News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blühende Pflanzen des Frühsommers (Gelesen 10914 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Blühende Pflanzen des Frühsommers

Garten Prinz »

(Ich weiss nicht oder der Titel dieses Thread grammatisch richtig is. Verbessere bitte wenn es falsch ist).Dieses Jahr nicht durch die Schnecken aufgefressen (aber sie hat schwarze Lausen!): Eryngium alpinumEryngium alpinum (2011-05)Innen überwintert so ziemlich früh : Asclepias tuberosaAsclepias tuberosa (2011-05)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Blühenden Pflanzen der Vorsommer

Mediterraneus » Antwort #1 am:

(Grammatik ist mir egal, wir Deutschen könnens auch nicht ;D ...dein Deutsch ist sehr gut! )Asclepias tuberosa hat bei mir noch keine Läuse. Es kommt erst 10 cm aus der Erde. ;)Treibt immer unheimlich spät aus.Orange ist eine tolle Farbe!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:im Frühsommer blühende Pflanzen

pearl » Antwort #2 am:

Innen überwintert so ziemlich früh : Asclepias tuberosaAsclepias tuberosa (2011-05)
sehr schön! Meine Pflanzen sind auch erst 3 bis 10 cm hoch. Du hast sie unter Glas überwintert und deshalb sind deine Pflanzen so früh blühend?!Meine Pflanzen habe ich letztes Jahr wieder aus den Iris-Quartieren geborgen. Sie wurden sehr von Schnecken benagt und waren nur noch stecknadelkopfgroße Reste mit Wurzeln dran. Till Hofmann meinte, dass im Hermannshof auch alle verschwunden seien, er hätte allerdings wunderbare Pflanzen in Trögen gesehen. In magerem mineralischen trockenstem Boden.Daher kultiviere ich Asclepias tuberosa jetzt in Terracottatöpfen und bin gespannt auf die Blüte dieses Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Garten Prinz

Re:Blühende Pflanzen des Frühsommers

Garten Prinz » Antwort #3 am:

Ich habe die Pflanze überwintert in einen Art von Abstellraum. Am Ende der Winter habe ich sie in Gewächshaus gesetzt.Ich habe gelesen das Asclepias tuberosa empfindlich is für Nässe im Winter und deswegen oft verschwindet.
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #4 am:

Der Vorsommer geht weiter ...Amsonia orientalis / Rhazya orientalis (
pearl

pearl » Antwort #5 am:

eine sehr, sehr wertvolle Pflanze! Mit den Jahren bestockt sie sich wunderbar und ist dann ein guter Strukturbildner. Sie sieht vor und nach der Blüte gleich gut aus und die Blüten haben dunkelblaue Knospen, was auf dem Bild oben nicht rüberkommt, aber das ist die bekannte Schwierigkeit. Die offenen Blüten sind größer als die der übrigen Amsonias und auch deutlich klarer blau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Viele der Prärie-Arten werden hier im Sand nichts. Asclepias tuberosa ist mir noch nie gelungen, sie bräuchte hier sicher ein Kiesbeet mit guter Unterfütterung. Scgöne Pflanzen, die hier zu sehen sind.Die Alpen-Aster ist inzwischen durchgeblüht. Sie gehört noch fast zum Frühling.Die gelbe Himmelsleiter hat eine bezaubernde Nahwirkung, strahlt aber nicht weit.Auf dem Balkon zeigt sich die einjährige Glocken-Phacelie in atemberaubend blauer Pracht. S. hatte sie schon im Februar am Fenster ausgesät.
pearl

pearl » Antwort #7 am:

das stimmt schon, dass die Spezies aus den Prärien Nordamerikas sehr lange brauchen bis sie sich entwickeln. Ich kultiviere ein paar der Amsonias gerade vor, aber auch dann braucht es eine Zeit, bis sie sich in der endgültigen Pflanzsituation voll entfalten. Allerdings ist Amsonia orientalis eine Pflanze aus Griechenland.

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Wie winterhart ist sie?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

Hat hier -20° locker weggesteckt
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #10 am:

Wie winterhart ist sie?
Bei mir 100% :) Ist hier exakt soweit wie bei Garten Prinz.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

Wie winterhart ist sie?
Z7Ich werde die Samen dann mal wieder alle sammeln. Keimen wie Bohnen.

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Danilo glaube ich eher als einer ominösen Z7. ;)
pearl

pearl » Antwort #13 am:

Sooo ominös ist die auch wieder nicht. Willst du die Samen nicht?

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Doch. :D Ich sehe die Klimazonen nur recht kritisch. Die nehmen auf regionale Besonderheiten zu wenig Rücksicht.Um auf das Thema zurückzukommen: Meine Amsonia tabernaemontana sind in diesem Jahr eine einzige Wucht. ;)
Antworten