News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist es Mermaid? (Gelesen 793 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sabine G.

Ist es Mermaid?

Sabine G. »

Hallo allerseits,hier nun ein paar Fotos, der Rose meiner Nachbarin - von der ich demnaechst Stecklinge schneiden darf. Verkauft wurde ihr seinerzeit das gute Stueck als Lichtkoenigin Lucia. Ich habe da ein paar Zweifel...Also... vertrauend auf Euren fachfraulichen- maennlichen Rat:Ist es Lichtkoenigin Lucia oder nicht?!Liebe Gruesse und Danke im vorausSabine
Dateianhänge
Lucia.jpg
Sabine G.

Re:Ist es Lucia???????????

Sabine G. » Antwort #1 am:

Hallo allerseits,hier nun das nächste Foto......Liebe Gruesse und Danke im vorausSabine
Dateianhänge
Lucia1.jpg
L_ouise

L_ouise » Antwort #2 am:

Hallo Sabine,nee, das ist definitiv keine Lucia. Die hat nämlich so halbgefüllte Blüten. Bei Deiner würde ich spontan auf Mermaid tippen. Egal, welche es nun ist, sie ist auf jeden Fall sehr schön!Liebe Grüße, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #3 am:

nicht wahr? ich war auch schon misstrauisch. mermaid - sieht auf den Fotos ziemlich unterschiedlich in der farbe aus. Eher weiss bei Schmid in Memmingen anderswo sehen die Bilder im Netz eher gelblich aus. Form passt auf jeden Fall. hat sie wer? Wie hoch ist sie denn da?!Liebe GruesseSabine
Sabine G.

Ist es Mermaid???????

Sabine G. » Antwort #4 am:

jetzt habe ich den Thread umbenannt. ;) Biiiiiiitte um Tipps ob die gezeigte Rose selbige ist oder vielleicht noch eine andere?Noch als Hinweis... sie blueht extrem frueh!Liebe GruesseSabine
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Hm, erinnert mich eigentlich eher an Frühlingsgold - wie ist denn da die Bestachelung und der Duft? Remontiert die Rose oder schiebt sie nur einzelne Blüten nach? Wo gärntert Ihr (Mermaid ist nicht überall sicher frosthart)?Hier mal ein Foto von meiner Frühlingsgold:Fruhlingsgold.jpgund hier eines von meiner Mermaid, das Laub ist sehr stark glänzend, was ja bei der Rose Deiner Nachbarin nicht der Fall ist: Mermaid.jpg(habe den Titel in Deinem ersten Beitrag geändert, da stand noch Lucia)
VLG - Beate
sarastro

Re:Ist es Mermaid?

sarastro » Antwort #6 am:

Ich möchte mich hier zwar nicht als Rosenfachmann deklarieren, aber Mermaid ist eine Kletterrose, die bis zu 8 m hoch werden kann. Diese super Rosensorte kennt man an ihren Rosa-banksiae-Holz, hat leider einen kleinen Nachteil, dass sie nämlich nur in wintermilden Gebieten über die Runden kommt. Bei meinen Eltern in Südbaden steht eine Mermaid an der Westseite des Hauses, seit über 10 Jahren. Ich tippe daher auch auf Frühlingsgold.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

Ihr habt mir sehr geholfen! Wintermild... hihi, nein nicht wirklich. bayerisch Sibirien. Also scheidet Mermaid aus, rumps. Und Fruehlingsgold schaut ihr wirklich sehr aehnlich! Wie hoch ist denn Deine, Beate?Vielen DankSabine
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Meine ist mittlerweile etwas über 2 m hoch, habe sie aber zwischendurch schon geschnitten, damit sie nicht gagelig wächst und sich etwas verzweigt.
VLG - Beate
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #9 am:

Diese hier waechst ja auch sehr hoch und aeh etwas staksig. Ich vergass uebrigens zu erwaehnen, dass sie mehr oder minder einmal bluehend ist. Einzelne Blueten kommen schon noch nach, aber das war`s dann. Macht das Fruehlingsgold???Liebe GruesseSabine
Beate

Beate » Antwort #10 am:

Ja, tut sie.
VLG - Beate
Christine

Christine » Antwort #11 am:

Hallo Sabine,in eurer kalten Gegend würde Mermaid niemals so hoch werden! Die würde ständig zurück frieren.Es ist eine moderne Züchtung, die ich bei uns sehr viel in öffentlichen Gärten und Straßenbegleitgrün, ebenso in Gärten sehe. In Augsburg ist sie z.B. neben dem Städtischen Theater gepflanzt worden. Ich freue mich jedesmal wenn ich im Frühjahr diese als erste Rose blühen sehe. Mein GG hat schon im Gartenbauamt nach dem Namen dieser Rosen nachgefragt (es blüht wenig später noch eine rosafarbene). Als Antwort bekam er so etwas wie: Da hätten wir viel zu tun wenn wir uns noch um die NAMEN kümmern müssten. Boing!Liebe GrüßeChristine
Antworten