News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartlose Schwertlilien / Iris 2011 (Gelesen 34064 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2011

pearl » Antwort #165 am:

ohne das jetzt in deinem link verfolgt zu haben. Die Irisblüte ist dreizählig. Drei Hängeblätter, drei Domblätter und drei blütenblattartig geformte Fruchtblätter. Die Fahne, der Narbenast ...Unter diesem Narbenast befinden sich die zwei STaubblätter und die Narbe ist eine wultige querliegende 1 cm lange und sehr schmale Verdickung an der Stelle der Fahne, an der sie sich nach außen oben und hinten zurückbiegt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
DrWho

DrWho » Antwort #166 am:

Der allererste Louisiana der Jahreszeit für uns, 'Red Echo' ;D 8)LG, James'Red Echo' Louisiana Iris (LA), Rowlan 1983Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
leonora

leonora » Antwort #167 am:

Traumhaft :D :D ! Letztes Jahr habe ich mir die Iris louisiana Black Gamecock gekauft und große Hoffnungen in sie gesetzt. Leider hat sie den Winter nicht überlebt. :-\ LGLeo
Hemsalabim
DrWho

DrWho » Antwort #168 am:

Leo :( Unsere Louisianas waren langsam, um anzufangen, weil wir nicht begriffen, dass die Wurzel tiefer gepflanzt werden muss als TB Iris.LG James
leonora

leonora » Antwort #169 am:

Stimmt, man muss sie tiefer pflanzen. Wir hatten hier auch einen langen Winter mit viel Schnee, das hat der Black Gamecock Iris auch nicht gefallen. Ich werde sie irgendwann ersetzen und einen neuen Versuch wagen. :) LGLeo
Hemsalabim
DrWho

DrWho » Antwort #170 am:

'Red Velvet Elvis' 8) 8) :PLG James'Red Velvet Elvis' Louisiana Iris (LA), Vaughn 1997Bild
pinat

pinat » Antwort #171 am:

Ein Iris carthaliniae-Sämling mit Bewohner
Dateianhänge
carthaliniae_kl.jpg
Viele Grüße
pinat
leonora

leonora » Antwort #172 am:

Bild vergessen. Sie zicken im Carnivorenmoor nicht herum. Ohne Schutz und Düngung.
Cool 8) !Zur Blütenanatomie kann ich dir leider nichts sagen.Meine schwarzen blühen heuer schon wieder nicht, bloß grüne Blätter weit und breit. >:( LGLeo
Hemsalabim
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #173 am:

In dem großen Moorkübel sind vier Töpfe ausgepflanzt worden. Drei dieser Horste haben je eine Blüte gebracht. Letztes Jahr war es nur eine.Ich werde ihnen etwas Holzasche zukommen lassen das mögen die Sarracenien auch.Mal sehen wie sie darauf reagieren. Nächstes Jahr bin ich dank dieses Links auf die Pinselei vorbereitet.Kann ja auch sein das die geflügelte Fraktion was dazu beigetragen hat.Kreuzen die sich mit I. setosa?Die blühen daneben ziemlich üppig jedes Jahr. Bei den Schotten hab ich gesehen das sie in den Nordamerikanischen Mooren vorkommt.Die letzten beiden Jahre mit je einer Blüte von den schwarzen hat ja trotz dieser Vergesellschaftung keinen Samenansatz gebracht. Ich hab mich ja gehütet, Kreuzungen bei Wildarten mach ich nur im Notfall oder wenn ich einen großen Bestand der reinen Art habe.Allerdings hätte ich dann auch sicher rausbekommen wo die Narbe liegt. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #174 am:

Ich werde ihnen etwas Holzasche zukommen lassen das mögen die Sarracenien auch.Mal sehen wie sie darauf reagieren.
Axel, wieviel Holzasche? Und oben drauf oder einarbeiten?Steht das Moorgefäß vollsonnig?
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #175 am:

Lass mich erst mal die Ergebnisse abwarten. Sarracenien sind in Ihrem Biotop darauf eingestellt das gelegentliche Brände, die Flächen offen halten. Auch Dionaea wächst besonders üppig in der Natur wenn gerade ein Brandereignis vor kurzem statt gefunden hat.Da Asche auch ganz brauchbar ist bei drohendem Schimmelbefall habe ich gelegentlich ein wenig(!!) drüber gestreut.Betrachte es als Gewürz zuviel ist nicht so gut und einarbeiten verbietet sich von selbst. Ich ahme nur den natürlichen Vorgang nach.Brandereignisse finden natürlich in Jahrzenteabstand statt. Die Asche besteht aus dem Aufwuchs vor Ort das würde ich bei meinen Versuchen berücksichtigen. ;)Vollsonnig wäre optimal es hat am späten Nachmittag und frühen Morgen etwas Schatten.Ich werde insgesammt etwa einen kleinen Teelöffel Asche auf alle 4 Horste streuen und das ist viel mehr als meine Sarras je bekommen haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
DrWho

DrWho » Antwort #176 am:

'Wings of Night' :DDie dunkelsten Burgund sibirica, dass ich gesehen habe 8)LG JamesI. sibirica 'Wings of Night' Helsley 1991Bild
DrWho

DrWho » Antwort #177 am:

'John Wood' :D ... hat dunkle, fast schwarze, Stengel 8)I. versicolor 'John Wood' Wood 1998Bild
DrWho

DrWho » Antwort #178 am:

'Versicle' :DLG JamesI. versicolor 'Versicle' Shafer-Sacks 1998Bild
DrWho

DrWho » Antwort #179 am:

'Prague' :DLG JamesI. versicolor 'Prague' Johnson 2005Bild
Antworten