News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches heimische Gras ist das ? => Carex sylvatica (Wald-Segge) (Gelesen 2245 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Welches heimische Gras ist das ? => Carex sylvatica (Wald-Segge)
Hallo!Bei mir ist vor ein paar Jahren ein Gras im Garten aufgetaucht (und hat sich kräftig vermehrt), das ich nicht kenne und auch in meinem Pflanzenbestimmumgsbuch nicht finde.Vorkommen : in Halbschatten-/Schattenbereichen, auch mitten in einer Halbschattenwiese.Höhe: bei mir bis zu 50cm (Blütenstiele)Könnte fast ein "kleines+gemeines" Carex pendula sein. Sieht ihm ziemlich ähnlich in Habitus + Blüte.Kennt das jemand ?Danke schon mal für euer Hirnschmalz ;)Hier erstmal die Blüte ....modedit: gefundenen namen ergänzt. lg, brigitte
Re:Welches heimische Gras ist das ?
Ou..dschiiiisas ...sollte ich wirklich schon so blind+beschränkt sein !?Du scheinst recht zu haben ... und ich sollte diesen Thread sofort löschen ... edit : Mist! geht ja nicht mehr ....
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Habe das gleiche im Garten als Ziergras. Es sät sich reichlich aus und kommt überall im Rasen und sogar in der Sumpfzone im Biotop.= Hängesegge/ Carex pendula
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Carex pendula wird mindestens doppelt so groß wie C. sylvatica, ausgewachsen schafft C. pendula locker 1 m bis 1,50 m.
... und ich hab es zu Hauf im Garten.Deshalb schriebste ich ja "ähnlich".
- ninabeth †
Dann ist meines auch ein C. sylvatica, und ich werfe das Pflanzetikett in den MüllCarex pendula wird mindestens doppelt so groß wie C. sylvatica, ausgewachsen schafft C. pendula locker 1 m bis 1,50 m.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Schau dir die Blütenstände an, die sind bei C. pendula und C. sylvatica wirklich recht verschieden.Eine genaue Bestimmung von Seggen anhand von Fotos ist praktisch unmöglich.Für C. sylvatica spricht erstmal nur, dass sie in der Gegend von potz eine recht häufige Wildpflanze ist, die auch gerne mal in Gärten auftaucht.Nach dem Motto: "Häufige Dinge sind häufig, und seltene sind selten."
- ninabeth †
Danke wollémia, auch die Größe von 1m bis 1,50 schafft meine nicht. Meine bleibt unter 1m.Ob jetzt C.sylvatica oder C. pendula es ist ok, aber für mich immer ärgerlich wen nicht drinnen ist was darauf steht. 

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Welches heimische Gras ist das ? => Carex sylvatica (Wald-Segge)
@potz: warum löschen, ist doch auch für andere interessant. Z.b. für mich...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Na dann is ja gut

Carex sylvatica, ein Gras, das sich wie wild versamt, große derbe Bulben bis dichte Rasen bildet, das typische stark längs gefältelte - plicata - Blatt hat? Carex sylvatica hat Blütenstände, die nicht sehr hoch über dem Laub stehen. Bei der männlichen Blüte.Carex sylvatica mit lang gestielten locker überhängenden weiblichen Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, mein Gras ist jetzt sicher identifiziert.Danke an alle Beteiligten