News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 246753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Allium
Zitat Gaissmayer: "Dieser attraktive Wildlauch aus Südeuropa braucht einen vollsonnigen und trockenen Platz mit durchlässigem Boden. (....)Versamt sich. Zur Verwilderung geeignet! "Das hört sich doch eigentlich gut an! Vielleicht beruhten meine Fehlschläge darauf, dass ich diesem Lauch nicht konsequent einen solchen Standort bot. Im Herbst werde ich diesen Lauch zu dem vitalen Allium sphaerocephalon ins knochentrockene, vollsonnige Kiesbeet (einmal mit und ohne Düngergabe !) pflanzen. Mal sehen, ob ich dann mehr Erfolg habe....
Liebe Grüße
Jo
Jo
- HappyOnion
Und was versteckt sich hinter "Vollsonnigem und trockenem Platz mit durchlässigem Boden.." ?Abgeschrieben aus irgend einer Beschreibung und dann selten selber ausprobiert.Weil vollsonnig und trocken nicht gerade die optimalen Bedingungen für junge Sämlinge sind, die bekanntlich zum Verwildern gehören. 

- Treasure-Jo
Hm ???Ich werds jedenfalls ausprobieren. Trocken ist es ja nur im Sommer (auch am Naturstandort). Im Herbst und Frühjahr gibt es ausreichend Feuchtigkeit zum Keimen und Entwicklung der Samen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mein gesamtes Staudenbeet wäre vollsonnig und durchlässig - wenn ich nicht zusätzlich bewässern würde. Steht der Lauch zusammen mit den Salvien und alles ist eingewachsen, werde ich sicher nicht mehr viel gießen - dann sollten die Bedingungen optimal sein - es sei denn, im Winter kommen wieder Wühlmäuse ins Beet. Dann haben die optimale Bedingungen
.

Wie schon gesagt - der A. atrupurpureum stand zusammen mit A. sphaeracephalum im Beet (der sich übrigens auch kräftig aussamt - Trockenheit ist da wirklich kein Problem. Standort sonnig, mager, trocken (zumindest von April bis Oktober).Also eigentlich ideal. Wenn Jo aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann lege ich lieber einen anderen Lauch nach und überlasse Euch die weiteren Experimente
Übrigens hatte ich sicher 10-15 A. a. gepflanzt - es kommen ja sogar Gladiolus communis zuverlässig wieder, ebenso Agastachen mit mexicana-Blut.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
A. atropurpureum ist auch bei mir die einzige der ausprobierten Arten, die bisher rumzickt. Sie steht wie empfohlen vollsonnig und trocken im Kalk-Sand-Schotter mit Nepeta, Achillea, Stipa, Aster amellus etc.Allium christophii, A. schubertii, A. aflatunense gedeihen und vermehren sich prächtig. Aber A. atropurpureum wird immer blühfauler oder verschwindet gleich ganz.
Aha - vielleicht ist das ja ein Kandidat, der es tatsächlich doch etwas nahrhafter möchte. Anders ist ja kaum zu erklären, dass er "angeblich" wüchsig ist, aber 3x im eigentlich perfekten Allium-Boden versagt. Bin mal gespannt, ob sich noch eine Gegenstimme meldet.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Doch, bei mir hat er letztes Jahr geblüht und macht es dieses Jahr auch.Hat denn Niemand Allium atropurpureum, der auch im 2. und 3. Jahr wieder blüht? Ich wollte eigentlich im Spätsommer nachpflanzen ...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe meine Allium atrop. aufgrund eines Missverständnisses quasi zum Verwildern ausgesetzt - an extreme Trockenstellen - und eine Stelle im Schatten. Die an den Trockenplätzen haben gut geblüht - die im Schatten nicht gut.Vielleicht sollte ich das Experiment weitermachen und nur die aus dem Schatten ausbuddeln und die anderen an den extrem mageren Stellen belassen - mal sehen, was draus wird 8)LG:
- Treasure-Jo
Was ist Dein geheimnis?Doch, bei mir hat er letztes Jahr geblüht und macht es dieses Jahr auch.Hat denn Niemand Allium atropurpureum, der auch im 2. und 3. Jahr wieder blüht? Ich wollte eigentlich im Spätsommer nachpflanzen ...![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Kommt immer wieder, vermehrt sich aber nicht so stark wie andere Alliums.Hat denn Niemand Allium atropurpureum, der auch im 2. und 3. Jahr wieder blüht? Ich wollte eigentlich im Spätsommer nachpflanzen ...
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Axel, schau dir mal den A. nigrum im Post #664 von Vanessa anIch habe in Italien einen interessanten Lauch gefunden. Der Samenstand hat noch die Blütenblätten schön saftig. Nur ca. 15 cm hoch. Im Halbschatten bis Schatten. Sieht triquetrum ähnlich. Ist er es?
Gruß,
Dieter
Dieter
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben hier Lössboden. Gedüngt wird nicht im Südbeet - oder einfach nur Glückssache.Was ist Dein geheimnis?

- Treasure-Jo
das ist m.e. Allium pendulinum. riemenförmige blätter, waldallium, blütenblätter mit grünen strichen, sich entwickelnder samenstand + gleichzeitg noch vorhandenen blütenblättern...passt eigentlich alles, was ich an deinen mitbringseln in der vergrößerung erkennen kann.Ich habe in Italien einen interessanten Lauch gefunden. Der Samenstand hat noch die Blütenblätten schön saftig. Nur ca. 15 cm hoch. Im Halbschatten bis Schatten. Sieht triquetrum ähnlich. Ist er es?Mein triquetrum sieht ähnlich aus ist aber viel größer und diesen Samenstand habe ich bei ihm nicht bemerkt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe