News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 161559 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

Rosana » Antwort #1380 am:

Wenn da so schöne 'Abfallprodukte' wie Laika, Wasserschloss, Sterni, Rosana, etc. entstehen dann bleibst du hoffentlich noch lange drann an deiner Lebensaufgabe. ;)In meinem Garten hat es noch gut Platz für alles was Rosa, pink, violett und mauve ist und niemand will. ;D Aber ich glaube eher, dass dir die Rosen jeweils aus den Händen gerissen werden und es kein Problem ist deine Sämlinge irgendwo zu platzieren! Edith sprach: Da werden ja ganz unterschiedliche Wünsche ausgesprochen!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1381 am:

genau Scilla, sooo jung bin ich nämlich auch nimmer. Es muss also noch klappen bevor die Augen zu schlecht und die Hände zu zittrig werden... ;) Und wenn nicht, einige "Nebenprodukte" werden auch in die Nachwelt eingehen und ich bin in die Geschichte eingegangen. (wenn auch gaaaanz gaaaanz bescheiden) ;D
marcir

marcir » Antwort #1382 am:

Dein Wasserschloss (das scharfe S haben wir nicht auf der Tastatur...) sieht wunderschön aus, genau mein Beuteschema :). Wenn sie einmal genug gross ist, ich melde ich mich schon einmal für einen Steckling an.
Dann sind wir ja schon zu zweit, die sich um diese schöne Rose prügeln! ??? ;)
Mary R.

Mary R. » Antwort #1383 am:

Hi,bei mir fangen die Sämlinge auch langsam an zu blühen.Hier ist ein Sämling, der mich irgendwie an Kirscheis mit Sahne erinnert.Er duftet gut.Alba-Hybr.2011Dieser Sämling hat leider nur wenig Duft:WeiroVGMary
carabea

carabea » Antwort #1384 am:

Die Alba ist aber niedlich :DUnd Weiro hat total glänzendes Laub, hast Du den vorher lackiert? ;)Ich beobachte meine beiden Sämlinge mit den Knospen mit Argus-Augen. Jede Blattlaus wird per Fingernagelspitzen entfernt. Wehe, die Mistviecher fressen die Knospen an!Heute habe ich die Sämlinge, die ich letzte Woche pikiert hatte, alle inspiziert. Es sind einige dabei, die schon kleine neue Austriebe zeigen. Und denen, die faul in ihren Bechern rumstanden, habe ich die Spitzen abgekniffen. Vielleicht animiert sie das ein wenig.
liebe Grüße von carabea
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #1385 am:

ähem, räusper, lieb, daß Du mich ermuntern möchtest, aber Laika ist noch weit von meinem Zuchtziel. Ich möchte eigentlich Blüten wie Café, die dürfen auch ruhig noch fruchtiger duften und noch gefüllter sein, auch noch bräunlicher, zimtiger, schokoladiger dürfen sie ausfallen. Und das Ganze an einer Pflanze, wo man sich zum Schnuppern nicht herunterbücken muss, mit nicht zu kleinem und nicht zu großem Laub, mit wenig bis keinen Stacheln, das Laub soll auch nicht glänzen und die Pflanze soll nicht so staksig sein, von regelmäßigem Wuchs, und ich möchte bitteschön keinen Mehltau, Sternrußtau und Rost sehen. Selbstverständlich muss sie deutlich öfterblühend sein! Da hab ich noch zu tun, ist eine Lebensaufgabe... ;D
Dein Zuchtziel in Ehren,aber es gibt immer noch nicht die "Schwarze" oder die "Blaue" oder die "Braune" Rose.Diese Blütenfarben befinden sich nicht auf der natürlichen Farbpalette.Kopf hoch: Ausnahmen bestätigen die Regel und "Frauen" setzen sich doch früher oder später durch :-* Mach weiter so Rudi
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Scilla

Scilla » Antwort #1386 am:

Dein Wasserschloss (das scharfe S haben wir nicht auf der Tastatur...) sieht wunderschön aus, genau mein Beuteschema :). Wenn sie einmal genug gross ist, ich melde ich mich schon einmal für einen Steckling an.
Dann sind wir ja schon zu zweit, die sich um diese schöne Rose prügeln! ??? ;)
Nö, zu dritt... :-X ;)*sich schon mal hinten in die Reihe stellt* ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1387 am:

Hi,bei mir fangen die Sämlinge auch langsam an zu blühen.Hier ist ein Sämling, der mich irgendwie an Kirscheis mit Sahne erinnert.Er duftet gut.Alba-Hybr.2011Dieser Sämling hat leider nur wenig Duft:WeiroVGMary
Hallo Mary,darf ich mal ganz neugierig fragen, warum die Rose Weiro heißt, (sollte sie Weinrot werden und Du bevorzugst Abkürzungen? 8) ;) ;)) Oder ist das womöglich ein Vorname, den ich noch nicht kenne? Aber evt. geht es ja auch keinen was an... ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1388 am:

die Tagesschau:
Dateianhänge
FDxCrep10_07.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1389 am:

vorweg, die roten, außer der ganz dunkelroten, kann haben, wer will. Die Rosanen auch, wobei Kai-Eric und Rapha Vorrechte haben, beiden steht noch (mindestens) eine Rose zu. Aber das muss auch nicht jetzt sein, wenn nicht was Geeignetes dabei ist...also weiter
Dateianhänge
AzubisXTerra12_05.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1390 am:

weiter
Dateianhänge
BFxTG1_03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1391 am:

Wasserschloss