News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für ein Moos?? (Gelesen 728 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hi Leute,ich weiss nicht auf wieviel Pixel ich das Bild runterschrauben muss, deshalb hab ich hier wieder ein Link zum pflanzenbestimmungsbild:http://forum.foto-faq.de/viewimage.php? ... Dankeschön für jeden Hinweis.LG Vanilleblume
-
Wächst das nicht nur im Gebirge?!?LG Vanilleblumeps vielen dank für diese superschnelle antwort.
Re:Was ist das für ein Moos??
gilt als eines der schlimmsten unkräuter in staudengärtnereien. in töpfen wo lebermoos wächst, kommt kaum was anderes hoch. erstickt alles.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was ist das für ein Moos??
Bei mir ist es in den letzten beiden strengen Wintern erforen.Moos, besonders Lebermoos, ist therapeutisch seehr nützlich, es unterdrückt z.B. Pilze, nicht nur im Garten auch im und auf dem Körper. Also einsammeln, einen wässrigen Auszug machen und gegen Pilzkrankheiten im Garten spritzen. Schnecken werden von gespritzten Pflanzen auch fern gehalten, allerdings nur bis zum nächsten Regen.Nachzulesen im Buch Moose - eine Einführung von Jan-Peter Frahm , der einen sehr guten Vortrag bei uns gehalten hat. Ich mache gerade den Versuch, eine Ashwood Helleborus von Botrytis zu heilen indem ich Moos um die Pflanze gelegt habe. Sie hat noch ein Blättchen und steht noch im Topf.