News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papaver, Mohn 2011 (Gelesen 23170 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Papaver, Mohn 2011

Scilla » Antwort #75 am:

Danke für Eure Tipps zum Thema Umpflanzen. :)Dass manche Mohne nicht gerne verpflanzt werden, ist dann also möglicherweise ein Ammenmärchen.Am besten entwickelt sich die lachsrosane Sorte, die ich eigentlich gar nicht haben wollte. :-X ;DUnd ja, Papaver somniferum. Einmal im Garten, immer im Garten... ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #76 am:

.....und in Deutschland verboten :-X ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Scilla

Scilla » Antwort #77 am:

Ob sie bei uns auch verboten sind, weiss ich nicht mal...auf alle Fälle vagabundieren die hier und in den Schrebergärten nebenan unbekümmert umher und keiner guckt schräg. (solange ich nicht gerade eine ganze Plantage davon anbaue ;) ) LGMirjam
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #78 am:

Ich liege zur Zeit Marlene zu Füssen. Für mich der absolute Musthavemohn. Die Farbe ist einfach nur traumhaft.
marlene2_uti.jpgmarlene_uti.jpgmarlene3_uti.jpg
Grüne Grüße
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #79 am:

Ich habe eindeutig zu wenig Papaver orientale, aber eher nicht mehr soviel Platz ;) . Könnte man P. orientale zwischen Gräsern pflanzen? Da hätten sie jetzt Luft und ich sähe nachher ihre welken Blätter nicht. Außerdem wäre dort noch Platz. Konkret geht es um ein paar Plätze zwischen mehreren Molinia 'Transparent'. Oder ist es da des Herbstes zu eng? Extradünger wäre möglich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Chica

Chica » Antwort #80 am:

Ich liege zur Zeit Marlene zu Füssen.
Na verkühlen kannst du Dich dabei ja im Moment nicht ;D ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
*Ute*

*Ute* » Antwort #81 am:

. Könnte man P. orientale zwischen Gräsern pflanzen?
Klar , warum nicht. Meine stehen neben Panicum und Miscanthus. Extra Dünger und Wasser gibts nicht,nur alle 3 Monate Hornspäne, für alle. Ich würde es ausprobieren. Hat man an einer Stelle mal Mohn, hat man ihn immer :D@chica, stimmt ;D , ich will Regen.
Grüne Grüße
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #82 am:

Im Aufblühen ist Marlene wunderschön, aber nach 2-3 Tagen Sonnenwetter finde ich die Farbe wirklich nur noch gräßlich. Hat eigentlich jemand Mambo ? Würde mich sehr interessieren wie sich die Farbe hält.
See you later,...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #83 am:

"Bäddis Blamm" für einen Franken unaussprechlich:Paddies Plum:
Dateianhänge
Mai_2011_003_320x200.JPG
Mai_2011_003_320x200.JPG (29.93 KiB) 107 mal betrachtet
Mediterraneus

Scilla

Scilla » Antwort #84 am:

Pattys Plum scheint eine beliebte Sorte zu sein. 8) :DDie Farbe ist aber auch toll.Hier wird die Farbe etwas zu "pink" wiedergegeben, sehe ich gerade. ;DNach dem Regen sind sie etwas zur Seite gekippt, nicht weiter tragisch, da sie eh fast verblüht sind.Die serbelnde Royal Wedding daneben bildet ein Bild des Jammers. :-[
Dateianhänge
IMG_2179.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #85 am:

Patty mit zwei "T" und ohne " ie " ;)Ich mag ihn ja eigentlich gar nicht, den P.orientale ;D
Mediterraneus

*Ute*

*Ute* » Antwort #86 am:

Im Aufblühen ist Marlene wunderschön, aber nach 2-3 Tagen Sonnenwetter finde ich die Farbe wirklich nur noch gräßlich.
Jetzt habe ich bewußt darauf geachtet, weil ich eigentlich kein gräßlich in Erinnerung hatte. Die Blütenblätter halten genau 2 Tage, dann sind sie abgefallen. Den 1. Tag sind sie wirklich am schönsten, den 2. Tag bißchen blasser und das wars dann auch schon. Aber dann sind neue sehr schöne Blüten da. :D
Grüne Grüße
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #87 am:

Klar , warum nicht. Meine stehen neben Panicum und Miscanthus. Extra Dünger und Wasser gibts nicht,nur alle 3 Monate Hornspäne, für alle. Ich würde es ausprobieren.
Ich werde es mit ein paar Pflanzen testen und stelle es mir sehr schön vor. Die einziehenden Blätter würden gut verdeckt. Meine Bedenken sind, ob der Mohn im Herbst bzw. im Spätsommer, wenn er wieder austreibt, Licht braucht? Denn da ist ein ziemliches Gräserdickicht über ihm (ich pflanze etwas dicht...). Aber der Mohn wird schon nicht gleich sterben, falls es nicht so gut geht, muss er halt woanders hin.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #88 am:

Im Aufblühen ist Marlene wunderschön, aber nach 2-3 Tagen Sonnenwetter finde ich die Farbe wirklich nur noch gräßlich.
Jetzt habe ich bewußt darauf geachtet, weil ich eigentlich kein gräßlich in Erinnerung hatte. Die Blütenblätter halten genau 2 Tage, dann sind sie abgefallen. Den 1. Tag sind sie wirklich am schönsten, den 2. Tag bißchen blasser und das wars dann auch schon. Aber dann sind neue sehr schöne Blüten da. :D
Ich kann jetzt leider keine Fotos mehr machen, da bereits alle Blüten verblüht sind. Aber sie haben definitiv länger als jeweils 2 Tage geblüht. Und mit jedem Tag wurde die Farbe gräulicher. Heute ist der letzte meiner Möhner aufgegangen: Lambada, ein echter Kraftprotz.Bild
See you later,...
tapir

tapir » Antwort #89 am:

. Könnte man P. orientale zwischen Gräsern pflanzen?
Klar , warum nicht. Meine stehen neben Panicum und Miscanthus.
meiner auch. Vollsonnig, mit Lavastein-Mulch bedeckt im Lehmboden. Andere Staudenmohne, die durch wachsende Sträucher heuer sehr schattig stehen, haben die Bedrängung durch Nachbarpflanzen mit Blühverweigerung quittiert. Ich ziehe daraus den Schluß, dass in meinem Garten zu dichtes Pflanzen nur in sonnigen Beeten gut für den Mohn ausgeht.Liebe Grüße, Barbara
Antworten