News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sanseveria blüht (Gelesen 3330 mal)
Moderator: Phalaina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sanseveria blüht
Bei uns blüht schon das zweite Jahr ein Bogenhanf (Sanseveria). Der Duft ist umwerfend - der ganze Raum duftet - erst dadurch bin ich wirklich auf die Blüten aufmerksam geworden.Wie lange lässt man die dran - ist es nötig, die Blüten wegzuschneiden, oder besser eintrocknen lassen??L.G.
Re:Sanseveria blüht
Ja, da duftet der ganze Raum!Ich habe den Blütenstängel erst abgeschnitten, als er am Vertrocknen war.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vor wenigen Tagen hat hier schon mal jemand hier im Forum davon berichtet, dass seine Sanseverie das erste Mal blüht, auch ich hab das bei denen meiner Mutter nie gesehen, oder halt nicht wahrgenommen, erst nach dem Forumsbeitrag hab ich jetzt hier auch mal nachgesehen und siehe da:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
-
Na gut, dann auch mit Fotto - habsch ja am Wochenende extra gemacht - schade, dass man den Duft nicht schicken kann - eigentlich ein Star des Tages :DVon der Schefflera schneide ich immer gleich die Blüte ab, die duftet nicht und macht richtig Dreck beim Verblühen - so groß wie die Blütentriebe werden, nehmen die sicher auch mehr Kraft als bei der SanseveriaL.G.

Re: Sanseveria blüht
Meine Sanseverie blüht wieder, der süßliche Duft zieht durchs ganze Haus!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o :D :D
toll sieht die aus, und gut geht's ihr. :)
ein bisschen neidisch bin ich ja, meine s. cylindrica (oder wer immer) hat nun seit jahren schon nichts mehr getan... und die doofe s. grandis noch nie.
toll sieht die aus, und gut geht's ihr. :)
ein bisschen neidisch bin ich ja, meine s. cylindrica (oder wer immer) hat nun seit jahren schon nichts mehr getan... und die doofe s. grandis noch nie.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
-
Ich bin eher froh, wenn die nicht blühen ; die sabbern so ;D
Crambe hat geschrieben: ↑29. Jun 2017, 00:11
Meine Sanseverie blüht wieder, der süßliche Duft zieht durchs ganze Haus!
Schön! :D
Stimmt, sie duften herrlich honigsüß. :D Kleben aber auch genau so, wenn das Abgeblühte runter fällt auf den Boden. Die reinsten Fliegenfänger. ;)
LG
Leo
Hemsalabim