News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unterschätzte Katzenminze? (Gelesen 3646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

hymenocallis

Re:unterschätzte Katzenminze?

hymenocallis » Antwort #15 am:

Ich stelle fest, Ihr schwärmt ohne Fotos?
Meine sind grad mit dem ersten Blühdurchgang durch und müssen zurückgeschnitten werden - sieht nicht sehr fotogen aus. LG
Martina777

Martina777 » Antwort #16 am:

Ah, verstehe! Ich bleib an dem Thema dran! :D
Chica

Chica » Antwort #17 am:

Ich stelle fest, Ihr schwärmt ohne Fotos?
Na gut, weil Ihr's seid: "Ackerblick" mit Nepeta racemosa "Walker's Low" , oder ähnlicher (Staudo und Sarastro sind sich nicht ganz einig ;) ) Bild Hier die Diskussion dazu.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Martina777

Martina777 » Antwort #18 am:

Danke, Chica! :D
Chica

Chica » Antwort #19 am:

Nur mit weißer kann ich leider nicht dienen- gute Pflanzen- Jagd- Idee ;) .
Martina777

Martina777 » Antwort #20 am:

;D Ja, die Jagd ... da ich mit einem neuen Garten schwanger gehe ... ::)
Chica

Chica » Antwort #21 am:

...Da eröffnen sich Horizonte ;D ;) ...
Martina777

Martina777 » Antwort #22 am:

So ist es ;D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #23 am:

Ich hätte auch so gerne schöne Katzenminze, hab aber leider keine Chance, hier welche groß zu ziehen, weil die zahlreichen Katzen der Nachbarn des Grauens die Pflanzen binnen kurzem total abfressen. Nachwachsende Triebe werden so lange abgekaut, bis die Pflanze hin ist >:( Garnieren mit stacheligen Zweigen hat nichts geholfen, die werden irgendwie beiseite gefegt.Hat jemand eine gute Methode zum Schutz der Pflanzen? Draht drüber würde sicher helfen, ist aber halt nicht schön.
Smile! It confuses people.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #24 am:

Vielleicht eine Katzenminze pflanzen, die die Katzen nicht zum Fressen gern haben? ;) Meine Katzen waren da nicht so scharf drauf.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
flammeri

flammeri » Antwort #25 am:

Oh, doch nicht so unterschätzt :D Ich habe versucht, Fotos zu machen, bei mir liegen sie mehr zwischen den Stauden, so daß sie auf dem Foto untergehen. Sie ist zwar super schnittverträglich, aber sie jetzt mitten in Vollblüte zu schneiden, bringe ich kaum übers Herz. Zur Zeit schlängeln wir uns daran (und an den gottseidank friedlichen Besuchern) vorbei ::)Die weiße Snowflakes habe ich auch gepflanzt, die ist aber verschwunden :-X Ich dachte, ich hätte was nicht richtig gemacht, aber wenn sie wirklich so wuchsschwach ist, dann ists kein Wunder.Um meine Terrasse machen die samtpfotigen Besucher einen großen Bogen, aber vielleicht hilft eine Pflanzung zwischen Rosen?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #26 am:

Vielleicht eine Katzenminze pflanzen, die die Katzen nicht zum Fressen gern haben? ;) Meine Katzen waren da nicht so scharf drauf.
Das funktioniert hier. Meine Katzen interessieren sich allein und ausschließlich für namenlose Sämlinge von N. x faassenii. Die werden regelmäßig angeknabbert und plattgewalzt. Genau dafür sind sie auch noch in den Beeten - als Schutz für den Rest. :) Denn die wertvolleren Sorten wie 'Walker's Low', 'Superba' und 'Zinser's Giant' sind hier katzenresistent und werden verschont.Es kann natürlich sein, daß die Vorlieben von Katze zu Katze verschieden sind...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #27 am:

Werde mich mal intensiver mit den katzenresistenten Sorten befassen, danke für die Tips. Grade hab ich aber wieder eine Katzenminze geschenkt bekommen, die abgefressen wird, die würde ich gerne schützen.
Smile! It confuses people.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #28 am:

Eine technische Lösung wäre, Kaninchendraht oder ähnliches zur Halbkugel formen und über den Austrieb stülpen, so daß die Minze anfänglich geschützt ist und dann zur Blütezeit hindurchwächst und so gleichzeitig den Draht verdeckt. Was bei mir noch funktioniert: Von der betroffenen Minze ein Stück abschneiden, trocknen und anschließend in Gegenwart der Katze zerreiben oder neben der Minze liegenlassen und im Vorbeigehen öftermal drauftreten. Die ätherischen Öle wirken dann derart intensiv, daß die Katzen die Flucht ergreifen und die Stelle eine Zeitlang meiden. Ist aber nie von Dauer. ;D
Chica

Chica » Antwort #29 am:

Meine Katzendamen lieben die Pflanzen, wälzen sich darin und knabbern, das hat aber die Minzen nie am Großwerden und Blühen gehindert, sie scheinen unkaputtbar zu sein. Es sind doch eventuell auch "Walker's Low".
Antworten