News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 171012 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

Knusperhäuschen » Antwort #300 am:

Meine Kirschen vertrocknen am Baum zu Rosinen :P . Ist aber nur so ein spilleriger Pseudo-Säulen-Kirschenbaum. Die Vögel mögen auch Kirschrosinen :-\ .Mit Salat samt Kräutern kann ich zur Zeit alle totschmeissen, endlich finde ich dank Coli-Bakterien anderswo auch mal viele dankbare Abnehmer :D !Kohlrabis sind fast schlachtreif, gestern hab ich riesige Blätter von den Spitzkohlpflanzen stibitzt, das gab leckere Schafskäse-Kohl-Rouladen.Heute hab ich dieses Herzchen hier entdeckt (Osterrettich, ist noch nicht faserig, sondern butterzart, erstaunlicherweise 8) ):
Dateianhänge
Ernte_05.06.11.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #301 am:

Die ersten Rettiche habe ich diese Woche auch geerntet und Radieschen vom dritten Beet. Den letzten Kopfsalat gab es auch und den ersten im Freiland gesäten Romanasalat. Außerdem eimerweise Kirschen die dieses Jahr überwiegend madenfrei sind sowie die ersten Himbeeren. Und nicht zu vergessen: über 1 kg Erbsen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #302 am:

ich war heute richtig ueberrascht, dass ich die erste maibeere ernten konnte. :D ich hatte die maibeeren im spaeten herbst gepflanzt und (ehrlich gesagt) noch nicht mit einer ernte gerechnet.
Dateianhänge
Maibeere.jpg
(41.24 KiB) 54-mal heruntergeladen
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #303 am:

im Moment tägelich: Salate, Kohlrabi, Erbeeren, Himbeeren und die Kirschen fangen an.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #304 am:

Vorhin nochmal einen 5-l-Eimer Kirschen von einem anderen Baum.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #305 am:

Warum wohnst du nur so weit weg. Ich hätte dir geholfen, auch mit dem Kirschenessen. Mit dir ist doch gut kirschenessen? :D 8) :D 8) ;)
marygold

marygold » Antwort #306 am:

... die erste maibeere ...
Und, wie hat sie geschmeckt?
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #307 am:

Wo gibt es schon Kirschen?!?LG Vanillleblume
Christina

Christina » Antwort #308 am:

Wo gibt es schon Kirschen?!?LG Vanillleblume
hier! noch sind sie etwas hell, aber durchaus lecker. In 3-4 Tagen geht es richtig los.Alle sind herzlich eingeladen zum Kirschenernten. So voll ist er selten, ich hab schon überlegt, einzelne Äste zu stützen.ansonsten gabs noch einen halben Eimer Zuckerschoten, Erdbeeren und Himbeeren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #309 am:

Als Ernte würde ich es nicht bezeichnen, aber ich hatte drei Nascherdbeeren - die anderen reifen waren alle angepickt :-\, und Sauerampfer.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #310 am:

Etwa 5 m Spinat, wovon ein Großteil heute Mittag gleich dran glauben musste.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #311 am:

Maibeeren hab ich genau 2 essen können, mehr ist nicht dran oder weggefressen oder vertrocknet.Heute hab ich den ersten Spitzkohl geerntet, aber die ersten weißen Fliegen flogen mir schon entgegen >:( .
Dateianhänge
Ernte_06.06.11.jpg
Christina

Christina » Antwort #312 am:

erntest du den Spitzkohl immer so füh? Das Problem mit den weißen Fliegen habe ich auch jedes Jahr an Kohl. Daher hatte ich mir abgewöhnt, späten Kohl zu pflanzen. Normalerweise wird der frühe Kohl verschont.Ich habe schon einiges versucht um sie zu verscheuchen. Jetzt habe ich es mit Liebstöckelmulch versucht, aber sie lassen sich nicht beeindrucken. Am Besten hilft noch die tropfnasse Spritzung mit einem Rapsölpräperat.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #313 am:

Ich kauf ganz früh im Jahr immer Spitzkohlpflänzer zu, die dann erstmal mit dem Folienhäuschen überbaut werden. Und dann hab ich irgendwann das Problem, dass die Köpfe platzen und an den Rissen anfangen, zu faulen, deshalb hab ich jetzt schon mal angefangen, zu ernten, auch Blätter für Rouladen, schöner werden die Köpfe auch nicht, vielleicht noch etwas schwerer, obwohl jetzt schon ein dickes Herz drin steckt, und dann hab ich wieder das Problem, viel zu viel auf einmal zu haben, kann man Spitzkohl in empfehlenswerter Form dem TK zuschieben?
Conni

Conni » Antwort #314 am:

Gestern Radicchio 'Pan di Zucchero', Zuckererbsen und Erdbeeren. _ernte_110605_01.jpg
Antworten