News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39521 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!

pumpot » Antwort #270 am:

'Fragrant Blue' kämpft sich durch umzingelt von Finsternis.
Dateianhänge
Hosta_Fragrant_BlueRimg0422.JPG
plantaholic
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #271 am:

Dresdner Gold sieht toll aus Pumpot! :)Meine Hostas sind auch endlich da!!! :DOld Glory, Lemon Lime, Devon Green, Dream Weaver, Lakeside Symphony, One Man's Treasure, Doubloons (Sport von Alvatine Taylor) und eine June habe ich noch als Geschenk dazu bekommen.Leider leider gab es High Kicker, Fried Bananas und August Moon nicht.Bilder gibt es dann heute abend. :)
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #272 am:

Hallo Hostafreunde bzw. -freundinnen,ich habe mir vergangenes Jahr die Hosta "Pole Cat" oder "Polecat" (kenne die genaue Schreibweise nicht) von Danny van Eechaute geleistet. Leider habe ich aber keinerlei Hinweise bezüglich des Höhenwachstums und der Blütenfarbe im Internet gefunden. Fotos gibt es, aber eben keine Beschreibung der Pflanze. Wenn ich mir jetzt nach dem Austrieb die Blütenstengel ansehe, dann möchte ich fast annehmen, daß die Pflanze aufgrund der relativ langen Stiele auch eine resepektable Höhe erreicht (ca. 70 - 80 cm??). Aber das muß eben auch nicht so sein..... Wenn ich andererseits dagegen Alex Summer betrachte, die erstaunlich kurze Stiele hervorgebracht hat (habe sie im zweiten Jahr), dann kommen mir schon wieder Zweifel. Denn immerhin soll Alex Summers auch eine Höhe von 50 cm erreichen. Ich bin also ziemlich hin- und hergerissen bezüglich meiner Mutmaßungen. Meine Hosta-Erfahrungen sind sozusagen noch am Anfang.Weiß jemand von Euch mehr?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #273 am:

Leider leider gab es High Kicker nicht,
die hab ich 8) ist aber eher ein langsam-tuer ::)....vielleicht wird sie ja irgendwann mal imposant. seit zwei jahren dreiblatt stadium :P
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #274 am:

Pole Cat sieht mir aber nicht sehr groß aus KLICK
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #275 am:

"seit zwei jahren dreiblatt stadium" Das klingt ja nicht so prickelnd. :-\ Aber ich bin so vernarrt in das Bild was ich von ihr gesehen habe. Wenn die Fotografen wüßten, was sie anrichten... ;DHier jetzt einige meiner Neuzugänge. :)Hosta 'Devon Green'ElegantHosta 'Doubloons'Samtig schön!Hosta 'Dreamweaver''Dreamweaver' muß aber noch vergrünen...sonst gibt es Ärger. ;)Hosta 'One Man's Treasure'Das rotbraun gefleckte Schätzchen wollte ich schon länger haben. :DHosta 'Old Glory''Old Glory' gefällt mir extrem gut!!!
Ismene

Ismene » Antwort #276 am:

Ha, ich hab deine Schätze grad schon in deiner Galerie entdeckt, aber konnte ja nix sagen. ::)Devon Green und One Man's Treasure gefallen mir außerordentlich.One Man's Treasure mit gutem, altem Portwein bespritzt. ;D Oder was hattet ihr gedacht?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #277 am:

Ismene, Du warst aber neugierig, wenn Du sie eben schon in der Galerie entdeckt hast. ;)Fehlen aber noch Bilder von 'Lemon Lime' und 'Lakeside Symphony'. Jetzt muß ich mal schaun wo Platz für die Schätze gemacht werden kann... 8)Guter alter Portwein... ;D
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #278 am:

Hallo Cimicifuga,Deine Polecat sieht allerdings anders aus als meine. Meine Verunsicherung steigt. Ich hänge mal ein Foto von meiner an - hoffe, es klappt.rhodocallis
Dateianhänge
Polecat_01.06.05.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #279 am:

Das Foto ist nicht von mir sondern mit der hostalibrary verlinkt. ist das einzige bilder der sorte dort. ich kenn die gar nicht ;D
pumpot

pumpot » Antwort #280 am:

Noch so ein Portweinkollege.
Dateianhänge
Hosta_Harry_van_de_LaarRimg0474.JPG
plantaholic
Monika

Monika » Antwort #281 am:

Heute sind mir im Gartencenter zwei Hosta zugelaufen. ::) Auf dem Schild steht nur "Hosta in Sorten".Eine davon könnte evtl. Frances Williams sein. Wer weiß mehr?Zugelaufene Hosta
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #282 am:

wahrscheinlich so: links Gold Standard, rechts FW
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #283 am:

Noch so ein Portweinkollege.
Ui und was für ein netter Harry! :D :P
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #284 am:

Wie schaut das Lächeln der Nina zur Zeit eigentlich aus???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten