News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lac Majeau oder Schnewittchen/Iceberg? (Gelesen 2179 mal)
Lac Majeau oder Schnewittchen/Iceberg?
Nochmal ich mit meinem Rosenbogenproblem...Stehen soll der Rosenbogen an einer Südwand, das mögen ja nicht alle Rosen...Wie ist es bei Lac Majeau? Und- Kann sie auch als Kletterrose gezogen werden?Und wie sieht es bei Schneewittchen/Iceberg aus? Wie ist es hier mit der Gesundheit bestellt. Ich ahb schon eine Schnewittchen-Strauchrose, die ist ja sätestens Mitte Sommer untenrum nackt, was der Blüte aber keinen Abbruch tut. Sieht halt an einem Rosenbogen bestimmt nicht so toll aus.Winke, diana
Re:Lac Majeau oder Schnewittchen/Iceberg?
Schau mal hier (hoffentlich klappt das):http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=rosen_7.phpDie Kletterversion von Schneewittchen, Climbing Iceberg, halte ich im Riesenkübel zusammen mit einer Clematis (Multiblue) und finde sie traumhaft schön (schöner als Schneewittchen). Allerdings ist meine genau wie Schneewittchen sehr pilzanfällig und entblättert sich im Laufe des Sommers. Sie blüht immer wieder. Ich würde sie immer wieder pflanzen, allerdings würde ich in Deinem Fall definitiv die Lac Majeau nehmen (vielen Dank auch, die kommt jetzt auch noch auf meinen Zettel
)Mir kommen gerade Zweifel, wegen der Kletterfähigkeit - sorry.In Raphaelas Garten wächst eine Clg. Iceberg in eine Tanne (etliche Meter hoch) und entfaltet von ganz oben einen wunderschönen Blütenfall im Juni - allerdings kommt Raphaela da oben nicht mehr an zum Sommerschnitt und dann blüht die Rose nicht mehr nach (wenn ich mich recht erinnere). Anbei ein Foto von Clg. I., zur Zeit voller Knospen. Sie hat das Rankgitter bereits oben erreicht. Bin sehr gespannt, wie das im Sommer so weitergeht. Der blaue Tupfer ist von Multiblue (mit leider nur 5 sehr kräftigen Blüten)LG Moonlight

Lac Majeau ist aufgrund Raphaelas Beschreibung eigentlich auch mein Favorit. Aber ist kann sie 2-3m Höhe erreichen?
Ich fürchte, eher nein.In einem Aufsatz hab ich irgendwo gelesen, dass "Aimée Vibert" (nicht Annie!) sich für Hauswand-Lagen eignen soll??? Ich hab daraufhin im Herbst meine an unsere Hauswand vorne gepflanzt. White Dorothy war da 2 Jahre lang kreuzunglücklich platziert. Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern.Albas sind doch hart im Nehmen, vielleicht ja auch in Bezug auf viel Sonne? Mme. Plantier käme mir da in den Sinn, die klettert auch gerne. Vielleicht wissen die Experten ja mehr?LG Moonlight
Aimée Vibert soll aber recht frostempfindlich sein. Ich glaub dann ist sie hier bei uns weniger geeignet.Lac Majeau steht nun dennoch auf meiner Wunschliste für den Herbst, hab auch schon ein Plätzchen am Gartenzaun gefunden.Winke, Diana
Lac Majeau ist wirklich eine seeehr schöne Sorte :)Ich schneide immer nur Veredelungsreiser oder Steckhölzer, ansonsten kriegt sie keinen generellen Rückschnitt und ist jetzt ca. 1,80Bin selbst gespannt, wie hoch sie (freistehend) werden kann.
- Dateianhänge
-
- Lac_Majeau_Habitus.jpg (37.09 KiB) 123 mal betrachtet