News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papaver, Mohn 2011 (Gelesen 23074 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daphne
Re:Papaver, Mohn 2011

daphne » Antwort #105 am:

Im Aufblühen ist Marlene wunderschön, aber nach 2-3 Tagen Sonnenwetter finde ich die Farbe wirklich nur noch gräßlich.
Genauso gehts mir auch! Irgendjemand hat es mal verwaschenes Unterhosenrosa oder so ähnlich genannt ;)Die Farbe scheint einfach nicht lichtecht zu sein...
Dateianhänge
PapaverMarlene04_web.jpg
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #106 am:

Unser Türkenmohn ist an seinem Hauptstandort spurlos verschwunden, nicht das Geringste mehr zu finden, warum auch immer ???. Zum Glück habe ich es an anderer Stelle wider Erwarten doch nicht geschafft, die Sämlinge restlos auszurotten. Bringe ich ihn nur über die Samen der Überlebenden wieder dorthin, wo er mal war, oder geht das auch anders?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Katinka

Katinka » Antwort #107 am:

ein paar noch:Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #108 am:

@ Thüringer: die Aussaat habe ich auch probiert, bin schon gespannt auf die Blüte. Umpflanzen funktioniert auch, aber Teilen habe ich noch nicht probiert.Der im Herbst übersiedelte Papaver orientale blühte in der nächsten Saison problemlos.Bild BildAn verschiedenen Lücken habe ich auch Samen von P. rhoeas und im Gemüsegarten P. somniferum verstreut. Vielleicht kann ich letzten so weit vermehren, dass der Mohn wieder für einen Strudel reicht? ::)Bild Bild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #109 am:

Bei uns ja ein Tabuthema:Von deinem P. s. im letzten Bild machst du Mohn für Strudel etc.?Ist der Mohn für Gebäck immer von P. somniferum? Oder bin ich da gut drauf, wenn ich nen Kuchen back?Einfach die Mohnkapsel reifen/trocknen lassen, und dann den Mohn verwenden?Da er bei uns verboten ist, weiß ich das leider nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #110 am:

Speisemohn (für Kuchen, Strudel, Brötchen usw.) wird aus Schlafmohn gewonnen. Reife trockene Kapseln ernten und die Samen verwenden. Da der Morphingehalt sehr gering ist, wird auch niemand gut drauf sein nach Genuß. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #111 am:

Früher war mir das auch nicht klar. Aber Großmutters Mohnfeld im Mühlviertel war Graumohn, also Papaver somniferum. Hier im Burgenland wird er auch noch immer auf Feldern angebaut, aber das Waldviertel vermarktet ihn perfekt. Wenn dt. Schifahrer also in Tirol einen Germknödel auf der Skihütte bestellen, bekommen sie auch den "verbotenen" Schlafmohn darüber gestreut. - Wenn man sich danach high fühlt, kommt es eher vom Glühwein. ;)Einfach die reifen Mohnkapseln ernten, "sehenden" Mohn auf einem Tuch ausschütteln und trocknen lassen. Beim "blinden" halbiert man die Kapseln und lässt ihn herausrieseln. Für die Zubereitung braucht man natürlich auch die Mohnmühle, ganze Körnchen werden nur zum Bestreuen von "Mohnflesserln" (Semmelteig geflochten) verwendet. Diesen Link dazu finde ich recht interessant, inklusive Rezepten (habe ich schon mal gezeigt). Um sie zu finden einfach unten auf die roten Punkte drücken, das ist das Menü. Natürlich wird man nicht high davon, bestenfalls rund, denn durch das Fett sind Mohngerichte kalorienreich. Ich hatte erst heute Mohnstrudel zum Frühstück, mmm. :)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #112 am:

Die Frage war natürlich nur rein hypothetisch, da ich den verbotenen Mohn selbstverständlich sofort rausrupfe, wenn er irgendwo aufgeht ;)
Mediterraneus

Chica

Chica » Antwort #113 am:

Also ich reiß ihn nicht raus, wir essen ihn kiloweise mit Löffeln ;) !!! Das mit dem Blaumohn hatten wir hier schonmal, total interessant.Papaver somniferum in ganzer Schönheit ;) .Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #114 am:

Na dann sag das mal nicht so laut... ;) 8)
Mediterraneus

Chica

Chica » Antwort #115 am:

Ich hab nette Nachbarn, die außerdem nicht einmal eine Kornblume von einem Mohn unterscheiden können und gleich gar nicht die Mohnsorten untereinander. Gestern fragte mich mein Nachbar zu Rechten, ob an dem Strauch (Philadelphus) Schneeglöckchen wären, die sähen auch so aus. Ihr seht die Erkennungswahrscheinlichkeit von Papaver somniferum geht gegen Null.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #116 am:

Papaver somniferum in ganzer Schönheit ;) .
Meiner ist nur ganz blasslila. Wie im ganzen Dorf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #117 am:

Mir geht es genauso. Der vor Jahren ausgesäte „Bastelmohn“ hat recht bald wieder den blasslila Formen Platz gemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #118 am:

Meiner leuchtet jedes Jahr so: Samen auf Vorrat, wer mag. Ich brauche ihn ja nicht, die Schönheiten entstehen eh nur dort, wo sie wollen.
Scilla

Scilla » Antwort #119 am:

Gestern fragte mich mein Nachbar zu Rechten, ob an dem Strauch (Philadelphus) Schneeglöckchen wären, die sähen auch so aus. Ihr seht die Erkennungswahrscheinlichkeit von Papaver somniferum geht gegen Null.
Chica ;D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten