News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grasschnitt 'verjaucht' - wie lange stinkt es? (Gelesen 5323 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Grasschnitt 'verjaucht' - wie lange stinkt es?

Pewe »

Mein aktuelles Problem: Vor gut einer Woche bin ich mit dem Verteilen von Grasschnitt abends nicht fertig geworden. 3 Eimer waren übrig, ich habe sie zur Seite gestellt. Dann kam ich die nächsten 2-3 Tage nicht dazu, zwischenzeitlich regnete es und vor knapp 1 Woche habe ich den Eimerinhalt dann doch noch schnell verteilt. Jetzt stinkt es wie wenn die Bauern Gülle fahren. Wird sich der Gestank bald geben oder oder sollte ich den Kram wegräumen?
Eva

Re:Grasschnitt 'verjaucht' - wie lange stinkt es?

Eva » Antwort #1 am:

Ich würde das liegen lassen und auf Regen hoffen. Der Gestank geht eh nicht weg, auch wenn du das angefaulte Gras wegholst. Den Vorteil dabei finde ich immer, dass die Nachbarn einem wahrscheinlich nicht auf die Schliche kommen, weil sie glauben, der Bauer hat Gülle ausgefahren - dass Gartenabfälle so stinken können :-X Drübermulchen hilft m.E. besser als wegräumen. Ich bilde mir auch ein, dass Steinmehl den Geruch ein bisschen bindet....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

3 Eimer und verteilen sollte ein geringes Problem für die Aufnahmefähigkeit des Bodens sein. Ich habe immer wieder die gleiche Situation. Wenn ich die Schubkarre nach den Jätegängen im Wiesengarten nicht ausleere und es regnet in der Zeit, in der ich nicht in den Garten komme. Also jetzt. Ich kippe dann alles ins nächstgelegene Quartier und dort freuen sich die Pflanzen über Futter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Die Pflanzen freuen sich, da bin ich sicher, Pearl. Mir ging es um den Geruch, besser gesagt um den Gestank. Es stinkt wirklich und ich denke da weniger an die Nachbarn, die sind weit genug weg, sondern mehr an mich. Ich wusste nicht, dass es auch miefen wird wenn ich das Gras wegnehme, Eva. Dann kann es auch drauf bleiben. Für Morgen ist ja nun Regen angesagt, wenngleich die vorhergesagte Menge rückläufig ist. Mal sehen.
pearl

pearl » Antwort #4 am:

mit oder ohne Regen, es wird höchstens zwei Tage dauern, bis der Gestank verschwindet. Lebendige Böden verarbeiten dieses Material ganz schnell, besonders bei so einer kleinen Menge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Es stinkt schon eine knappe Woche - vmtl. ist der Boden noch nicht lebendig genug (reiner Sand), aber ich arbeite dran. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Bei mir stinkt sowas auch immer mindestens eine Woche... selbst eine Hand voll riecht man längere Zeit. Ich habe ziemlich trockenen Boden, vielleicht geht da die Verbindung zum Untergrund nicht so schnell.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

Vielleicht, trocken ist es auch. Ich werde berichten wenn es nicht mehr müffelt.
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Ich hab letzte Woche eine Wanne mit aus-Versehen-Jauche ausgeleert (Kunststoff). Die steht jetzt weit weg von allem, was drin war, ist ausgespült und stinkt seit einer Woche. ::)
pearl

pearl » Antwort #9 am:

die Wanne, klar, der Trupp an Mikroorganismen, die Jauche lieben, fühlen sich auf tockengelaufenen Wannen in der Regel nicht wohl.

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #10 am:

Aaalso: Am 31.05.11 hatte es ja nun hübsch und länger andauernd geregnet. Am 01.06. müffelte es noch ein bischen und danach nicht mehr. ;)
pearl

pearl » Antwort #11 am:

hach, was für eine Freude!

— Robert M. Sapolsky
Antworten