News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche weiße Clematis mit großen Blüten (Gelesen 7169 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Suche weiße Clematis mit großen Blüten

riegelrot »

Hallo,auf der Reise durch England gab es an vielen Häusern eine weiße, einfachblütige (6- oder 7 Blütenblätter) Clematis, aber mit vielen Riesenblüten. Ich schätze Durchmesser der Blüte 15 cm. So eine möchte ich gerne pflanzen, bin bis jetzt in den hiesigen Gärtnereien nicht fündig geworden und würde sie evtl. übers Internet bestellen. Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen? Gerne eine robuste und ganz weiß. Sie soll neben meiner "Fond Memories" stehen.Danke und gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
mara
Re:Suche weiße Clematis mit großen Blüten

mara » Antwort #1 am:

Wenn sie zusammen mit 'Fond Memories' blühen soll, müsstest du dich an Clematis der Schnittgruppe 3 halten, und davon sind die meisten weißen eher kleinblütig. Die du in England gesehen hast, waren vermutlich früher blühende, die nur wenig zurückgeschnitten werden. 'Fond Memories' dagegen wird im Spätwinter stark zurückgeschnitten.Da Fond Memories zur Hälfte eine Cl. florida ist, wäre z.B. 'Pistachio' die ideale Begleitung. Fragt sich nur, ob sie ausreichend winterhart ist.Ansonsten ist 'Roko Kolla' gut und zuverlässig - und schön.
husch69

husch69 » Antwort #2 am:

Müssen Sie denn gleichzeitig blühen? Da würden sie sich vielleicht die Schau stehlen, wenn sie nebeneinder stehen? Mir ist jetzt spontan Miss Bateman eingefallen, aber die hatte bei mir als eine der ersten angefangen, danach kam erst Fond Memories.
Katinka

Katinka » Antwort #3 am:

Riesenblüten hat Madame le Coultre, Blütezeit lt. Westphal 5/6 und 8/9, oft blüht sie auch durch.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
riegelrot

riegelrot » Antwort #4 am:

Nein, sie sollen nicht gleichzeitig blühen, denn ansonsten käme die "Fond Memories" zu kurz.Gruß, riegelrot
mara

mara » Antwort #5 am:

Aha, ich hatte angenommen, sie sollten zusammen blühen. Wenn nicht, dann wäre mir auch Miss Bateman als erste eingefallen. Oder Gillian Blades.Oder ... wenn du den ganzen Sommer Fond-Memories-artig erleben willst, könntest du sogar Omoshiro daneben pflanzen. Sie ist immer (mit Guernsey Cream) die erste der Gruppe-2-Clematis in meinem Garten. Mit einigem Glück, könnte sie genau um Fond-Memories herum blühen: davor und wieder danach. Die Blüten sind riesig!Meist wird davor abgeraten, Gruppe 2 und 3 zusammen zu setzen, weil sich das Zurückschneiden etwas kompliziert gestaltet. Vor allem wenn die Pflanzen älter und größer werden, wird das Entwirren schwierig. Ich mache es trotzdem, aber z.B. in diesem Jahr mit dem Ergebnis, dass ich versehentlich Piilu stark zurückgeschnitten habe und so die erste Blüte verpasse.
riegelrot

riegelrot » Antwort #6 am:

Mit den Rückschnittgruppen ist ein guter Hinweis. Allerdings sind sich die Experten auch nicht einig. Auf dem Etikett meiner "Fond Memories" steht "2", bei Westphal steht "3". Zumindest ist die Zeit (Nov./Dez.) gleich! Ich werde alle von euch genannten im Westphal-Katalog nachschauen. Vielleicht kann ich mir in Bingerden, bei Boettcher, auch davon einige ansehen und/oder eine Wahl treffen.Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.Gruß, riegelrot
tomma

tomma » Antwort #7 am:

Ich bin ein Fan von C. 'Huldine', falls Dir die Blüten gross genug sein sollten. Sie ist etwas später dran und die Blüten sind nicht ganz so flach, wie bei den grossen Sorten wie z.B. 'Mme le Coultre'.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #8 am:

Madame Le Coultre ist bei mir das "Welke-Mutterschiff"!!! ::) >:(
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
leonora

leonora » Antwort #9 am:

Riesige weiße Blüten macht 'Henryi'. Könnte allerdings sein, dass der zu wüchsig ist, um neben deiner 'Fond Memories' zu stehen. Die ist doch eher zart besaitet, oder? 'Henryi' ist im übrigen auch nicht anfällig für Welke, ein richtig kerniger Bursche ist das. :) LGLeo
Hemsalabim
riegelrot

riegelrot » Antwort #10 am:

Hallo,ich habe gestern (zum Geburtstag ;D ) eine Clematis "Jerzy Popieluszko" geschenkt bekommen. Heute bei dem herrlichen Regenwetter gepflanzt. Bin gespannt, wie sie blüht. Soll niedrig, bis 1,50 m bleiben. Kennt jemand diese Sorte?Gruß, riegelrot
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #11 am:

Ja dann herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag und dem schönen Geschenk!!! :D :D :DpLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #12 am:

Hallo,ich habe gestern (zum Geburtstag ;D ) eine Clematis "Jerzy Popieluszko" geschenkt bekommen. Heute bei dem herrlichen Regenwetter gepflanzt. Bin gespannt, wie sie blüht. Soll niedrig, bis 1,50 m bleiben. Kennt jemand diese Sorte?Gruß, riegelrot
Alles Gute zum Geburtstag, riegelrot :DDas ist aber auch eine sehr schöne Clematis, stellt du bitte auch Fotos hier herein.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
mara

mara » Antwort #13 am:

@riegelrot: wie lange hast du die 'Fond Memories'? Hat sie schon einen Winter in deinem Garten überlebt? Wie ich erfahren habe, soll sie noch weniger frosthart sein als Cl. florida und sogar in England nicht zuverlässig sein.Falls sie bei dir unseren letzten grausigen Winter überstanden hat, wäre es interessant zu erfahren, wie, wo und in was für Erde sie bei dir wächst.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Saalomon hätte auch gepasst
Antworten