News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenwege wildkrautfrei (Gelesen 19118 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Chica
Re:Gartenwege wildkrautfrei

Chica » Antwort #45 am:

Ist mir schon klar, Zwiebeltom, aber ist den "Erfindern" von Plutonium 239 auch klar, was sie da eigentlich hergestellt haben?Wo hört der Spass auf, wo fängt der Ernst an? Das kann ich zumindest auf meinem eigenen "Acker" allein bestimmen, da bin nur ich verantwortlich ;) . Und da steh ich dann maximal auf kochendes Wasser ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
wollemia

wollemia » Antwort #46 am:

Bei mir wachsen manche Pflanzen nur in der Fuge, z.B. das spanische Gänseblümchen(Erigeron karvinskianus) und Campanula rotundifolia. Auch Quendel siedelt sich an.
Hier wuchsen in den Fugen zwischen Garagenweg und Betonwand selbst angesäte Consolida regalis, keine Ahnung, wo die herkammen.Ich wollte Saat ernten, leider hat die Ordnungswut anderer Gärtner dafür gesorgt, dass "das Unkraut" noch während der Blüte entsorgt wurde. :(Der Löwenzahn daneben ist aber wieder da und bestärkt die Ordnungsfraktion in dem Glauben, dass man alles, was man nicht selbst gepflanzt hat, bekämpfen muss...
Chica

Chica » Antwort #47 am:

Bei mir wachsen manche Pflanzen nur in der Fuge, z.B. das spanische Gänseblümchen(Erigeron karvinskianus) und Campanula rotundifolia. Auch Quendel siedelt sich an.Ich hab sogar schon einzelne Pflastersteine am Rand entfernt, und Lavendel oder Sternbergia reingesetzt. Dort im Sand unter den Steinen wachsen sie am besten ;D
Oh toll, bitte, bitte Fugengarten- Fotos.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #48 am:

Meine Nachbarn machen die Unkrautvernichtung, wenn es zuviel wird, mit dem Bunsenbrenner oder Lötlampe, oder wie das Ding heißt.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #49 am:

Es ist ganz erstaunlich was sich in meinem Fugengarten ansiedelt, auf dem Foto sieht man nur einen Teil davon. Spanische Gänseblümchen siedeln auch dort, aber auch Herbstanemonen, Helleborus, geranium Phaeum Samonor-Sämlinge, Heuchera, Akeleien, Verbascum blattaria und Verbascum chaixii Album, Stipa tenuissima, Luzula nivea .... Nicht alles kann dort erfolgreich wachsen, zwar sind die Pflanzen dort kleiner als im Beet, aber trotzdem ist eine Königskerze zu hoch, das Auto macht sie irgendwann nieder. Campanula carpatica wächst nur in der Fuge und wird gehütet wie ein Schatz, in Beeten gehen sie immer ganz schnell ein. Vor dem Grundstück geht der Wildwuchs übrigens weiter, dort blühen Geranium dalmaticum und eine andere Campanula carpatica.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #50 am:

Die Fahrspuren bleiben automatisch durchs drüberfahren frei.
Und was machst Du mit einem Gehweg, der rollstuhltauglich bleiben soll?LG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #51 am:

Das klingt wirklich sehr angenehm - und die Platten oder Steine werden nicht wackelig??L.G.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #52 am:

Unsere Einfahrt ist fast 50 Jahre alt, wahrscheinlich nicht mit einer modernen Pflasterung zu vergleichen, es sind große Platten, 50x50 und 50x 75cm, wackelig ist nichts, besonders eben ist es aber auch nicht. Rollstuhlgeeignet ebenfalls nicht, die Autofahrspuren sind für einen Rollstuhl wohl nicht breit genug.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #53 am:

Och ja, einiges wächst hier, weil ich mit dem Jäten nicht hinterherkomme, manches, weil ich es nicht übers Herz bringe, auszureissen.Ab und zu greif ich ein, da wird schon gezupft oder irgendwann mal mit dem alten Schälmesserchen geprockelt, geflämmt hab ich auch schon mal, ist aber nur oberflächlich, stellen weise war ich auch mal mit Essig-Essenz unterwegs, ansonsten zupf ich im Vorübergehen, der Rest ist ja eigentlich ganz nett, den Winter überleben ja auch nicht alle, momentan leiden alle unter Wassermangel, fotografiert hab ich gerade beim ersten Regen.Anderswo gibt es auch noch Campanulas (blühen noch nicht) und dieses kleinen rosafarbene Schleierkraut, Gypsophila, Löwenzahn eh und oft auch Rosmarinsämlinge. Der Zitronenthymian ist aus dem Topf in die Ritzen geklettert und überlebt jeden Winter, ebenso eine rosa blühende Erdbeere und den roten Mohn als Überlebenskünstler kann ich einfach nicht ausreissen, obwohl er sich farblich jedes Jahr mit den pinken Rosen furchtbar beisst.
Fugen 1.jpgFugen 2.jpgFugen 3.jpgFugen 4.jpg
Fugen 5.jpgFugen 6.jpgFugen 7.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #54 am:

Die Fahrspuren bleiben automatisch durchs drüberfahren frei.
Und was machst Du mit einem Gehweg, der rollstuhltauglich bleiben soll?LG
Wo gelaufen werden muss (Rollstuhl gefahren) kann ich natürlich keinen Stein rausnehmen und nen Lavendel reinsetzen. Will ja nicht ständig drüberstolpern.Wenn Unkraut in Fugen auftaucht, ist es ja an sich schon ein Zeichen, dass entweder das Pflaster schon alt ist mit Erdeinwaschungen in die Fugen, oder nicht fachgerecht angelegt wurde. Und nur in solchen "befestigten" Wegen, Hofeinfahrten etc sieht ein Fugengarten passend aus. Eine Art Patina fürs Pflaster, quasi.Wo oft gelaufen wird, hat Bewuchs (ob Unkraut oder Zierpflanze) eh keine Chance.Am Rande des Hofes sieht es aber Klasse aus! ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #55 am:

Das Alter, sicher war es anfangs nicht so schlimm - wenn ich das mal überhaupt als schlimm bezeichne. Aber den Löwenzahn muss ich da nicht haben - und dass das Pflaster immer schlechter wird - ist leider auch nicht zu übersehen. An neues Pflaster mag ich überhaupt garnicht denken..
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #56 am:

Und nur in solchen "befestigten" Wegen, Hofeinfahrten etc sieht ein Fugengarten passend aus. Eine Art Patina fürs Pflaster, quasi.Wo oft gelaufen wird, hat Bewuchs (ob Unkraut oder Zierpflanze) eh keine Chance.Am Rande des Hofes sieht es aber Klasse aus! ;D
Find ich auch! Hab blöderweise aber keinen gepflasterten Hof - nur Gehwege, die rollitauglich bleiben müssen (sind professionell verlegt - Unkraut und Katzenminze samen sich trotzdem aus).LG
Lehm

Lehm » Antwort #57 am:

Warum soll ein Weg unkrautfrei sein? Wer einen unkrautfreien Weg will, soll teeren oder betonieren. Ansonsten genügt es - auch für Rollstühle - ab und zu mit dem Rasenmäher über den Weg zu fahren.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #58 am:

Ansonsten genügt es - auch für Rollstühle - ab und zu mit dem Rasenmäher über den Weg zu fahren.
Dir vielleicht - sitzt ein 86jähriger drin, genügt es nicht mehr. Nicht jeder Rollstuhlfahrer hat die Kraft/Koordination, den Rolli über die gemähten Büschel zu fahren. Teeren/Betonieren ist übrigens nicht überall erlaubt (versickerungsfähige Flächen sind vielerorts Bauvorschrift).
Tara

Tara » Antwort #59 am:

Nein, das genügt nicht. Wo immer ein Hälmlein sprießt - und hier sprießen viele -, bleiben Eichen- und Birkenblüten und allerlei anderes dran hängen; das verrottet und bietet Nährboden für mehr Gräslein etc. Das Pflaster hebt sich, und alles wird sehr unerfreulich.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Antworten