News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehr Blattläuse als Blätter :-( was macht ihr dagegen? (Gelesen 1957 mal)
Mehr Blattläuse als Blätter :-( was macht ihr dagegen?
hallomeine rosen sind von oben bis unten voll blattläuse :-(habt ihr die auch?was macht ihr dagegen?liebe grüßelisa
Re:Mehr Blattläuse wie Blätter :-( was macht ihr dagegen?
Hallo Lisa,ich spritze die Läuse mit dem Wasserschlauch von den Blättern. Dieses Jahr gibt es sehr viele Marienkäfer, Florfliegen etc. Diese legen ihre Eier in die Blattlauskolonien und ernähren sich dann von den Läusen.

Ich mach es auch wie Matthias, und außerdem gebe ich , wenn ich mit Kompost dünge, Niemblätter oder -rindenstücke im Verhältnis 10L Kompost : 1L Niemirgendwas. Der Befall hält sich so in Grenzen.Außerdem gieße ich den ganzen Garten oft, den durstige Pflanzen werden schneller befallen und stärker. Ich sehe das immer wieder, dass wenn ich keine Zeit zum Gießen habe, die Pflanzen sehr schnell wesendlich mehr Läuse haben. Grüße,Mufflon
Ich bemühe mich zuzuwarten, bis die Nützlinge sich einfinden. Meist ist dann der Spuk rasch vorbei. Im Vorbeigehen zerdrücke ich oft einige Läuse zwischen den Fingern, aber das ist wohl nicht jedermanns(fraus) Sache. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich zerdrücke auch bei Massenbefall. Dann sind die Hände eben grün ;DDas ist wirkungsvoller und weniger umständlich als das spritzen mit Seifenwasser und für die Marienkäferlarven bleibt immer noch genug übrig.Dirk
Grün geht ja noch, aber die Schwarzen sind dann schon grausig an den Fingern. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Alles eine Frage der Überwindung 

:)oh ha....lachhier hat es eben stark geregnet und ich hab die rosen noch mal nachgesehen...und die eine war fast frei von den kleinen grünen monstern :-)na mal sehn....aber die eine rose sieht ganz trüb aus...als wenn ein tauschleier darüber liegt...hmmm die ist erst ein jahr alt...sieht aber mega krank aus :-(schade...
Hallo!Mein Rezept ist so einfach wie effektiv. Ich benutze zum Läusekillen eine alte, abgenutzte Zahnbürste. Die kostet mich nix. Ist ökologisch über jeden Zweifel erhaben - und - ich sehe sofort den Erfolg, wenn ich die Läuse damit weggefegt habe!! Un dann kommen irgendwann auch die Marienkäfer. Dann hat man meist bis zum Herbst Ruhe.WinniM
Hallo Lisa!Ist ja ulkig! Ich weiß, das gehört jetzt nicht hierher - aber ich kenne auch eine Lisa. In die ich mal sehr, sehr verliebt war. Und mein Beitrag in diesem Forum, an dieser Stelle, landet ausgerechnet hinter einem Beitrag einer LISA. Zum Thema: Benutze eine Zahnbürste. Du kommst der Pflanze auch sehr nahe dabei! WinniM
Re:Mehr Blattläuse als Blätter :-( was macht ihr dagegen?
:)na das ist doch süß winni oder????aber ich war es ja nicht in die du verliebt warst
von daher denke ich das es ja kein problem für dich ist oder?lisa ist eben ein schöner name oder
? :-)ach ja...ich mag die kleinen grünen teile nicht... uihh uihhh mit der zahnbürste... na mal schaun....meine hochstammrose hat 4 oder 5 triebe die sehrrrrrrrrrrr hoch ausgeschossen sind...alles andere nicht...was mach ich da jetzt?lass ich sie so strupieg? :-)

Du kannst sie pinzieren (= die Spitzen ausknipsen), dann verzweigen sich die Triebe unterhalb derSchnittstelle.Heute wolte ich im Vorübergehen an der Rose de Resht auch Blattläuse abstreifen (Rubrik: Automatische Handbewegung
), hab dann aber Marienkäfer und viele Marienkäferlarven gesehen und die sollen ja was zu essen haben, damit sie sich fleißig vermehren können
Also lass ich die Blattläuse an den großen, kräftigen Rosen den nützlichen Gartenhelfern und streif sie nur an ganz jungen, kleinen Rosen ab (sofern da nicht auch schon natürliche Feinde an der Arbeit sind).

:)guten morgen.....hier war gestern soooooo ein unwetter...das einige triebe der großen rose gebrochen sind :-(schade schade...muss jetzt mal schaun wie es weiter geht....dafür ist aber keine blattlaus mehr da.. :-)hat es hier geschüttet!!!!...und ich hatte gerade gestern al meine pflazne eingepflanzt... na so kann es gehn :-)liebe grüßelisa :-)
Hier auch und ich hab mich noch nicht getraut, gucken zu geen ::)Aber die Rosen werden, zumal wenn sie tief gepflanzt wurden, ganz sicher wieder neu austreien und bestimmt fühlen sie sih nach der heftigen Dusche frisch und befreit von Blattläusen und Raupen 

Hallo Lisa!Was ist das für eine Stammrose? Sehr oft werden sog. Bodendecker - Rosen auf Stamm veredelt. Die schießen gerade jetzt so los. Lass bloß die Spitzen dran! Beobachte sie dann weiter - und schneide die verblühten Rispen bis zum nächsten kompletten Blatt (7 Blättchen) weg. Du verstümmelst die Rose dann nicht so sehr. Gut - die Blüten sind dann vielleicht nicht ganz so riesig. Aber Qualität geht immer noch vor Quantität! Oder? PS.: Lisa ist schöner Name, zweifellos. Schau mal auf meine Website: winnisweb.de