News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 180500 mal)
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Weil es tatsächlich heutzutage so ist, dass Englisch vorausgesetzt wird, hingegen gutes Deutsch zu sprechen/schreiben anscheinend immer weniger der Brauch ist. Noch eine Ergänzung: die GP druckt ja Artikel ab, die größtenteils von Fachleuten stammen. Also nicht von Journalisten aus der schreibenden Zunft mit gärtnerischem Halbwissen, sondern von botanisch interessierten Gärtnern mit redaktionellem und schriftstellerischem Halbwissen. Da kann der Leser nicht beides auf hohem Niveau verlangen.
Das sehe ich auch so.Weil es tatsächlich heutzutage so ist, dass Englisch vorausgesetzt wird, hingegen gutes Deutsch zu sprechen/schreiben anscheinend immer weniger der Brauch ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SouthernBelle
Tschaeh- und dafuer ist dann der (technische) Editor da, in meinem Fach jedenfalls...Da kann der Leser nicht beides auf hohem Niveau verlangen.
Gruesse
Meinst du den Lektor? Ich finde aber, dass dies den Charakter des Geschriebenen nicht wesentlich verändert.
In der neuesten Gartenpraxis steht ein sehr informativer und in meinen Augen äußerst sachlich verfasster Artikel über scheinbar vergessene Staudensorten.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ja auf diesen angekündigten Artikel warte ich auch schon, nur leider war die Zeitschrift heute nicht im Postkasten.In der neuesten Gartenpraxis steht ein sehr informativer und in meinen Augen äußerst sachlich verfasster Artikel über scheinbar vergessene Staudensorten.![]()

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir kam sie schon im Lauf dieser Woche. Hab sie eben vom "Lüften" reingeholt (die stinkt immer so nach Druck).Gartenpraxis ist die einzig gescheite Gartenzeitschrift, die auch fundiertes Wissen über Pflanzen vermittelt. Wer nicht wenigstens ein paar lateinische Pflanzennamen kennt, ist mit Gartenpraxis aber überfordert.Was mich an dieser Zeitschrift stört (neben 9,20 Euro pro Ausgabe, aber ist mein Hobby und Fachzeitschriften sind nun mal teuer) ist folgendes:Es werden anscheinend in der Geschichte der Gartenpraxis bestimmte Pflanzen nur einmal behandelt. Diese kommen dann NIE mehr dran. Also das gängige Sortiment an beispielsweise Strauchpaeonien werde ich wohl nie in dieser Zeitschrift zu Gesicht bekommen (könnte ich mir im Internet wohl gegen Gebühr anschauen). Es sei denn, es werden wieder irgendwo auf der Welt neue Paeonien entdeckt oder die Leserschaft, die den ersten Artikel gelesen hat, stirbt langsam weg (oder der Autor, der fleißig auf einen Artikel aus dem Jahr 1996 verweist, wird durch einen neuen ausgetauscht
)Man könnte ja zumindest so nach 5-10 Jahren mal wieder was bringen, was schon mal abgehandelt wurde.Die letzten Ausgaben sind übrigens nach meiner Meinung wieder besser geworden und ich bekomme auch nicht mehr die 150ste Sonderform einer Eberesche beschrieben 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- SouthernBelle
Ja gp ist inhaltlich prima. Bloss die Sprache! Der GG beschwerte sich letztens (zu recht) ueber den 1. Absatz des ueberaus nuetzlichen Artikels ueber Auslaeuferneigung bei Gehoelzen - sowas von Botanikerkauderwelsch.Und ich hab mich kringelig gelacht ueber den Ausdruck 'gefiederte Freunde'- womit dann Farne gemeint waren. Merkt sowas niemand beim Korrekturlesen? Oder l;est da niemand Korrektur?
Gruesse
- Mediterraneus
"Gefiederte Freunde" sind in der Gärtnersprache die Farne, wusstest du das noch nicht? 

Mediterraneus
Mediterraneus
Die gp ist meiner Meinung nach die einzige vernünftige, d.h. brauchbare Gartenzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Sicherlich kann man es nicht jedem recht machen, man sollte es auch nicht versuchen. Ich habe sie seit ca. 25 jahren abonniert und habe immer wiueder Spaß am Blättern in alten Ausgaben. Wen das u.U. höhere Niveau der einzelnen Beiträge stört, der möge zu "Mein schöner Garten & Co. greifen. Die gp ist eine Fachzeitschrift und ich werde das Abo an dem Tage kündigen, an dem die erste Kräuterschnecke dort auftaucht.... 

Kräuterspirale. Aber sie nähern sich ihr. Dieser Rasenschnittmulch Artikel in der Rubrik praktisches, der die wertvollen Beiträge von Till Hofmann abgelöst hat, strebt diesem Geist entgegen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Ganz so schlimm ist es noch nicht.Noch wird nicht Rose neben Lavendel empfohlen, kombiniert mit Hortensie und weils so schön ist, noch ne blühende Chrysantheme dazu (im Juni!) 

Mediterraneus
Mediterraneus
das hört sich an als ob du dich verirrt hattest. Ich bin auch mit Chrysanthemen im Frühsommer zu schocken. Aber hoffe, dass ich im Alter dann Hornhaut auf den Linsen bekomme und die Welt gelassener sehe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehr gut!... und ich werde das Abo an dem Tage kündigen, an dem die erste Kräuterschnecke dort auftaucht....

ok...recht OT, aber..ich suche noch ältere Jahrgänge der gpMerci