News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bläulingsraupen und nun? (Gelesen 1510 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bläulingsraupen und nun?

oile »

Gerade wollte ich einen größeren Kübel bepflanzen, der bisher leer unter unserem extrem verlausten Holunder stand. Es befinden sich aber mehrere Bläulingsraupen (wahrscheinlich Hauhechelbläuling) darin. Was mache ich mit denen? Sind die vom Holunder gefallen?
Dateianhänge
Raupe_Blauling_110529.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bläulingsraupen und nun?

pearl » Antwort #1 am:

alle Arbeiten sofort einstellen und den Kübel so lassen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Sind läusefressende Schwebefliegenlarven
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #3 am:

ah, wieder was gelernt!Schwebfliegenlarven sehen so aus und Schwebfliegen fressen Läuse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Ich setze alle, die ich finde, auf die Chili- und Tomatenpflanzen, sie wachsen auch recht schnell.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Das habe ich zuerst auch vermutet, und dann bei den Bläulingen nachgesehen und geglaubt, die hätten alles, was die Schwebfliegenlarven haben. Wie peinlich :-[ .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #6 am:

wieso denn?

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Danke an Euch, wieder etwas dazu gelernt! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Wie peinlich :-[ .
Ich hielt sie vorletztes Jahr, als ich sie das erste Mal sah, für eine Schnecke oder sowas ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten