News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

vitis vinifera ssp. sylvestris- vermehrung? (Gelesen 4074 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
max.

vitis vinifera ssp. sylvestris- vermehrung?

max. »

es geht um die anzucht aus samen.wie mach ich das möglichst verlustfrei, denn ich werde nur kleine menge an samen haben?weiß das jemand?die suche im internet ergab nichts brauchbares.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:vitis vinifera ssp. sylvestris- vermehrung?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Seit zwei Jahren beobachte ich in diversen Töpfen ein Auflaufen von Weinsämlingen. Die meisten (alle?)gehen auf wenn die Töpfe der Kälte ausgesetzt waren.Auch im Freiland bei einem Freund unter einer Amerikaner-Rebe geht es flächig auf,Würde ich aber nicht übertreiben.Ich habe früher zuhause versucht Wein aus Kernen zu ziehen es ging nichts auf. Warum auch immer .Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat habe ich mein schmales Wissen darüber gepostet.Ich würde aber die Kühlschrankmethode bevorzugen. Zusätzlich schau ich noch mal auf der Liste von Prof. Dino nach ob der auch über Wein gepostet hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich habe gerade beim Jäten bemerkt das wieder überall Sämlinge von vitis gerade im Stadium des ersten Laubblattes in meinen Staudenbeeten sind.Ob eine Darmpassage förderlich ist kann ich nicht beurteilen. In dem Fall aber wahrscheinlich da der Wein ein paar Meter weg ist.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Professor Deno hat dazu was zu sagen mit frischen Samen hat er hundert Prozent Keimrate bei (watercleaned seeds). Das wird die Darmpassage simulieren ;). Mit 6 Monaten trocken gelagerten bis zu 90 %. Genau nachzulesen unter http://ddr.nal.usda.gov/dspace/bitstrea ... pdfKeimung bei ca. 20 Grad nach einer Periode bei 4 Grad (Gemüsefach) Begriffe wie Watercleaned sind im Mittleren Text erklärt am End ist eine nach Gattungen geordnete Liste der untersuchten Arten.Viel Glück

Axel
max.

max. » Antwort #4 am:

herzlichen dank, axel fürs nachschauen.unklar bleibt, ob der autor sich auf "meine" spezies bezieht, denn v.vinifera ist doch einfach die europäische weinrebe - oder nicht?und wozu gehören deine sämlinge im garten, axel? hier gibt es einen kurzen bericht über ein wiederansiedlungsprojekt der uni karlsruhe zu sehen, mit einer sehr schönen einleitung.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Ich glaube kaum das diese Unterart eigene Bedingungen braucht. Bei mir stehen drei Sorten Trauben im Schrebergarten im Nahbereich. Letztes Jahr war die Ernte null haben die Vögel unreif von der Rebe gehackt Zwei Weiße und eine Rote.Zumindest zwei sind keine Amerikanertrauben. Die dritte ist mir von der Blattform im Moment nicht erinnerlich.

Axel
max.

max. » Antwort #6 am:

ich vermute das ja auch nicht, wollte aber sichergehen, weil ich nur wenige samen haben werde.ansonsten keimen samen heruntergefallener trauben sehr unterschiedlich bei mir.ein großes rätsel ist für mich, daß man in weinbergen, in denen im spätherbst massenhaft frischer trester mit myriaden von samen angefahren wird, im folgejahr so gut wie nie auch nur ein keimling zu sehen ist.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #7 am:

War bei meinen Versuchen so ca. 50 Jahre lang auch so ;DVor wenigen Jahren haben mich die Massenkeimungen wirklich überrascht. Ich hab sie nicht erkannt. Aber da ich nichts jäte was ich nicht kenne.... Jetzt erkenn ich die fast im Schlaf.Wenn Du magst mach ich ein Foto von so einem Jungwein.

Axel
max.

max. » Antwort #8 am:

ich bitte darum.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Die Fotos sind leider nicht besonders gut geworden aber für die Zwecke wird es reichen. Gruppe mit erstem Blatt, thumbnail zeigt etwa natürliche Größe
Dateianhänge
vitis-ax1.jpg
vitis-ax1.jpg (29.3 KiB) 145 mal betrachtet

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Exemplar im Keimblattstadium. Die Keimblätter strecken sich wenn die ersten echten Blätter erscheinen und werden dann fast lanzettlich.
Dateianhänge
vitis-ax2.jpg
vitis-ax2.jpg (18.88 KiB) 138 mal betrachtet

Axel
Antworten