News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis alpina - zweite Blüte?!? (Gelesen 2261 mal)
Clematis alpina - zweite Blüte?!?
Was muss ich machen, damit meine alpina Frankie im Sommer nachblüht?Laut Westphal soll sie sehr gut nachblühen...tramina
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.
Andreas Gryphius (1616-1664)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Clematis alpina - zweite Blüte?!?
ach? ich dachte die alpinas würden genau wie die montanas nicht nachblühen..obwohl meine montan im herbst doch immer einmal wieder blüten nachschiebt..ich würde einmal tippen, dass ein schnitt nach der blüte eine nachblüte anregt???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Einige blühen wohl nach, andere eben nicht. Aber mal sehen, was die Cracks dazu sagen werden
.Ich habe auch schon ans zurückschneiden gedacht, wenn da nicht ausdrücklich bei Westphal stehen würde: Nicht schneiden!Das führt zusammen mit der angekündigten guten Nachblüte bei mir zu hilfloser Verwirrung
???tramina

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mal ins blaue philosophiert: wenn clematis alpina am zweijährigem holz blüht, dann ist es natürlich falsch die treibe nach der blüte zurückzuschneiden, da sie dann erst im nächsten jahr blühen würde...vermutlich sollte man aber dann sorgfältig verblühtes abschneiden, damit die pflanze zur späteren nachblüte angeregt wird?????was hälst du von diesem erguss? logisch oder schwachsinn?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Egal ob man schneidet oder nicht, ist die Clematis sortenbedingt nicht für eine Nachblüte, dann wird sie keine hervorbringen. Mit viel Glück und idealem Wetter zeigt sie vielleicht ihren guten Willen, mehr aber nicht
.LGElfriede

LG Elfriede
Danke an Elfriede und rorobonn!Na, dann hoff' ich mal auf ihren guten Willen
- so wie sie im Moment aussieht ist sie eine von der überaus braven Sorte, sie übertrifft alle meine Erwartungen
.Hoffnungsfrohe Grüßetramina

Genau wie bei den einmalblühenden Ramblern putze ich einen Teil der verblühten Blüten aus (ohne viel von den eigentlichen Trieben abzuschneiden). Dann ist die Nachblüte ziemlich sicher. Manche Sorten (z.B.Columbine) blühen aber auch spontan nach.
Danke Raphaela!war die ganze Zeit über im Garten beschäftigt und bin darum spät mit meiner Reaktion - bau zur Zeit gerade eine Pergola entlang der gesamten Hauslänge *schweiß-wisch*.Ich hatte mir das auch schon so ähnlich vorgestellt und bin dabei die Fruchtstände abzukneifen. Schneidest du auch noch etwas von den Blättern mit ab oder verhinderst du nur die Fruchtbildung?!?LGtramina
Im wesentlichen schneide ich nur die Blütenstände raus (wo ich rankome und wenn ich es zeitlich schaffe
)

Danke! Hab' ich mir schon gedacht - vor allem das mit der ZeitIm wesentlichen schneide ich nur die Blütenstände raus (wo ich rankome und wenn ich es zeitlich schaffe)

-
Meine Cl. alpina "Francis Rives" blühte regelmässig nach ( bevor ich sie abgemurkst habe ) :-[Sie musste einer "Pink Princess" und einer "Pink Flamingo" weichen.Ach ja, eine "Albina Plena" hab ich auch noch reingetan.Spätestens in drei Jahren brauche ich ein Buschmesser, wenn ich noch in den Garten will ( Angebote bitte vorbringen...) ;DWer von Euch hat diese Sorten und kann mir Näheres darüber berichten ?LGViridiflora
Ich habe Francis Rivis und Pink Flamingo. Letztere hat die Hauptblüte im Mai und dann eine kleinere Nachblüte im Juli/August. Sie scheint resistent zu sein. Nett, aber nicht spektakulär.