News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96139 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
Doch, die hems erholt sich wieder.Ich habe ganz übersehen, daß ich auch eine unbekannte gelbe Taglilie mit braunen Blütenrücken habe. Naja, sie hat sich nun mächtig wieder in meine Erinnerung gedrängt. Dabei steht sie im mittlerweile viel zu kleinen Topf, in magerer Erde (bekommt aber auch Dünger).
See you later,...
- Nova Liz †
Ich hab ganz genau so eine!weiß du,was das für eine sein könnte?Denkst du es könnte minor sein?Ich bin mir da seit Jahren nicht sicher!
Sie hat einen goldgelben Farbton. Minor müßte mehr Zitronengelb sein. Ich habe sie immer als Maikönigin geführt, aber ich müßte nachforschen, ob das wirklich stimmen kann.
See you later,...
- Nova Liz †
Maikönigin habe ich in diesem Zusammenhang auch schon mal gehört!Und was ist mit middendorfii?Hatte ich auch schon mal dran gedacht!
Ich lese gerade - die Blüten von minor bezeichnet Walter Erhardt als chrom- oder cadmiumgelb, aber langblühend und duftend.Bei middendorffii fehlt der braune Blütenrücken. Ausserdem entspringen die Knospen sehr kompakt aus dem Stiel (lt. Zeichnung bei Erhardt).Nein, ich habe es aufgegeben, die 2 unbekannten gelben, frühblühenden Sorten bei mir zu bestimmen.Die eine bleibt die MAikönigin, die andere die minor - auch wenn es nicht stimmt.
See you later,...
Letzten Sonntag habe ich die H. middendorffii einwandfrei zu bestimmen gelernt. Zum einen ist die Farbe sehr goldgelb, leicht ins Orangegelb gehend, zum anderen stecken alle Knospen miteinander in so geschachtelten Hüllblättern.
- Nova Liz †
Das ist doch mal sehr hilfreich!Danke für die middendorffii Bestimmungshilfe,Callis!
Naja, eine Offenbarung war es ja noch nicht gerade, eher ein weiteres Versprechen für den Sommer
. Aber auch nicht so ganz schlecht. Immerhin sind im 'Auge' schon Ringe zu erkennen.

See you later,...
Und so sah die Web Of Intrigue letztes Jahr, später in der Saison aus. Aber sie scheint generell sehr früh mit der Blüte zu beginnen.
See you later,...
Oh, Schöööön!Genau das was ich liebe- aprikot, pfirsich usw.!GrüßeMufflon
Na dann bist du ja mit deiner Vorliebe bei den hems richtig aufgehoben! Meiner Meinung nach sind die Taglilien in dieser Farbrichtung am schönsten. Auch die Rasatöne tendieren oft in diese Farbrichtung.
See you later,...
@ daylillyWEB OF INTRIGUE sieht mit den innen hochstehenden Sepalen so aus, als wäre da irgendwo PAPER BUTTERFLY im Hintergrund. Ich muss mal nachforschen, aber erst morgen :)Hier mal ein Bild vom letzten Jahr.
Sie ist zumindest kein direkter Nachkomme von Paper Butterfly. Die Großeltern habe ich nicht alle gefunden. Nach dem gestrigen Temperatursturz ist auch der letzte, bisher noch intakte Blütenstängel von Moonlit Caress geplatzt. Also werde ich wohl wieder keine gescheite Blüte zu sehen bekommen. So langsam werde ich der hems doch mal Konsequenzen androhen
.

See you later,...
Dann besteht auch wenigstens keine Gefahr, dass du mit dieser Platzstängelhem weiterzüchtest, wenigstens nicht als Mutter