News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

oleander (Gelesen 12740 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
lychnis

oleander

lychnis »

ich habe einen relativ grossen oleander, der allerdings dieses jahr nicht die anstalten macht zu blühen und auch gelbe, kranklich aussehende blätter hat.zurückgeschnitten habe ich schon. langzeitdünger ist noch vorhanden, sollte ich evtl. nachdüngen? sollte er umgetopft werden?
jens
Re:oleander

jens » Antwort #1 am:

Also gelbe Blätter sind bei Oleander relativ normal wenn es so warm wie im Moment.Können aber auch Spinnmilben sein, bei der Witterung auch gut möglich.
...der allerdings dieses jahr nicht die anstalten macht zu blühen...
Blüht deiner immer schon um diese Zeit? :o
lychnis

lychnis » Antwort #2 am:

nein, nein, er hat schon seit längerem gelbe blätterund nein, der blüht erst immer im sommer, aber ich kann gar keine knospen erkennen :(
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

was für Wasser nimmst du? Wenn es nicht so trocken wäre würde ich sagen du verwendest weiches Regenwasser. Wenn das über längere Zeit gemacht wird und sonst kein Kalk zugeführt wird, dann wird er auch so malad.Probiers mal mit sehr hartem Wasser oder gib deinem Gieswasser noch Kalk dazu falls es weich ist (+Düngen).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
jens

jens » Antwort #4 am:

Schau dir auch mal die Wurzeln an. Oleander sind zwar gegenüber Nässe nicht empfindlich, zu nasse Erde im Winter kann aber auch die Wurzeln schädigen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #5 am:

und nein, der blüht erst immer im sommer, aber ich kann gar keine knospen erkennen :(
Meine haben auch noch keine Knospen, aber die kommen schon noch.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo lychnis !Wann hast Du ihn denn umgetopft ? Er mag immer gute Erde, am liebsten jedes Jahr. Du kannst den Wurzelballen ruhig kleiner machen und dann neue Erde ringsherum geben. Du wirst sehen, dann legt er wieder richtig los. Schau Dir den Wurzelballen an, ist er trocken dann tauche ihn vorher anständig, so das sich die Wurzeln richtig vollsaugen können. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #7 am:

Ich hatte an einem Oli dieses Jahr beim Ausräumen starken Befall an Schildläusen...einfach nur eckelig..Er stand bei meiner Mutter auf dem Speicher..sie hat halt nicht so drauf geachtet..Hab ihn beim Rausräumen im April massiv behandelt und ganz langsam scheint er sich zu bekrabbeln...Die Blattfarbe verändert sich und inzwischen sind auch frische Blattansätze zu erkennen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Knarrberg

Knarrberg » Antwort #8 am:

und hier mal keine Oleander-Krankheiten, sondern einige Oleander, die bei mir jetzt blühen:AlsaceBildPetite SalmonBildPink BeautyBildMont PlancBildaber alle anderen fangen auch an mit dem Blühen :-)
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
fyvie

fyvie » Antwort #9 am:

ich habe einen relativ grossen oleander, der allerdings dieses jahr nicht die anstalten macht zu blühen und auch gelbe, kranklich aussehende blätter hat.zurückgeschnitten habe ich schon. langzeitdünger ist noch vorhanden, sollte ich evtl. nachdüngen? sollte er umgetopft werden?
Umtopfen und Dünger, v i e l Dünger und Wasser, v i e l Wasser (kalkhaltiges, wie schon empfohlen).Meine Oleander sind so ziemlich die unersättlichsten Pflanzen, die mir je begegnet sind! ;DFalls die Blätter und Blütenspitzen verbräunen und eintrocknen, unbedingt radikal wegschneiden, die Triebe treiben dann wieder mehrfach gesund und blühfreudig nach.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Meiner verliert auch viele Blätter, obwohl er auch blüht.Die Blattansatzstellen sind aber so komisch schwarz und auch so geschwulstig aufgequollen. Irgendwie verkrüppelt. Das hatt ich noch nie.War es ihm zu feucht von oben? Hat letzte Zeit ständig geregnet.Hab alles krank aussehende rausgeschnitten und ihn unter ein Dach gestellt.Was kann ich sonst noch machen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Katinka

Katinka » Antwort #11 am:

Vielleicht schneidest Du ihn mal kräftig zurück. Meiner bekommt immer mal eine Radikalkur, allerdings wohnt er ganzjährig im Wintergarten und wächst wie Teufel. Einzige schlimme Feinde sind die Schildläuse, da bin ich sehr hinterher.So sah er vor dem letzten Kurzschneiden aus:Bildund obwohl er im letzten Jahr auf ca. 30 cm gekürzt wurde, hat er schon wieder etliche Knospen. So sieht er später aus:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Meiner verliert auch viele Blätter, obwohl er auch blüht.Die Blattansatzstellen sind aber so komisch schwarz und auch so geschwulstig aufgequollen. Irgendwie verkrüppelt. Das hatt ich noch nie.War es ihm zu feucht von oben? Hat letzte Zeit ständig geregnet.Hab alles krank aussehende rausgeschnitten und ihn unter ein Dach gestellt.Was kann ich sonst noch machen?
Hab mal ein bißchen recherchiert: "Pseudomonas" heißt wohl das Zauberwort, viele Oleander sind befallen, können aber mit leben. Eine Bakterienkrankheit, die auch als Oleanderkrebs bekannt ist.Verwandschaft davon befällt Flieder und heißt Fliederseuche. :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
jens

jens » Antwort #13 am:

Ich hab gestern noch einen Oleander entsorgt der ziemlich stark von Pseudomonas befallen war. Da ich mehrere hab und die anderen gesund sind wollte ich da kein Risiko eingehen. Anstecken kann fix gehen, besonders beim Schnitt. Aber wie schon erwähnt, die meisten Sorten können gut damit leben.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #14 am:

Auch von mir ein paar Blüten, aber ohne Namen
Oleander gelb 2011.jpgOleander fast weiss 2011.jpgOleander Rot 2011.jpgoleander Rosa 2011.jpg
die Gelbe hat einen herrlichen Duft, die Rosa habe ich aus Samen gezogen.Davon habe ich ca. 15 Stück
Antworten