News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche kleine winterharte Stauden für meinen Balkon (Gelesen 4721 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Allanna
Suche kleine winterharte Stauden für meinen Balkon

Allanna »

Hier sind so viele Staudenexperten unterwegs.Ich suche sommerblühende, winterharte, kleine (20-30 cm), Stauden für meinen Balkon. Sie müssten Halbschatten bis Schatten vertragen, und gut in Töpfen zurechtkommen.Auf meinem Balkon stehen im Moment 90-100 Töpfe, von denen zweidrittel Aurikel beherbergen. Im Endeffekt blüht sehr viel im Frühjahr und einiges im Herbst, aber im Sommer habe ich ein Blühloch.Nicht winterharte Stauden kann ich nicht artgerecht überwintern, darum kommen die nicht in Frage.Habt ihr Vorschläge?,
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Anne Rosmarin

Re:Suche kleine winterharte Stauden für meinen Balkon

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Wenn du auch Kräuter magst, kann ich Thymian, Lavendel, Salbei, Bergbohnenkraut, Minzen usw. empfehlen, die blühen auch sehr schön(finde ich) und sind gut topfverträglich. Sehr klein sind sie allerdings nicht, bis auf Thymian.Sonst noch: Polsternelken, Porzellanblümchen, Heuchera, Hauswurze! die sind auch außerhalb der Blüte sehr schön anzusehen.Die habe ich auch schon länger in Töpfen, ohne dass ich Balkongärtner bin.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Sie müssten Halbschatten bis Schatten vertragen, und gut in Töpfen zurechtkommen.
Im Halbschatten bis Schatten werden weder die Kräuter wie Thymian, Lavendel oder Salbei noch Hauswurze auf Dauer glücklich sein und ansehnlich bleiben.Hosta wachsen unter diesen Bedingungen bestens. Sie sind zwar hauptsächlich Blattschmuckpflanzen, blühen aber auch und einige sogar reichlich. Für den Kübel sind die Minis sowie die kleinen Sorten gut geeignet. Schau dazu einfach mal in den Hosta-Thread hier bei den Stauden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Ich würde im Halbschatten / Schatten weniger auf Blüten denn auf Blattschmuckstauden setzen. Die Blütezeit bei Stauden ist in der Regel kurz und währt selten länger als 3-4 Wochen. Den Tipp von Zwiebeltom kann ich daher nur bestärken.Weitere schöne Blattschmuckstauden, die auch im Kübel funktionieren:Heuchera (div. Sorten)Diverse Carex (z.B. C. morrowii/div. Sorten, Carex ciliatomarginata 'Island Brocade', Carex ornithopoda 'Variegata' Die Gräser lassen sich sehr gut mit den Hosta und Heuchera kombinieren!!Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'Brunnera macrophylla (div. Sorten)Blühende:Convallaria majalis 'Striata' Geranium nodosum Corydalis lutea (Dauerblüher!!!)Geranium cantabrigienseAstrantiaAstilbe
Liebe Grüße

Jo
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #4 am:

Bin auch grad auf der Suche für den Balkon für meine Mutter in geschützter halbschattig-schattiger Lage einen nicht zu breit werdenden, möglichst immergrünen Zwergstrauch der im Kübel winterhart ist. Mit meine erste Recherche-Anlaufstelle ist da immer baumschule-horstmann, da die sehr gute Sortiermöglichkeiten haben nach Standort, Wuchshöhe u. -breite etc.. Nur so als Tipp, sich z. B. da auch umzugucken. Gibt bestimmt noch andere Baumschulen, die Ähnliches online bieten.Edit: Was mir grad noch einfällt. Auch ein Kraut, das aber Schatten mag: Waldmeister, und blüht auch noch schön im Frühjahr. Sollte winterhart genug sein im Topf. Hab ich bei mir im (allerdings sehr großen Balkonkasten) auch gepflanzt auf einer Lichtung zw. Koniferen.Ups, grad nochmal gelesen: Du suchst ja was Blühendes im Sommer, hmm. Bin grad noch auf Vinca minor 'Alba' gestoßen.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Hallo Allanna,Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Agastache anisata gemacht, die wuchs und blühte im Halbschatten hervorragend, wurde auch gut von Insekten beflogen. Mancherorts wird sie als empfindlich bzgl. Winterfeuchte beschrieben, aber das konnte ich überhaupt nciht feststellen. Ist vielleicht etwas höher als von Dir gewünscht, kann aber gut geschnitten werden. Sehr passend könnte auch Meconopsis cambrica in verschiedenen Farben (gelb-orange-rot), ist anspruchslos und bei Schnitt der Fruchtkapseln nahezu dauerblühend. Auch sher schön sind Ramonda und Haberlea, Erstere blüht bei mir gerade, letztere ist schon durch, aber sie sind sehr schön und gut "topftauglich". Das fällt mir gerade ein.....Meconopsis & Agastache kann ich Dir sicher was abgeben, meld dich bei interesse.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Allanna

Allanna » Antwort #6 am:

Danke für die vielen informativen Zuschriften.Zwiebeltom5 der Töpfe die keine Aurikel beheimaten enthalten schon Miniatur-Hosta. Eine neue Sucht, bei der ich noch Hoffe die Oberhand zu behalten. ;D Bei den Aurikeln habe ich schon verloren.Treasure-JoTolle Ideen, vor allem Corydalis lutea hat es mir angetan, mein Balkon hat Gelbmangel. :D Auf Gräser wäre ich nie gekommen, ich denke da ziehen auch welche ein.Allen auch den nicht genannten vielen Dank für eure HilfeAllanna
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

Wenn dir Corydalis lutea gefällt, kannst du auch nach Corydalis ochroleuca schauen. Der wächst genauso (vielleicht noch üppiger) und hat weiße Blüten mit etwas Gelb.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Heuchera blühen teilweise auch im Schatten. Lungenkräuter und Brunnera (Jack Frost!) sind auch im Topf schön. Hat jemand schon Schlangenbart im Topf probiert?Waldglockenblumen?
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Hallo Allanna,schau mal in diesen Thread. Hier habe ich viele Anregungen für meinen schattigen Topfgarten bekommen (Danke nochmals :D)Meine Topfe und Schalen beherbergen neben Mini-Hostas inzwischenOphiopogon planiscarpus var. nigrescens,Astilbe crispa 'Perkeo',Thalictrum kiusianum,Carex conica 'Snowline',Saxifraga corthusifolia 'Rubrifolia',Campanula x pulloides 'G. F. Wilson',Asplenium trichomanes undDryopteris affinis 'Crispa Congesta'.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #10 am:

Sie müssten Halbschatten bis Schatten vertragen, und gut in Töpfen zurechtkommen.
Im Halbschatten bis Schatten werden weder die Kräuter wie Thymian, Lavendel oder Salbei noch Hauswurze auf Dauer glücklich sein und ansehnlich bleiben.
doch, bleiben sie erstaunlicherweise :D.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten