News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist meine falsche Blanche Fleur? (Gelesen 4110 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irisfool

Was ist meine falsche Blanche Fleur?

Irisfool »

Hier ein paar Bilder von meiner von Schultheiss falsch gelieferten Blanche Fleur. Vielleicht erbarmt sich Jemand und sagt mir was es wohl sein könnte.
Dateianhänge
B6226a_Medium.jpg
Irisfool

Re:Was ist meine falsche Blanche Fleur?

Irisfool » Antwort #1 am:

Die Knospe.
Dateianhänge
B6227a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Der Neuaustrieb. Sie hat den typischen Duft alter Rosen.
Dateianhänge
B6229a_Medium.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Das Stückchen (relativ glattes, dunkles, spitz zulaufendes) Blättchen, das beim ersten Foto unten rechts hinter der Blüte rausguckt hat bei mir spontan zur Vermutung "Bourbon Rose" geführt...Aber der Neuaustrieb sieht doch wieder mehr nach was Damaszener- oder Centifolien-Artigem aus. Nun bin ich erstmal verwirrt ???
Moni

Moni » Antwort #4 am:

Hallo,mit kommen diese Blüten so bekannt vor. Muss mal ein paar Bücher wälzen. Wie groß sind denn etwa die Blüten?LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Gute 6-7cm :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Sie sieht meiner Königin von Dänemark ähnlich, Heidi! ?
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Dann hätte sich Schultheis aber gewaltig vertan; denn das ist eine R. alba und meine sollte ein R. centifolia sein ::)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #8 am:

Sie sieht meiner Königin von Dänemark ähnlich, Heidi! ?
Meiner gar nicht ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Santolina1

Santolina1 » Antwort #9 am:

Ich tippe eher auf Centifolie. Mir kommt die Knospe so bekannt vor. So eine fällt einem ja auf ;) Nur wo? >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Belle Isis kann es nicht sein. Das ist eine R.gallica und ich suche eine R. centifolia ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

sooo ausschließlich? allein einer vorab gesetzten rosenklassenschublade wegen würde ich bei einer unbekannten fehllieferung erstmal keine sorte ausschließen... mir fiel im junirosenthread nur das ähnlich helle rosa und die blütenform ins auge. aber du hast deine unbekannte ja im beet stehen und kannst aus allen blickwinkeln gesehen besser entscheiden, ob es was nicht sein kann. ;)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #13 am:

ich bin mir sehr sicher, das es sich um maidens blush handelt.ob allerdings um small oder great, kann ich nicht sagen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Danke euch allen. :D Ich bin mal davon ausgegangen dass Schultheiss alle Centifolien nebeneinander stehen hat und sich dabei nur in der Reihe vergriffen. ;D ;D ( Ich war noch nie selbst in der Züchterei, bin nur von anderen ausgegangen ;D ;)) Wenn wir hier garnicht raussbekommen sollten, was es ist geht ein Foto Richtung Schultheis, die haben das ja schliesslich verbockt! Ich will doch wissen wie die rosa!!!! Schönheit heisst, wenn sie schon bleiben darf. ;) Das Emailleschild würde ich dann aber gerne an die echte Blanch Fleur hängen :-\ ;D ;)
Antworten