News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unterschätzte Katzenminze? (Gelesen 3635 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
flammeri

unterschätzte Katzenminze?

flammeri »

Hallo zusammen,ich habe die Katzenminze Six Hills Giant im Garten und bin jedes Jahr aufs neue begeistert, wie reich und lange sie blüht. Robustheit inbegriffen. Allerdings macht sie dieses Jahr ihrem Namen alle Ehre, Monster mit über 2 Meter langen Trieben ::) Da haben alle anderen Stauden keine Chance...Wollte sie denen ans Herz legen, die pflegeleichteStauden wollen und Platz haben, und gern Besucher wie Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge anlocken wollen.LG Lisa
chris_wb

Re:unterschätzte Katzenminze?

chris_wb » Antwort #1 am:

:D Da ärgerts mich gerad, dass ich sie letztens auf dem Blumenmarkt stehen ließ. Wie ist der Standort bei dir?
flammeri

flammeri » Antwort #2 am:

Fast vollsonnig und relativ trocken, in sofern man 1600 mm Niederschlag im Jahr so bezeichnen kann. Ich denke, sie hat bei mir die optimalsten Bedingungen und wird sonst nicht ganz so lang. Dieses jahr wuchern alle Stauden wie blöd, vielleicht doch zu viel Kompost ??? Um an meine Terasse zu gelangen, werde ich sie wohl vorzeitig schneiden müssen ::) wird ihr aber absolut nichts ausmachen.Aber ansonsten das graue Laub und die Blüten aus vielen Internodien zwischen den gerade rosa blühenden Pfingstrosen und später im Jahr Bodendeckerrosen ist ein Traum. Und Gottseidank versamt sie sich nicht. ansonsten: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" 8) LGLisa
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #3 am:

Ich habe eine rosafarbene Katzenminze, die auch sehr gerne wuchert. Leider ist bei mir das Platzangebot sehr beschränkt, deshalb muss ich immer wieder regelrechte Rettungsaktionen starten, wenn das Teil vorgelagerte Stauden verdeckt. 8) ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

1600 mm Niederschlag ...Wir hatten schon nur 400 mm. Du kannst die Katzenminze nach Herzenslust schneiden. Sie wird schnellstmöglich Seitentriebe machen und wieder blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

...diese Pflanze ist bei mir garantiert nicht UNTERschätzt (siehe Garteneinblicke)Nepeta ist unverzichtbar in vielen meiner Beetplanungen. Die Sortenvielfalt ist mittlerweile beachtlich, darunter gibt es nicht wenige hochbewertete, sehr zuverlässige dauerblühenmde Sorten. (siehe Staudensichtung)Es gibt auch Sorten mit besonderen Düften, wie Nepeta 'Odeur Citron'....
Liebe Grüße

Jo
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Ich mag sie auch, habe aber keinen Platz für so hohe Sorten und ärgere mich jedes Jahr über die Unmengen an Sämlingen.Gibt es weiße und blaue max. kniehohe Sorten, die sich NICHT aussäen?LG
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #7 am:

Die Sämlinge kannst du gerne zu uns schicken ;).LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

...diese Pflanze ist bei mir garantiert nicht UNTERschätzt
Geht mir genauso! Katzenminze gehört zu meinen Lieblingsstauden.Über die Nepetas freut sich also nicht nur unsere Mieze. :D(glücklicherweise wälzt sie sich nicht in den Pflanzen, wie andere das zuweilen tun, sondern knabbert nur gerne ein bisschen daran herum)Die weisse Form gefällt mir auch ganz gut, davon hätte ich gerne mehr.Werde sie mal aussamen lassen.LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Von den weißen gibt es 'Snowflake', was aber ein rechtes Verreckerle ist. Seit einiger Zeit gibt es eine farbecht fallende Samensorte, die sich 'Alba' nennt. Die scheint vitaler zu sein und sät sich – da Samensorte – auch aus.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #10 am:

Die weisse Form gefällt mir auch ganz gut, davon hätte ich gerne mehr.Werde sie mal aussamen lassen.LGMirjam
Hier sind die Sämlinge der weißen auch BLAU. :PLG
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Die von mir genannte Sorte fällt farbecht. Natürlich macht sie das nur, solange sich keine blauen einkreuzen können.
frida

frida » Antwort #12 am:

Und ich dachte bisher, es sei eine besonders empfindliche Pflanze, bei mir hat sie sich schon zweimal verabschiedet, ganz von alleine. Es ist aber nicht so, dass bei mir jede Zierpflanze abstirbt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Martina777

Martina777 » Antwort #13 am:

Ich stelle fest, Ihr schwärmt ohne Fotos?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #14 am:

Die von mir genannte Sorte fällt farbecht. Natürlich macht sie das nur, solange sich keine blauen einkreuzen können.
So groß ist mein Garten nicht - die schaffen das problemlos auch mit mehreren Metern Sicherheitsabstand. LG
Antworten