News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose umpflanzen? (Gelesen 996 mal)
Rose umpflanzen?
Hallo liebe Rosenfreunde,ich hab eine Climbing Souvenir de la Malmaison vor 3 Jahren gepflanzt, die prima wächst und diesjahr ein Meer von Blüten trug. Allerdings wußte ich nicht daß sie sehr regenempfindlich ist und sofort Mumien bildet.Ich würde sie gerne umpflanzen unters Scheunendach, wo sie regengeschützt ist. Weiss jemand ob das geht? (Tiefwurzler...)Wann wäre die beste Zeit?Und kann ich dann an der leeren Rosenbogenseite gleich wieder eine neue Schönheit reinsetzen?(Erde austauchen...)(auf dem Bild zusammen mit Mme Isaac Pereire)
Re:Rose umpflanzen?
ah hier hab ich noch ein besseres Bild... sie ist wirklich mächtig... ob man sowas wohl umpflanzen kann?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oha, da hast du aber ein schönes teil erwischt: sehr viele climbing versionen der souvenir de la malmaison (sdm) brauchen jahre um in die startlöcher zu kommen.wenn du sie umsetzen musst, dann geht das schon, aber natürlich mit ein wenig verlusten, die die rose aber auch schnell wieder aufholen kann. im herbst, wenn es schon feucht und kühlist, würde ich die rose gut und kräftig herunterschneiden und vorsichtig ausbuddeln: rosen haben pfahlwurzeln;gehen also in die tiefe, nicht in die breite...das pflanzloch dann gut vorbereiten und die rose nach dem pflanzen gut wässern...nicht nur 1x natürlich ;)im kommenden frühling sollte sie dann eigentlich gut starten können.viele bevorzugen auch den frühling als pflanzzeit...das ist ein wenig geschmacks- erfahrungs- und/oder klimazonen bedingt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Tapete
Hallo Salomee,die Rose unter das Dach zu pflanzen, ist eine gute Idee. Sie müsste auch mit den schlechteren Lichtverhältnissen gut klarkommen, denn meine wuchs im Halbschatten und hatte dennoch viele Blüten. Allerdings habe ich mein Exemplar vor zwei Tagen rausgehauen. Sie zierte sich fast ausschließlich mit Mumienblüten, (im Gegensatz zur Strauchform) und litt in kalten Wintern. VlG Sabine