News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris im Kübel - wie giessen ? (Gelesen 3659 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Iris im Kübel - wie giessen ?
Ich habe in einige Kübel und Tröge Iris gepflanzt. Nun bin ich mir nicht sicher, wie die zu giessen sind. Ganz austrocknen lassen oder doch mässig feucht halten ? Sie stehen unter einem Vordach, wo kein Regenwasser hinkommt - zumal es hier im Moment sowieso nicht regnet... Wer weiss Rat ?!
Re:Iris im Kübel - wie giessen ?
Was für Iris denn? Es gibt ganz verschiedene Arten mit unterschiedlichen Bedürfnissen, von fast ganz trocken bis pitschnass.LGLeo
Hemsalabim
Tut mir leid. Keine Ahnung. Bin eine blutige Irisanfängerin... Habe im letzten Jahr einfach den Restbestand in der Gärtnereibillig aufgekauft (...), alle in leeres "Stückgut" geschmissen, die Schildchen weggeworfen und gleichgültig vergessen. Nun haben ALLE, aber restlos ALLE angefangen zu blühen und zu DUFTEN. Und ich habe mich hoffnungslos verliebt in die Pracht und dieses Parfum. Was wusste ich schon von IRIS ?!? Und nun möchte ich nicht meine neue amour fou durch Ignoranz und Unwissen wieder verlieren. Vielleicht gibt es doch noch einen hilfreichen Ratschlag ? Guter Mittelweg oder so
Farben: weiss und hellblau-lila : bestimmt schon einen Meter hoch. Kleine gelbe mit panachiertem Blatt, ca. 50 cm hoch. Dunkellila, auch so um 50 cm und eine schokoladenbraune, auch so ca. 50 cm.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Sind es Bartiris (trockenheitsliebend) oder Iris sibirica (ohne Bart und feuchtigkeitsliebend)? Wenn du es nicht weißt, helfen dir die Fotos in den Fach-Threads.
@ realp, mach Fotos und man kann die weiterhelfen, mit Sicherheit.
Lieben Dank, dasss Ihr überhaupt auf solches Fehlverhalten eingetreten seid.Ich kann keine Fotos mehr machen, da ALLE schon verblüht sind. Aber "I am so in love", dass ich auch diese herrlichen architektonischen Blätter hinreissend finde...Aber von der" Schokoladenbraunen " ist mir der Name eingefallen : Sultan's Palace ! Hilft das weiter ?
Na dann gib doch mal bei g**gle 'Iris Sultan's Palace' eine. Wenn die Fotos deiner Iris entsprechen, ist es eine Bartiris, genauer gesagt, eine Hohe Bartiris (Tall Bearded Iris). Diese Iris mögen es lieber etwas trockener, allerdings sind sie auf Dauer im Topf nicht so glücklich.
See you later,...
Jawohl sie ist's ! Werde also die Erde im Topf immer gut austrocknen lassen. Bei den anderen werde ich gleich verfahren, denn sie ähneln in Struktur und Habitus der Sultans Palace. Danke !