News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe Allerweltsunkraut erbeten (Gelesen 1214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bestimmungshilfe Allerweltsunkraut erbeten
Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Namen für ein häufiges Unkraut. Bild hab ich keines. Es ist ein Korbblütler mit gelben Blütchen und glänzenden, kaum stachligen Blättern. Irgendwie hab ich das immer für eine Distel (Sonchus...?) gehalten, bin jetzt aber unsicher, weil ich es beim Googeln nach Disteln nicht gefunden habe. Ist ein samenunkraut, macht im Gegensatz zu den diversen Sonchus-Disteln keine bodenständige Rosette sondern hauptsächlich gagelige Stengel, an denen dann die unscheinbaren Blüten oben wachsen. Wo sucht ihr nach Unkräuter-Namen?
Re:Bestimmungshilfe Allerweltsunkraut erbeten
Nein, deutlich kleiner. Die Blüten sind richtig Mini. Ha, doch noch ein Bild: Klick Und ich meine mit Allerweltsunkraut nicht die Lieschen oder Tagetes 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gerade kommich von draussen und hab sowas auch aufgerissen am Gartenzaun im Bürgersteigpflaster, hab es bisher immer als "Gänsedistel" benamst, aber ohne mich wirklich je drum informiert zu haben...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wenn man Gänsedistel googelt, findet man viel beeindruckendere Blüten und schmalere Stängel
. Gänse- Milch- oder Moosdistel hab ich auch im Kopf, aber alle scheinen nicht zu passen....

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Was ist mit Greiskraut, Senecio vulgaris?Edit: wenn ichs mir recht überlege, war es auch das, was ich gerade zupfte, die Gänsedisteln hab ich aber anderswo auch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Senecio vulgaris, Greiskraut.Zu spät.

Das auf deinem 'Klick' ist Gemeines Kreuzkraut (Senecio vulgaris). Hat nichts mit Disteln zu tun gottseidank und lässt sich auch ganz gut rausreißen - am besten vor der Samenbildung.
LGLeoJa, auch zu spät

Hemsalabim
:Dschönen Dank. Nun weiß ich, wie ich das Zeug ansprechen kann, wenn es sich mal wieder nicht benimmt
.