News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2011 (Gelesen 51552 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Juni 2011
SOS.....SOS....SOS... wir saufen ab!Seit einer Stunde jetzt Wolkenbruch, Hagel, Sturm, der Regenmesser ist längst übergelaufen (fasst 60 mm)...und es nimmt kein Ende
:oPetrus holt alles nach, was er in den letzten drei Monaten versäumt hat...mit katastrophalen Folgen....der Rasen laubübersät und mehr weiß als (gelb)grün.....die Hostas in Fetzen...sowas habe ich hier in den 20 Jahren noch nicht erlebt, seit wir hier wohnen... die Martinshörner tönen....

Viele Grüße aus der Rureifel
- Gartenpfleger
Als weider!
Das hat euch gut erwischt. Ich bin gespannt ob es hier ebenso viel regnen wird.
Liebe Grüße vom Gartenpfleger
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So, jetzt ist´s vorbei, der Hagel taut und die Sonne scheint wieder. 72 mm Wasser plus das, was übergelaufen ist, bevor ich den Regenmesser ausgeleert hatte - ein Jahrhundertrekord. Der Garten ist platt, stellenweise trifft die Beschreibung "verwüstet" durchaus zu. Ab morgen habe ich drei Tage Dienstreise; vielleicht kann ich mich am Donnerstag wieder für das Gartenhobby erwärmen....
Viele Grüße aus der Rureifel
Hagel ist übel.
Aber immerhin gibt es Wasser! Bei uns ist immer noch alles am vertrocknen. Die Landwirte verzweifeln.Unsere Wasserrechnung steigt ... bei z.Z. 33° im Schatten müssen Neuansaaten 2 mal täglich gegossen werden - teilweise decke ich die Reihen mit Pappe ab. Der gestrige Rasenschnitt ergab kaum Mulchmaterial.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Oh, das kenne ich. Als vor Jahren ein schweres Hagelunwetter unseren Garten komplett verwüstet hatte, habe ich auch kurz daran gedacht, den ganzen Kram hinzuschmeißen und das Gärtnern aufzugeben. Nach ein paar Wochen war der Garten fast wieder wie vorher. Deshalb, Wallu, bleib' dran!Wir sind heute an einem Unglück knapp vorbeigeschrammt. Eine dicke Gewitterzelle zog nur wenige Kilometer nordöstlich an uns vorbei. Wir profitierten nur von dem dicken Regenpaket, das sie im Schlepptau hatte. 45 Minuten Platzregen ohne Schäden. Die Temperatur sank binnen weniger Minuten von 32,2° C auf 20,2° C, die Luftfeuchte stieg von 21 % auf über 80 % (schönen Gruß vom Kreislauf... vielleicht kann ich mich am Donnerstag wieder für das Gartenhobby erwärmen....

Beim Anblick eines Weizenfeldes fiel mir ein alter Ostwitz ein. Gesät wurde die sowjetische Sorte 'Telegrafnaja Masta'. Der Weizen wird zwar nicht so hoch und auch nicht so dick. Aber die Abstände stimmen. Auch wir warten sehnsüchtig auf das versprochene Regengebiet und hoffen, es bringt mehr Wasser als die letzten.@ Wallu, Du wirst staunen, wie schnell sich die Pflanzen erholen. Ende nächster Woche sieht alles wieder versöhnlicher aus und nur die zerfetzten Blätter erinnern an den Schreck.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wallu, wo wohnst Du? Nähe Aachen?Hier am Niederrhein wird es gerade finster, es grümmelt schon seit Stunden.Noch ist es windstill. Temperatur ging runter ... 4-5 Grad.Es sieht bedrohlich aus. ::)Allerdings ziehen die Wolken von Süd nach Nord.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh Wallu, Du hast mein ganzes Mitgefühl.Hier war zwar ein ordentlicher Wolkenbruch, aber kein Hagel. Bisher jedenfalls nicht.Trotzdem große Ängste angesichts einer kaputten Dachluke im Haus meiner Eltern, hoffentlich reichen meine Schutzmaßnahmen. Morgen kommt (hoffentlich) der Dachdecker.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Staudo
Hier im Norden nur vereinzelt Flugzeuge in Reisehöhe auf blauem Hintergrund, +26,6 Grad und wie fast immer zwischen den zwei Meeren: eine leichte Brise.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Freudentanz, juheee! Es hat geregnet!!!!!!! 38 mm in einer Stunde! So ein Gewitter hatten wir seit 10 Jahren nicht mehr!
;DHagel war auch dabei, erst aus heiterem Himmel kamen Eiswürfel runter. Zum Glück nur einzelne. Dann hats geschüttet mit nur kleinem Eisanteil.Wallu, das tut mir leid, dass es bei euch so schlimm war. Wenn am Haus (und Auto) alles ok ist, und vor allem kein Mensch zu Schaden kam, dann ist es nicht ganz so tragisch. Alle Stauden werden sich regenerieren und bald siehst du nix mehr davon. Sie wachsen jetzt durch die Feuchte umso schneller!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
krachen und heulen und berstende nacht, nur die regenmenge lässt absolut zu wünschen übrig. ist wahrscheinlich schon bei dir runtergekommen, wallu. 20°
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
O weia, Wallu, das tut mir sehr leid. Ich drücke feste die Daumen, dass euer Garten sich schnell wieder erholt. Um die einmaligen Blüten ist es natürlich besonders schade.
Bei den Stolbergern gab es 20 Liter, während wir einen sonnig-schwülen, trockenen Tag hatten. Seit einer Stunde grummelt und tröpfelt es gelegentlich, beim DWD sind wir aber nur orange.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ist Regen runter gekommen? Bei uns ist es schwül, aber trocken. Im Regenradar sieht es so aus, als ob sich die Wolken teilen und um uns herum ziehen.Hier am Niederrhein wird es gerade finster, es grümmelt schon seit Stunden.
Viele Grüße, Susanne
Wir hatten heute Morgen bis etwa 11 Uhr Landregen, danach kam die Sonne und seitdem ist es hier eine Sauna
. Heute nachmittag sollten schwere Schauer fallen. Wo, wo, wo???? Hier jedenfalls nicht. 

Hier hat es noch gar nicht geregnet! Obwohl es eine Warnung vor Gewittern gibt! Sauerei!