News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeersaison 2011 (Gelesen 60457 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Pewe

Re:Erdbeersaison 2011

Pewe » Antwort #120 am:

In sehr vielen meiner Erdbeerpflanzen befindet sich gaaaanz unten Zikadenschaum, vmtl. mit Inhalt. Da sehr tiefsitzend auch kaum rauszukriegen. Da müsste ich vmtl. mal einen ganzen Tag mit Wattestäbchen ran und prokeln. Sind die Zikaden für Erdbeeren so schädlich, dass ich das tun sollte? Und woher kommt dieser mir früher nie aufgefallene Befall?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #121 am:

Vielen Dank für Eure Antworten.Das Netz lag auf :-\ anders ging es nicht, bzw. habe ich es garnicht erst versucht, weil die Fläche ca. 4x4 m groß ist. In der Mitte steht eine Pflingstrose, die wird genau zur Erdbeerzeit blühen - noch blöder also.Wenn dann müsste ich also in der Mitte bei der Pfingstrose eine Höhe festlegen und von dort in alle Richtungen das Netz runterziehen. Es war jedenfalls groß genug. Nur leider hat es von den Vogelattacken vom letzten Jahr etliche löcher. Keine Ahnung, ob die Vögel dann da auch wieder durchfliegen würden. Die vergessen offenbar, wo sie reinkamen und dann folgt das Chaos und die verheddern sich beim Rauskommen.Solche Metallbügel zum drüberspannen habe ich nicht - die müssten auch enorm groß und biegsam sein - und anschließend auch möglichst wieder platzsparend zu verstauen. Meine Johannisbeerbäumchen verpacke ich mit den Netzen auch - sonst habe ich in der Tat keine Ernte.Die Idee ein paar Flatterbänder kreuz und quer zu spannen finde ich gut. Da könnte man doch mal in die Tasche greifen und diese miese umweltschädliche Verpackungsfolie kaufen, die flattert sicher besser als Alufolie. An zwei Seiten habe ich einen kleinen Zaun und an den anderen Seiten fällt mir schon was ein. Den Versuch wäre es auf jeden Fall wert...auch wenn ich große Lust habe, eine Vogelscheuche zu bauen :D.L.G.
max.

max. » Antwort #122 am:

bei mir gibt es dieses jahr zum ersten mal probleme mit vogelfraß.das ist angesichts der dürre aber kein wunder.mein lösungsversuch: netze plus vogeltränken.
Pewe

Pewe » Antwort #123 am:

Kann vielleicht bitte doch noch jemand was zu den Zikaden in meinen Erdbeeren sagen? #120
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #124 am:

Kann vielleicht bitte doch noch jemand was zu den Zikaden in meinen Erdbeeren sagen? #120
Nö! ;DKann man das mit einem Wasserstrahl nicht rausspülen. Bevor du mit Wattestäbchen kommst....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #125 am:

Ich kenne das auch nicht, spät im Sommer gibt es manchmal so weißen Schaum an Pflanzen - meinst Du sowas??Das mit dem Netzt ist gefährlich für die Vögel - wenn es aufliegt. lass das lieber, so eine total verhedderte Amsel rauszupolken ist nicht lustig - und wenn sie dann anschließend trotzdem noch die Knöpfchen zu macht noch viel weniger.L.G:
Fragaria

Fragaria » Antwort #126 am:

Ich habe diese Tiere als Kuriosität betrachtet, die meinen Erdbeeren keinen Schaden tun. Aber man kann den Schaum mit Wasser wegspritzen, vgl.http://www.kleingartenkolonie-gruene-au ... zikade.htm
Konterkater

Konterkater » Antwort #127 am:

Ich kenne das auch nicht, spät im Sommer gibt es manchmal so weißen Schaum an Pflanzen - meinst Du sowas??Das mit dem Netz ist gefährlich für die Vögel - wenn es aufliegt. lass das lieber, so eine total verhedderte Amsel rauszupolken ist nicht lustig - und wenn sie dann anschließend trotzdem noch die Knöpfchen zu macht noch viel weniger.L.G:
Bitte blaue Netze verwenden, die straff gespannt sind. Aus aufliegenden grünen Netzen mußte ich auch schon einen Buntspecht tot bergen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #128 am:

Es geht wieder los - geschützt habe ich mein Beet noch nicht - aber die ersten rot werdenden Beeren sind alle angepickt. :-\ Die Amseln sind den ganzen Tag im Garten - ich nicht. Habe auch kein anderes Netz bekommen. Vielleicht schaffe ich es noch vor Pfingsten ein paar Fäden mit Folie zu spannen - wenn das hilft - wäre wirklich beruhigend.L.G.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #129 am:

ich mußte in diesem Jahr bisher noch keine Netze auflegen, die Vögel haben sie wahrscheinlich noch nicht entdeckt, da es nicht so viele gibt wie sonst.Nur Mieze Schindler trägt sehr gut, die anderen (Wädenswil 7) sind trotz Wässern irgendwie verschmurgelt. Normalerweise ist die Mieze diejenige die am schlechtesten trägt, aber die Trockenheit scheint ihr gut zu bekommen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #130 am:

ggf. ist bei mir auch noch Mieze Schindler dabei - ich kann die nicht mehr auseinanderhalten ;) fliegen allesamt raus nach der Ernte. Jetzt hängen sie wieder dicke voll, und der Gedanke schmerzt, aber das Beet war schon im letzten Jahr nicht mehr zu bewerkstelligen in der Pflege. L.G.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #131 am:

Capron royal, Walderdbeere und Weiße Baron von Solemacher haben in dieser Reihenfolge begonnen zu fruchten. Alle drei mit kleinen, aromatischen Früchten. Es sind zwar nur Naschfrüchte, aber sie werden etwas mehr Platz im nächsten Jahr bekommen, weil es zumindest eine kleine Ernte gibt.Von den Gartenerdbeeren haben bisher nur zwei unbekannte Gartenzaungeschenkesorten reife Früchte gehabt. Der Geschmack von beiden ist nichtssagend. Trotzdem ist es ein Kampf mit Schnecken, Asseln, Ameisen, Mäusen und Vögeln um jede sich leicht rötende Frucht. Die Pflanzen werden nach der Ernte wohl - bis auf ein zwei wegen der frühen Ernte - auf dem Kompost landen.Florika, Korona, Mara de Bois und Mieze Schindler lassen auf sich warten.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #132 am:

Mal sehen, wie mein Erdbeerwald nach dem Regen aussieht - ich dachte, ich könnte morgen mal bissel mehr ernten - wenn viele gleichzeitig reifen, dann hätte ich vielleicht ne Chance bei den Amseln.L.G:
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #133 am:

Erdbeerernte ist sehr zurückhalten dieses Jahr. Regen hat gefehlt und ich hatte kein Wasser mehr fürs gießen.Die Früchte sind klein, aber sehr konzentriert und zuckrig. Ich habe ein "Quer durchs Dehnersortiment" Mischmasch. Nachdem letztes Jahr beim Dehner alle Sorten gleich kosteten, die Pflanzen schon durchmischt waren, hab ich mir halt auch eine "Mischung" gemacht. Blöderweise weiß ich von dieser Ladung die Sorten nicht.Ein Stock ist dabei, der ziemlich trägt. Erinnert mich verdammt an die Senga Sengana, die ich nicht mag, und so schmecken sie auch :PGeschmacklich am besten finde ich übrigens die Florika/Erdbeerwiese, die bei mir auf der Baumscheibe eines Pfirsichs wächst.Ich werde mich demnächst zur besten Erdbeerpflanzzeit mit neuen Pflanzen eindecken. Angedacht sind Macherauchs Marieva, Hummi-Praline und ggf. was immertragendes.Diese beiden hab ich mir ausgesucht, weil sie von Fragaria als trockenheitsverträglich empfohlen wurden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Fragaria

Fragaria » Antwort #134 am:

Ich werde mich demnächst zur besten Erdbeerpflanzzeit mit neuen Pflanzen eindecken. Angedacht sind Macherauchs Marieva, Hummi-Praline und ggf. was immertragendes.
Bis zu diesem Jahr haben sich bei mir 2 neuere Sorten so weit bewährt, dass sie künftig zum "Stammpersonal" meiner Erdbeer-Vergleichs-Reviere gehören werden:Die frühe Sorte "Daroyal" ist ebenso wie die immertragende Sorte "Meraldo" so gut durchgefärbt, dass man bei der Verarbeitung auf Fremdfarbe verzichten kann. Auf Trockenheitsresistenz habe ich nicht geprüft. Und von der Hand in den Mund gehen beide hervorragend weg. Natürlich kommen noch weitere vorteilhafte Eigenschaften hinzu. Vielleicht können wir demnächst diese beiden Sorten in unsere Betrachtungen einbeziehen?
Antworten