News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hühner (Gelesen 233796 mal)
Moderator: Nina
-
Hätte nicht gedacht daß man das Hackfleisch in den Eiern schmeckt. Neulich gab es für die Hennen übriggebliebenes Grillfleisch. Sie waren wie toll und verrückt danach. Alfred schaut männlich aus. Aber man kann sich ja täuschen!
Schön daß er so zahm ist.Was macht Ihr eigentlich mit den vielen Eiern? So langsam werden sie fast zuviel, da die 4 jeden Tag ein Ei legen.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Och, Abnehmer finden sich doch schnell.
Echte Luxusprobleme ...

Ich liebe Schoßhühner!hab ich eigentlich alfred schon vorgestellt? er (sie?) wächst ja mit enten auf, scheint davon aber keine gröberen schäden davonzutragener entwickelt sich zum schoßhuhn
![]()

- Nina
- Garten-pur Team
Ha ha!
Das hätte ich gerne gesehen! Fisalis hat mich als ich Tipu mal hochgenommen habe und sie Laute gegeben hat als würde ich ihr den Hals umdrehen mich wie ein chinesischer Shao Lin-Kämpfer angegriffen - Sprung in 1m Meter Höhe und seitlich attackiert. Es war echt niedlich und beeindruckend.

Re:Hühner
Ja, das machen die Hähne wenn man einer Henne was "zuleide tut". Unser Küken war vorgestern je eine Weile bei den Hühnern und den Wachteln und gestern umgekehrt. Heute den ganzen Nachmittag im Wachtelstall, nun will es nicht mehr in die Kiste
. Es ist hochgeflattert, hat den Draht der oben drauf ist weggedrückt und saß darauf. Dann hat die Tochter die Kiste in ihr Zimmer gestellt mit einer Wärmflasche. Da hat es dauernd gepiept und ist wieder ausgerissen
. Nun kam es wieder in den Keller und der Deckel wurde befestigt. Auf dem Foto sieht man es leider nicht gut durch den Draht.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Es ist lustig wenn das Kleine auf die Wachteln zuhüpft -es läuft nicht sondern macht immer große Sprünge und flattert dabei- die erschrecken dann und rennen davon
.Hund Petzi findet es auch äußerst interessant und möchte unbedingt mit ihm spielen.

-
Find ich ja toll daß Hähne ihre Damen so verteidigen! Sun entwickelt sich ja prächtig. Wenn die "Einzelhaft" nur manchmal ist, sollte es dies aktzeptieren. Natürlich wäre ein gemeinsames Kuscheln mit anderen schöner für es. Neulich waren Kinder am Zaun. Alle flüchteten sofort bis auf unsere Olivia. Die kam gleich angerannt. ;DMittlererweile ist keines der Hühner mehr wasserscheu. Selbst im strömenden Regen sausen sie durch den Garten. Vielleicht wegen der Regenwürmer die dann kommen?Interessant ist, daß je ein braunes und ein schwarzes Huhn im Hühnerstall bzw. im "Outdoor"-Nest das Ei legen. Normalerweise halten die braunen und die schwarzen zusammen, wobei Olivia sich immer mal wieder absondert und Gakita dann zu den schwarzen geht.
Normalerweise werden Einem die Bio-Freilaufhühnereier doch aus den Händen gerissen. Ich würde das mal im Nachbarschafts-oder Bekanntenkreis fallen lassen, daß aktuell Eier reichlich vorhanden sind.Ich hatte damals übrigens häufig überzählige Eier meist mit Gartennachbarn gegen andere Naturalien getauscht, die ich damals nicht hatte. Gegen Walnüsse, Kirschen, Gurken...Das fand ich am Allerbesten.Was macht Ihr eigentlich mit den vielen Eiern? So langsam werden sie fast zuviel, da die 4 jeden Tag ein Ei legen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Hier mal wieder ein Foto von Sun bei den Wachteln.
-
Danke, Albizia
Das mit dem Tausch ist eine gute Idee. Wir schenkten unserer Nachbarin zum 80. Gebutstag jetzt einen Präsentkorb mit Eiern der mit Heu und Blumen ausstaffiert war. Eine andere Nachbarin hat jetzt Eier gekauft. So können wir unser Luxusproblem beheben.
@ Natura: Weiter so. So ist Sun nicht einsam.Olivia wird jetzt auch immer mehr atzeptiert und orientiert sich immer mehr an den anderen und umgekehrt. So haben alle Vorteile. 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine Kleinen sind jetzt im Flegelalter, sie erobern inzwischen den ganzen Garten, einmal waren sie auch im Gemüsegarten und haben meinen Salat aufgepickt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
hübsche Flegel
,Christina, und so hochbeinig, was ist das für eine Rasse? Meine Kleinen flegeln sich auch durch den Garten. Jeden Tag ein mutiges Stück weiter weg vom Stall und am liebsten durch die Staudenbeete. Den Salat haben sie noch Gott sei Dank nicht gefunden, aber das Katzenfutter, sehr zum Verdruß der Katzen.

Grüne Grüße
- Nina
- Garten-pur Team
Ich kann mich ja nicht satt sehen an den Kleinen!
Für die Salate interessieren sich meine komischerweise überhaupt nicht. Lieber das versamende Gras oder Vogelmiere - mir ist es sehr recht!

Ich könnte Dir was schicken ....Lieber das versamende Gras oder Vogelmiere - mir ist es sehr recht!![]()

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)