News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thuja Lebensbaum Pflege (Gelesen 3081 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
silverspirit

Thuja Lebensbaum Pflege

silverspirit »

Hallo, ich möchte gerne eine kleine Sichtschutzhecke auf meinen Balkon errichten. Dazu würde ich die zunächst gut 120cm hohen, ca. 10 stk. Lebensbäume im mit ausgelieferten Topf aufstellen also nicht umpflanzen. Da ich beruflich viel unterwegs bin ist die Frage wie häufig die Pflanzen gegossen werden müssten.Der Balkon hat viel Sonne und Südausrichtung.Mercisilverspirit
Eva

Re:Thuja Lebensbaum Pflege

Eva » Antwort #1 am:

Hm. Die mitgelieferten Töpfe sind meistens sehr klein, die Thujen werden also bei Wind umfallen und bei Sonne vertrocknen, wenn sie nicht mehrmals täglich gegossen werden. Umtopfen in größere Kübel (wenn Du Geld sparen willst: 20 l Maurer-Eimer, unten Löcher zum Wasserabfluss reinboren) halte ich für überlebenswichtig, auch da muss man aber bei Sommerhitze häufig gießen. Ich glaube auch, dass Nadelhölzer selbst in 20l Kübeln spätestens im Winter wegen Frosttrocknis ein Problem kriegen. Hier sind am Rathaus einige Koniferen ganzjährig und ohne sichtbare Bewässerung in großen Betonkübeln aufgestellt (ca. 1 m hoch, 50 cm breit, 2 m lang), die überleben bei hiesigen Verhältnissen ganz gut. Aber, da ich Thujen nicht wirklich mag: probiers ruhig. :-X 8)Ansonsten würde ich Dir (als Sommersichtschutz) eine Begrünung mit Rankgerüst und Stangenbohnen empfehlen, das ist ab Mitte Juni auch blickdicht, blüht nett, kostet wenig und gibt vielleicht noch eine kleine Ernte.
silverspirit

Re:Thuja Lebensbaum Pflege

silverspirit » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die Rückinfo Eva. Das bestätigt was ich schon gehört habe, dann werde ich es wohl so lassen oder mir was anderes einfallen lassen müssen....
Antworten