruß Dirk
Hallo Dirk,no problem :) Deine Frage muss ich aber verneinen,meine sieht viel heller aus,ich bin schon etwas enttäuscht- denn so wie auf den Bildern hätte ich sie mir vorgestellt und gewünscht.Ich habe jetzt leider kein Bild,aber wenn ich die Farbe beschreiben müsste - schwierig -aber in jedem Fall nur etwas dunkler als z.B. A.Darby. ???Ich dachte mir,das ist sicher die falsche Sorte -nun aber habe ich beim Schaugarten Huber in Dottikon (Schweiz) die Jubilee Celebration gesehen -(und viele,viele andere Englische Rosen,herrrrlich! )und dort sieht sie aus wie meine!Kann es wirklich solche Unterschiede geben?Was mich positiv überrascht hat -wir hatten die letzten Tage sehr oft und sehr starken Regen -im Gegensatz zu den anderen Englischen in meinem Garten sieht sie noch sehr frisch aus und alle Blütenblätter sind noch dran :DSchade,kein Sofakissen für mich... ;DLG Scilla
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Oh -habe nochmals Deine zwei Bilder angeguckt -mir fällt jetzt erst auf,dass deas erste Bild von Deiner JC einiges dunkler wirkt -vielleicht liegts an den Lichtverhältnissen -ich weiss es nicht.Welches Bild trifft die eigentliche Farbe eher?Bei Austins Katalog und auf anderen Rosensites sehen alle JC`s aus wie auf der Nahaufnahme von Dir. (bzw. von Deiner Rose ;) )Grüsse :) Scilla
Antworten