News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Taglilien (Hemerocallis) (Gelesen 45614 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)

Elfriede » Antwort #60 am:

Diese Sorte hat einen Durchmesser von 23cm, aber sie blüht zufriedenstellend. Fügt sich in einem Beet nur schwer ein.LGElfriede
Dateianhänge
Mynelles_Starfish.jpg
Mynelles_Starfish.jpg (79.92 KiB) 294 mal betrachtet
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #61 am:

Geh, Elfriede! Grade die Spinnen find ich wiederum so schön ;D Leider habe ich noch keine - sind die denn heikler als 0815 sorten?
callis

callis » Antwort #62 am:

Na sag mal, Cimi, was sind denn 0815-Sorten :o :o ?Jede Sorte wurde doch bei ihrer Einführung von dem Züchter als sein liebstes und schönstes Kind betrachtet ;DSpider sind in der Pflege nicht heikler als andere. Es gibt unter ihnen nur relativ viele immergrüne, die in unseren Wintern mehr Schwierigkeiten haben. Ein Problem können auch zu weiche Stängel sein, welche dann dazu neigen, seitwärts zu hängen. Aber das ist nur bei den wenigsten der Fall. Insgesamt sind die Stängel der Spider - und vor allem die Blüten - graziöser als bei vielen runden gerüschten Taglilien und sehen auch nach dem Verblühen besser aus. Andererseits sind sie auch windanfälliger mit ihren schmaleren Segmenten. Doch genau das macht sie auch wieder so charmant, wenn sie sich im Wind wiegen. Hier nochmal eine Seitenansicht von Curly Cinnamon Windmill, von der ich weiter oben ein Bild mit 12 Blütensegmenten gezeigt habe.
Dateianhänge
Curly_Cinnamon_Windmill_1003.jpg
callis

callis » Antwort #63 am:

Cimi, da du Spider und Bicolors schön findest ist hier noch eine für dich, die beide Eigenschaften verbindet.
Dateianhänge
Miss_Jessie002.jpg
Miss_Jessie002.jpg (30.22 KiB) 270 mal betrachtet
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #64 am:

:o :o ist die farbe in echt auch so? *wobekommeichdie* ???
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #65 am:

Elfriede,120 Taglilien sind aber schon eine stattliche Anzahl! Wie sehen denn orchideenblütige Taglilien aus? Könntest du uns bitte ein Bild von einer derartigen Sorte einstellen?Alle,stecht ihr eigentlich eure Taglilien ab einem bestimmten Alter regelmäßig ab oder lasst ihr sie zu stattlichen Horsten heranwachsen?Ich habe in diesem Sommer in Holland solch riesige Pflanzen gesehen; sie sahen beeindruckend schön aus.
Fee

Fee » Antwort #66 am:

Habe mich gerade durch den Taglilien- Thread mit 'läuft-mir-das- Wasser-im-Mund-zusammen'- Gefühlen gelesen. Ich gehöre schon seit einigen Jahren zu den Süchtigen. Mit Fotos kann ich nicht dienen, habe mir erst kürzlich eine Dig.-Kamera zugelegt. Aber was mich interessiert, sind österreichische Gärtnereien, die auch ausgefallene Sorten verschicken. Die gängigen habe ich schon, soweit sie mir zugesagt haben. Von der Gärtnerei Hofstätter in Wels habe ich zwar einen super Prospekt, aber der verschickt nicht. Hat jemand Tipps für mich? Liebe Grüße Fee (Auch seine Iris sind sowas von schön...)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #67 am:

OT: Hast du von dem Hofstätter eine Adresse oder gibts gar eine HP??? *neugier*
callis

callis » Antwort #68 am:

@Fee, hier findest du europäische Bezugsadressen. Es gibt da in Österreich in der Nähe von Bad Hall noch den Franz Erbler. Dort findet diesen Sommer vom 9.-11. Juli das Jahrestreffen der Fachgrupe Hemerocallis der GdS statt. Gäste sind da immer herzlich willkommen. Wir werden dann auch den Hofstätter besuchen. Wer interessiert daran ist, kann mir eine PM schicken.@ Elke,ob du deine Taglilienhorste wachsen lässt oder reduzierst hängt primär vom Platz ab den du hast, Wenn du aber das Gefühl hast, dass die Blühfreudigkeit nachlässt, dann ist teilen angesagt.@ Cimi,vielleicht ist die Farbe insgesamt einen Hauch blasser und bläulicher. Das hängt immer ein bißchen vom Wetter ab. Aber der Kontrast und die Form stimmen.
callis

callis » Antwort #69 am:

Hätte es fast vergessen: mein Album ist für dieses Jahr nun vollständig, was die Taglilien angeht.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #70 am:

Soooo schön *schmacht* :-*
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #71 am:

Dort findet diesen Sommer vom 9.-11. Juli das Jahrestreffen der Fachgrupe Hemerocallis der GdS statt. Gäste sind da immer herzlich willkommen. Wir werden dann auch den Hofstätter besuchen. Wer interessiert daran ist, kann mir eine PM schicken.
Callis, kommst du da hin? Ich wohne keine 10km entfernt!!!! :o
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #72 am:

Katrin, Du kannst einem ja echt leid tun... 10 km! :o :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #73 am:

Gell, aber Luftlinie ;) ich glaub' es sind ein wenig mehr. Wundervoll sage ich da nur... Callis, du kommst, oder?Damit wir nicht OT werden ein Bild... ;D
Dateianhänge
Hemerocallis_Orchid_Dream.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #74 am:

Nina, meinst du etwa 700 km sind ein Problem? Es gibt am 9. eine super Bahnverbindung ab Köln, mit Frühbucher- und womöglich Gruppenrabatt ausgesprochen günstig 8)!
See you later,...
Antworten