News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenkrake (Gelesen 770 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tomma
Rosenkrake

tomma »

Vor einigen Jahren bekam ich von einem Freund eine Rose geschenkt, die ihm in seinem kleinen Garten zu gross wurde. Es handelt sich um die sehr schöne Rosa 'Yellow Wings'. Ich schnitt sie zum Einpflanzen zurück und kürzte auch die Wurzeln etwas ein. Im folgenden Frühjahr freute ich mich über kräftigen Austrieb, und die Rose hat später wunderbar geblüht. Inzwischen mutiert die Rose zum Monster. Sie schiebt massenhaft Wildtriebe meterweit durch die Beete. Ich habe den Eindruck, es werden immer mehr. Fest steht, die Rose wächst auf einer ganz ungeeigneten Unterlage. So kann ich sie nicht behalten, aber als Wurzelechte müsste das doch eigentlich aufhören.Frage: Läßt sich 'Yellow Wings' stecken, oder kauft man sich besser eine neue Rose?
we-went-to-goe

Re:Rosenkrake

we-went-to-goe » Antwort #1 am:

Also ich würde Steckholz schneiden! ;)
tomma

tomma » Antwort #2 am:

Klappt das auch im Sommer, oder muß ich bis zum Herbst warten?
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Kannst du die Wildtriebe nicht entfernen? ???Ich stecke zu jeder Jahreszeit. Im zeitigen Frühjahr und zum Herbst hin funktioniert es am besten, kommt aber auch auf die Rose an.
tomma

tomma » Antwort #4 am:

juttchen, das tue ich dauernd, aber manchmal tauchen die Triebe sogar im Wurzelfilz von Gehölzen auf. Da kriegt man sie schlecht raus.
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Verstehe.Dann versuch es doch jetzt mal mit Stecklingen und im Herbst zur Sicherheit noch einmal.
tomma

tomma » Antwort #6 am:

Danke Euch beiden, ich werde dann mal Stecklinge schneiden.
Antworten