News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Raupe kann das sein? (Gelesen 13408 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Welche Raupe kann das sein?

partisanengärtner » Antwort #60 am:

Einer der Bärenspinner? Sind schöne Schmetterlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #61 am:

Genau, und zwar der Braune Bär. Vielleicht habe ich Glück und sehe ihn mal als Schmetterling.Vielen Dank.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
marcir

marcir » Antwort #62 am:

Eine etwas traurige Nachricht vom Totenkopfschwärmer.Nachdem er die erste Nacht - zur Erholung im Kübel hätte verbringen sollen, gelang im die "Flucht" unter dem Tuch hervor, ich fand ihn dann in einer Ecke. Tagsüber schlief er dann wieder im Kübel. Abends lüpfte ich das Tuch zur Freilassung. Leider, was sich nun bestätigt, hat er an beiden Flügenenden, rechts mehr als links, eine leichte Deformation. Es gelang ihm bis jetzt nicht zu fliegen, trotz aller Anstrengung.Heute Nacht schlief nun in einem offenen Gefäss draussen oben zwischen Blättern, das er mit Laufen selbständig aufgesucht hat.Ich nehme nicht an, dass es irgendwie flügelmässig zu einer Besserung kommt. Dann wird er wohl sterben, bevor er überhaupt die Freiheit unter den Flügen geniessen konnte. Traurig.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #63 am:

Kannst Du mal ein Foto der Deformierung machen? Kommt auf die Form an. Unter Umständen kann man durch Beschneiden die Flugfähigkeit herstellen.Ich würde ihn mit verdünntem Honig füttern. Wenn es ein Weibchen ist kommen die Männchen sowieso zu ihm. Die finden sie schon.Auch ziemlich lädierte Falter sind noch flugtauglich. Da ist ein verformter Flügel schlimmer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten