News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 523249 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
christian pfalz

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

christian pfalz » Antwort #1050 am:

hi vanessa,diese vermehren sich in meinem garten sehr invasiv, zur freude des besitzers ;) lgchris
Eveline †

Eveline † » Antwort #1051 am:

:o also, wenn sie Dir mal lästig werden sollten .... bevor sie auf dem Komposthaufen landen, würde ich mich opfern und ihnen ein Plätzchen zur Verfügung stellen. ;D
vormals "vanessa"
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1052 am:

hab noch viele pläne, dazu werden noch einige benötigt, näheres folgt demnächst mit bildern ;)
Norweger

Norweger » Antwort #1053 am:

Dactylorhizas hybridisieren leicht im Garten. Ich habe vier Sämlinge in meinem Garten dieses Jahr gefunden aber ich bin nicht an Hybriden besonders interessiert. Ich nehme deswegen die Samen weg nach der Blütezeit. Die frühen Blüher, wie Dact. majalis lasse ich aber stehen weil sie werden nur von andere majalis bestaubt.
Eveline †

Eveline † » Antwort #1054 am:

Ich bin gespannt, wann hier auch einmal Sämlinge auftauchen werden. Bis jetzt habe ich vergeblich Ausschau gehalten.
vormals "vanessa"
Norweger

Norweger » Antwort #1055 am:

Bei mir tauchen Dactylorhizas und Platantheras auf in schattigen und feuchten Plätzen. Man muss zwischen Gräser nach schwarzen Flecken suchen. Platantheras sind aber schwieriger zu finden. Man muss nach richtige Blätterform suchen. Nach einer Zeit sind die Augen an solche Suchen gewöhnt.Meine Nachbarn verstehen überhaupt nicht warum ich öfters minutenlang am selben Platz an Gräser gucke. Wahrscheinlich werden sie einmal auch eine psychiatrische Institution darüber rapportieren ;D
Eveline †

Eveline † » Antwort #1056 am:

Einar, danke für die Info. Seit ich die kleinen Dacty-Sämlinge habe, ist mir klar, daß man ein scharfes und geübtes Auge braucht, um die Winzlinge zu finden.Wegen der Nachbarn werde ich einen großen Gartenzwerg in dem betreffenden Bereich aufstellen und ein Gespräch mit demselben vortäuschen, während ich unauffällig nach Sämlingen suche. Dann kommen sie sicher nicht auf die Idee, bei mir stimme etwas nicht. ;D
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #1057 am:

Kinderstube mit Pleionen-Nachwuchs :D
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #1058 am:

Foto vergessen
Dateianhänge
GP_Pleione_formosana_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #1059 am:

HalloVanesa, deine Kinderstube sieht doch gut aus.Bei uns habe ich von Epipaktis und Dactylorizas Sämlinge im Moor. Bei den dactis kann man aber nicht sagen, welche es genau sind, weil sie kreuzen sich heftig.Aber mich stört das nicht, und im Moor sieht es gut aus. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Eveline †

Eveline † » Antwort #1060 am:

Sepp, mich würde das auch ganz und gar nicht stören. Man kann nie genug Dactys haben ;) ;D
Dateianhänge
GP_Pogonia_ophioglossoides_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
leonora

leonora » Antwort #1061 am:

Bei mir sind Bletilla striata Alba Variegata und Dactylorhiza maculata ssp. ericetorum eingezogen. :D Will sie zunächst im Topf kultivieren, weil sie noch sehr klein sind und ich sie draußen vielleicht nicht wiederfinde. Welches Substrat muss ich für die beiden nehmen? Sie sollen sich ja wohl fühlen und schnell wachsen. 8) Danke vorab.LGLeo
Hemsalabim
leonora

leonora » Antwort #1062 am:

Na gut, anscheinend hat hier auch keiner eine Idee. ??? Ich habe jetzt lehmige Gartenerde mit viel halbverrottetem Eichen-/Buchenlaubhumus, Sphagnummoos und Sand gemischt. Hoffe, ich habe damit nicht alles falsch gemacht.LGLeo
Hemsalabim
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1063 am:

Auf Seite 55 kannst Du die Mischung nachlesen.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... tart=810Es lohnt sich aber den ganzen thread zu lesen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
leonora

leonora » Antwort #1064 am:

Danke, Axel. 8) knorbs' Rezept hatte ich schon gelesen, es war aber für Cyps und ich brauche was für Dacty und Bletilla. Mörtelmaschine müsste ich sowieso erst kaufen gehen. ;) Jetzt hat es sich eh erledigt. Die Bletilla scheint ohnehin eher unproblematisch zu sein und die Dacty muss da jetzt eben durch.LGLeo
Hemsalabim
Antworten