News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bilder + Kommentar Agnes (Gelesen 731 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rhoeas

Bilder + Kommentar Agnes

rhoeas »

Hallo,wir haben die Rosa rugosa 'Agnes' seit 4 Jahren im Garten. Bisher hat sie jedes Jahr immer in hellem Gelb geblüht, wie auf untenstehendem Foto gut zu erkennen ist.
rhoeas

Re:Bilder + Kommentar Agnes

rhoeas » Antwort #1 am:

In diesem Jahr hat sie einen Anflug von Apcricot in der Blüte. Habt ihr auch eine 'Agnes' im Garten und habt ihr das auch schon beobachtet, dass sie ihre Farbe wechselt? Wie sind eure Erfahrungen mit 'Agnes'? Blüht sie bei euch gut, oder hat sie eher wenig Blüten?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Sehr schön ist sie die Agnes!Sie blüht auch bei mir.Die ersten Blüten hatte sie vor einigen Tagen,noch vor Roseraie de L'Hay!Diesen rosa Anflug hab ich noch nicht gesehen.Sie duftet sehr gut und ist bei mir reichblütig und sehr gesund!Sie hatte im Frühjahr dann doch noch einen kleinen Ausläufer gemacht,Matthias!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Ich hab auch mal ein Foto von der Blüte gemacht!
Dateianhänge
Agnes.JPG
Pezi

Pezi » Antwort #4 am:

Hallo,ich hab mir heute grad dasselbe gedacht: Bisher war die Agnes immer in vornehmes zartgelb gehüllt und dieses Jahr geht es schon verdächtig Richtung rosa-apricot. An was das liegen kann, weiß ich auch nicht. Übrigens alle drei Sträucher in meinem Garten wehcseln die Farbe.Schönen Abend noch!Petra
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Na, Nova Liz, bei Dir ist sie dann gleich ganz aprikosenfarbig :o.Auch bei mir blüht sie in diesem jahr mit aprikotfarbenem Anflug, sonst hat sie auch immer nur gelblich aufhellend geblüht. Sie ist eine meiner Sorgenkindrosen. Blüten- und Knospenstecher, Schwarzfleckigkeit, und wenn ich sie runterschneide, tut sie sich sehr schwer damit neu auszutreiben. Dabei habe ich zwei und habe auch ganz verschiedene Standorte ausprobiert.Aber der Duft ist sehr schön und sie ist in jedem Jahr eine der ersten.
Dateianhänge
Agnes_7.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Beide Bilder übrigens vom letzten Jahr... Agnes kann auch ganz vornehm edelrosengleich....
Dateianhänge
edle_agnes.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Irgentwie hab ich dauernd diesen Aprikosenstich in den Fotos! ::)Nee!Sie ist schön hellgelb!Nur manchmal ganz klein wenig apricot.Je nach Stadium der Blüten.Diese sind auf der ganzen Trieblänge aufgereiht!
Roland

Roland » Antwort #8 am:

Oh schön, daß ich Agnes auch habe, hoffentlich blüht sie bald.Blüht sie eigendlich nach?
in vino veritas
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Nein.
rhoeas

rhoeas » Antwort #10 am:

Danke fur eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass die 'Agnes' nicht bei mir alleine diese apricotfarbene Tönung besitzt.Als reichblühend kann ich meine nicht beschreiben. Sie wächst nur schwach, und hat jedes Jahr nicht mehr als max. 10 Blüten. Diese blühen meist nur 7-10 Tage und dann ist die ganze Pracht verblüht. Aber der Duft ist sehr gut, und die Form der Blüten sieht sehr schön aus. Daher würde ich Agnes unbedingt wieder pflanzen. :D @Sonnenschein, auf eigenen Wurzeln ist Agnes nicht so anfällig für Blattkrankheiten und blüht auch reichlicher. Ich muß mir mal wieder einen Steckling bewurzeln. ;)
Antworten