News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das ist doch nicht Kiftsgate?? (Gelesen 2158 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Das ist doch nicht Kiftsgate??

Windsbraut »

Heute haben wir festgestellt, dass unsere als Kiftsgate gekaufte Rose zum ersten Mal blüht. Sehr hübsch, rahmweiß, goldgelbe Staubgefäße, nicht wirklich halbgefüllt, aber eine doppelte Reihe Blütenblätter........... Wie bitte? Beinah halbgefüllt? Kiftsgate???Schaut mal:Kiftsgate?Kiftsgate? 2Kiftsgate? ZweigLange "Brombeerranken" - würde also schon zu Kiftsgate passen. Nicht stark bestachelt - lange, glatte Triebe, ca alle 10 bis 15 cm ein hakiger Stachel. Sehr hellgrünes Laub, die Farbe auf dem Foto stimmt.Wofür haltet ihr sie??
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Velvet
Re:Das ist doch nicht Kiftsgate??

Velvet » Antwort #1 am:

Heute haben wir festgestellt, dass unsere als Kiftsgate gekaufte Rose zum ersten Mal blüht. Sehr hübsch, rahmweiß, goldgelbe Staubgefäße, nicht wirklich halbgefüllt, aber eine doppelte Reihe Blütenblätter........... Wie bitte? Beinah halbgefüllt? Kiftsgate???Schaut mal:Kiftsgate?Kiftsgate? 2Kiftsgate? ZweigLange "Brombeerranken" - würde also schon zu Kiftsgate passen. Nicht stark bestachelt - lange, glatte Triebe, ca alle 10 bis 15 cm ein hakiger Stachel. Sehr hellgrünes Laub, die Farbe auf dem Foto stimmt.Wofür haltet ihr sie??
Bei mir blüht gerade die Bobbi James, die Blüte ist deiner schon sehr ähnlich!Bobbi James
Liebe Grüße
Velvet
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #2 am:

...Kiftsgate? Zweig...Wofür haltet ihr sie??
Das schaut genauso aus, wie bei meinem Bobby James, der gerade im ersten Standjahr schon ordentlich loslegt. Daher schließe ich mich Velvet an. Ein Triebbild von Kiftsgate habe ich hier gefunden (etwas scrollen), schaut schon anders aus. Letzte Woche war ich im Rosarium Dortmund und konnte Bobby James dort bestaunen - auch die Blüte passt.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #3 am:

Danke - ja, das könnte hinkommen!Mal wieder eine falsche Rose ................. aber so richtig ärgern kann mich das diesmal nicht. Wenn es Bobby James ist, ist es auch gut. Sie hätte dort zwar auch gern so riesig werden dürfen wie Kiftsgate - aber Bobby James ist ja auch nicht gerade ein Winzling ........... Und hübsch ist sie wirklich.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #4 am:

Guten Abend,ich kann noch Bilder aus Dortmund - ohne jeden künstlerischen Anspruch - nachtragen. Ein Winzling ist Bobby in der Tat nicht. Allein die Triebe sind beeindruckend :o Aber schön ist er :) Ich hatte allerdings mehr Duft erwartet.
BildBildBildBild
Ich bin gespannt, wie er sich bei uns entwickelt. Im Moment ist er bereits Spitzenreiter bei den im letzten November gepflanzten Ramblern 8) Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Stefanie,deine Rose ist definitiv nicht 'Kiftsgate'. Die hat erstens Blüten ohne jede Füllung, zweitens spitzere und viel dunklere Blätter, drittens größere Stacheln - richtig gemein! - und viertens dickere, steifere Triebe. Eine Bestimmung traue ich mir nicht zu. Nur eine persönliche Anmerkung ;): Deine Rose gefällt mir besser als 'Kiftsgate', sie wirkt weicher, graziöser :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Ich dachte auch sofort an Bobby James.Wachsen die Triebe so deutlich im ZickZack?Bobby james ist einfach toll :D. Wohnt bei uns hoch oben im Nußbaum ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
daphne

daphne » Antwort #7 am:

Genauso gings mir auch! Eine als Kiftsgate gekaufte entpuppte sich als Bobby J. ::) Evtl. von der gleichen Quelle?
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #8 am:

Eine Bestimmung traue ich mir nicht zu. Nur eine persönliche Anmerkung ;): Deine Rose gefällt mir besser als 'Kiftsgate', sie wirkt weicher, graziöser :). Schöne GrüßeQuerkopf
Ich bin inzwischen überzeugt, dass es Bobbie James ist, da stimmt einfach alles. Und ich gebe dir Recht - ich bin inzwischen sogar froh, dass es der Bobbie ist .............. ich finde ihn auch viel hübscher.........Also sage ich, auch als Hinweis für Daphne ;) :Danke Horst, Mann!
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten