News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was machen wenn kein Platz für Nerine bowdenii??? (Gelesen 4272 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Was machen wenn kein Platz für Nerine bowdenii???
Hallo zusammen,erstmal: Ich bin neu und hab von Garten nicht gerade viel Erfahrung! Also nicht lachen ;DSo ich habe Zwiebeln der Nerine Bowdenii (laut Verpachung) oder auch Guernseylilie (laut Google). Eigentlich habe ich nicht wirklich Platz. *schäm* kämpfe noch mit 5-10 Jahren Unkrautverwucherung und verwahrlosung. ::)muß man die pflanzen oder kann ich die irgendwie auch bis nächstes jahr lagern???und wie gesagt nicht lachen....lg Hamsty
Re:Was machen wenn kein Platz???
ich habe keine pflegeerfahrung mit diesem südafrikanischen zwiebelgeächs. sie ist in unseren breiten wohl kaum winterhart. also setze sie in einen topf + nimm als substrat kübelpflanzenerde. die zwiebeln sollen etwas aus dem substrat schauen, habe ich gerade im inet gelesen: ("some say that you need 6cm (2in) of soil above the bulb, others prefer the bulbs to half-emerge from the soil. A clump in my garden has flourished and multiplied for more than 20 years almost at the soil surface."). außerdem gelesen, dass sie im herbst gepflanzt werden sollen (gilt zumindest bei freilandkultur). wärst also ein bisschen spät dran. aber was solls...wenn du sie weiterhin irgendwo lagerst werden sie auch nicht besser.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Was machen wenn kein Platz für Nerine bowdenii???
also Lagerung von Nerinen ist nicht zu empfehlen, die würden dann an Substanz verlieren und möglicherweise nicht mehr brauchbar sein im folgenden Jahr.Man nehme 1/2 Gartenerde und 1/2 gekaufte Blumenerde, mische die richtig und setze jeweils 3 Nerinen in einen 25cm-Topf zu etwa 2/3 der Zwiebel in die Erde und gieße an. Mit dem Gießen dann in der Folgezeit etwas sparsam sein und ich denke, Ende September bis Anfang November zeigen sie ihre sehr schönen zartroten-rosa Blüten

In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
Gruss
Knarrberg
Hallo Gartenfreunde :)werde dann mal ein paar Kübel in den tiefen des Kellers ausgraben. Hoffe die blühen dann noch :DScheinen ja schöne Blumen zu sein.Danke für eure schnellen Antworten!lieben DankHamsty
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Interessanter Thread.Hab gerade noch 2 Zwiebeln von Nerine sarniensis aus dem Madeiraurlaub vom Januar gefunden.Sie wurde dort auf dem Markt als nackte Zwiebeln gekauft.Leider hab ich erst danach gelesen, dass gerade diese Nerine nicht die winterhärteste ist, deshalb erst mal vergessen, war ja Winter.Jetzt haben die Zwiebeln etwa 5 cm weißgelbe (weil kein Licht) Blätter geschoben, und auch wenige weiße Würzelchen.Nach euren Angaben würd ich die jetzt schnellstmöglich in nen Kübel setzen.Alternativ hab ich mir überlegt, sie in das Kleingewächshaus/Tomatenhaus ganz außen an den Rand zu setzen. Dort ist es im Sommer trockener, da die Tomaten in der Mitte des Hauses sitzen und auch nur dort gegossen wird. Im Winter ist es genug feucht, da Feuchtigkeit von Außen etwas reinkommt.Das Haus wird im Winter nicht geheizt, wird also frostig.Besteht eine Chance, Nerine sarniensis dauerhaft in nem Kleingewächshaus zu halten, hat das schon wer probiert?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich kultiviere Nerine bowdenii im Topf und überwintere im ungeheizten Gewächshaus. Das hat auch diesen Winter gut funktioniert. Mittlerweile ist das Laub schon wieder 15 cm hoch.
- Mediterraneus
..aber schon im Boden eingesenkt, oder??Bei mir ist es im Gewächshaus nämlich genausokalt wie draußen, nur eben trocken und ohne Wind und Wetter.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Zwiebeltom
In der Kultur unterscheiden sich Nerine bowdenii und Nerine sarniensis schon etwas. Die erstere ist recht gut wie andere Sommerblumenzwiebeln zu halten, treibt im Frühjahr aus, wächst den Sommer über und blüht im Herbst - wenn das Laub dann durch Frost abstirbt, macht es ihr nicht viel aus. N. sarniensis hingegen ist ein Winterwachser, der erst nach der herbstlichen Blüte Laub treibt, welches den Winter unbeschadet überstehen sollte, damit die Pflanze assimilieren kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Mediterraneus
Quasi unmöglich in unsern Breiten, meinst du?Bei Amaryllis belladonna ist das ja auch so, oder?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Zwiebeltom
Genau, wie Amaryllis belladonna.Ich kann mir bei beiden nicht vorstellen, dass ausgepflanzt die Kultur (inkl. Blüte) gelingt, wenn die Blätter im Winter abfrieren, wo sie doch gerade erst in der Hälfte ihrer Wachstumszeit sind. Das kleinere Problem wäre, in den Sommermonaten für Trockenheit zu sorgen.
- Mediterraneus
Bei der Amaryllis belladonna hats zumindest bei mir nicht geklappt :-XMist, immer diese Urlaubsmitbringsel :PGibt sonst noch rote Nerinen? Vielleicht ist es ja auch ne andere. Aber das Foto zeigt orangerot und drauf steht "Nerine Vermelho". Bleibt nur noch zu hoffen, sie haben dort falsch abgepackt 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Zwiebeltom
Wenn die Zwiebeln jetzt austreiben, spricht das doch eher für N. bowdenii. Die würde dann allerdings nicht rot blühen. Einpflanzen und bis zum Herbst warten, wenn sie hoffentlich blühen, würde ich sagen. 

- Mediterraneus
Was hälst du von der Gewächshausrand-Pflanzmethode?(Die Zwiebeln wurden im Januar auf Madeira trocken gekauft. Da hätten sie ja normalerweise Blätter haben müssen. Man konnte aber auch Agapanthus "trocken" kaufen und auch Amaryllis belladonna
)Ich hab übrigens mit der gleichen Ladung gerade Würzelchen von Alstromeria und einen Klumpen Hedychium in Wasser eingeweicht. Das wurde alles eben erst im Keller "wiederentdeckt".Die meiste Hoffnung auf erfolgreiche Kultur hab ich mittlerweile bei der Alstromeria (lachs).

Mediterraneus
Mediterraneus
- Zwiebeltom
Ich habe selbst keine Kulturerfahrungen mit Nerine, außer mit den ganz kleinen N. filifolia im Topf. Zum Einen müssen die Zwiebeln ja auf Madeira nicht optimal behandelt worden sein und zum Anderen wäre N. bowdenii zu Jahresbeginn durchaus blattlos und trocken zu handeln.
- Mediterraneus
Es gab Nerinen in allen Farben, alle blattlos und trockene Zwiebeln.Wenn sie die Markthallen-Besucher nicht komplett beschissen haben und überall die gleichen Nerine bowdenii Zwiebeln drin waren, dann befürchte ich, dass ich eine ungeeignete Art habe
;)Ich probiers halt mal aus. Bevor ich sie wegwerfe, kann ich sie auch zu Tode frieren lassen. "Hunde, die bellen, sind noch nicht gar", toller Spruch, werd ich mir merken 

Mediterraneus
Mediterraneus