News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dianthus - historische polsternelken - pinks (Gelesen 28151 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:dianthus - historische polsternelken - pinks

zwerggarten » Antwort #60 am:

erinnert mich irgendwie an waithman's beauty
oder Jane Austen? Bild
jane austen ist es eher - die ist weniger scharf gezeichnet, so wie meine... :) ... die immerhin noch lebt, von allen. :-\
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #61 am:

Wie sieht es denn mir Euren Nelken aus in diesem Jahr? Bei mir ist vieles ausgewintert, etliches hat als Katzenschlafunterlage aufgegeben.
Es wird immer wieder Frühling
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #62 am:

Ohh, wie schade drum Sonnenschein !Hab grad nachgeschaut, hast ja eine kleine nette Sammlung gehabt.Bei mir ist auch besonders eine ziemlich zerrupft ins Frühjahr gegangen, aber es gibt trotzdem Blüten. Wenns auch kein schönes Polster mehr ist. Aber, der wächst sowieso mit 2 anderen zusammen.Was soll ich tun ? Mit der Nelkenpflege bin ich nicht ganz so vertraut... ::) Wann macht man am Besten Stecklinge ? Wie ists mit dem Rückschnitt ? Bitte klärt mich auf.Die erste ist immer Nordstjernen.Der kleine Igel ist schon verblüht, aber ich hab eine Foto für Euch.Dianthus Nordstjernen.jpglg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #63 am:

Na, die sieht aber propper aus!Bei mir ist schon noch einiges da. Aber es sind große Lücken, außerdem habe ich es mir nicht versagen können, gerade noch ein weiteres etwas erhöhtes Schnupperbeet anzulegen ::) .Einige hatte ich letztes Jahr vermehrt, sollten eigentlich in den Verkauf gehen, aber werden jetzt eben für den Eigenbedarf rekrutiert ;) . Muß ich gleich noch pflanzen gehen.Hat inzwischen vielleicht jemand eine gute neue Bezugsquelle für alte Gartennelken entdeckt? ::) [td][url=http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Nelkenhügel1.jpg][img]http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Nelkenhügel1_k.jpg[/img][/url][/td]
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #64 am:

Mann, was poste ich mir heute eigentlich zusammen? :P Nelkenhügel
Guda

Guda » Antwort #65 am:

Wie sieht es denn mir Euren Nelken aus in diesem Jahr? Bei mir ist vieles ausgewintert, etliches hat als Katzenschlafunterlage aufgegeben.
Geteiltes Leid... bei mir war es der Avatarhundplatz: Regen und Schnee fallen durch, oberum schön trocken! Es gibt viele Ausfälle, aber auch mehrere Polster, die riesig, jedoch fast blütenlos sind. Vor allem solche in alpiner Schotternachbarschaft oder in den Trögen. Zurückschneiden nach der Blüte, etwas frische Erde geben?Meine historischen Sorten haben sich eigentlich alle verkrümelt, die alpinen Nelken und ihre Sorten scheinen etwas robuster zu sein. In welchem Substrat habt Ihr die Historischen?Nicht historisch, aber sehr reich blühend, natürlich duftend und bis zum Herbst nachblühendOh, bitte um Entschuldigung, habe ganz übersehen, dass es sich ausschließlich um "Pinks" handelt, wie immer bisschen schusslig ;)
Dateianhänge
k-dianthus_dew_drop-013_1.jpg
biene100

biene100 » Antwort #66 am:

Also, ich weiß nicht, ich versteh das nicht so, daß es hier nur um historische pinks geht, oder ? Dann würde ich das "dianthus" vorne streichen...Miss Sinkins ist bei mir immer die letzte. Aber lange wirds nicht mehr dauern, bis ihre Kelche platzen... und duften...hmmmm.... Das riecht auch meine Nase. :DWas das für eine ist, und wo sie herkommt,- keine Ahnung.Anscheinend gefällts ihr aber dort, der Horst hat jetzt 80cm breite... 8) Dianthus rosa.jpglg Biene
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #67 am:

Jetzt weiß ich was das ist das ich aus Samen gezogen habe. Als sie alle (bis jetzt) rosa anfingen zu blühen dieses Jahr wollt ich sie schon entsorgen. Gottseidank hat mich ein guter Freund aufgefordert dran zu riechen. Sie dürfen bleiben.Zimtig duftend geht auch pink.Guda deine ist auch nicht historisch aber etwas pink ist schon dabei. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Guda

Guda » Antwort #68 am:

Guda deine ist auch nicht historisch aber etwas pink ist schon dabei. ;)
Danke für den Trost :)! Pink- oder rosafarbene habe ich schon einige, die meisten gehören aber in den alpinen Bereich.
biene100

biene100 » Antwort #69 am:

Und wo bitte kann ich nachlesen, was man unter "historische pinks" versteht?Ich dachte eigentlich, so werden die alten duftenden Polsternelken genannt. Unabhängig welche Farbe sie haben. Mrs.Sinkins ist ja auch weiß. Aber eine alte Sorte. gehört die da jetzt dazu, oder was ? Ich lasse mich gerne aufklären.Von dieser da ist mir in der Arche Noah Samen in die Handtasche gehüpft... ;DDa dort nur alte Sorten kultiviert qwerden, nehme ich mal an, daß es eine ist. Name unbekannt,-klar...Dianthus.jpgUnd hier hinten nochmal:Arctic Fire.jpgUnd:Pikes Pink.jpgPikes Pink Blüte.jpglg Biene
Uwe S

Uwe S » Antwort #70 am:

Hallo,weil es schon mal in diesem Thread vor einem Jahr angesprochen wurde:Gibt es irgendwo noch Bezugsquellen von Remontant-Nelken oder haben Pflanzenfreunde vielleicht noch diese Nelken in ihrem Garten?Viele GrüßeUwe
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #71 am:

Hallo,ich habe vor kurzem eine Nelke unter dem Namen 'Elizabethan' gekauft. Sie gefällt mir sehr (abgesehen von den kippeligen Stengeln) und duftet toll - nur der Name stimmt offenbar nicht. Weiß vielleicht jemand von Euch, was genau ich da ergattert habe?LG,Sursula
Dateianhänge
IMG_1409_23.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #72 am:

Mediterraneus hatte irgendwo gemeint, dass Nelken unmodern seien und deshalb kein Thema. Aber bitteschön, hier wohl doch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #73 am:

leider ist das thema schon ein bisschen länger her, sozusagen aus besseren tagen. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #74 am:

na ja, gerade mal ein einziges Jahr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten