News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwergquitte - Sorte? (Gelesen 4597 mal)
Moderator: cydorian
Zwergquitte - Sorte?
Zum Thema Zwergbäume hätte ich gleich mal eine Frage an die Obstclubber:Ich habe eine "Zwergquitte" (Terrassenbäumchen - (Geschenk)). Und keinerlei Informationen, was das sein könnte (Sorte, Unterlage).Weiss da wer was?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Posting in einen eigenen Thread abgetrennt.Vielleicht ist es gar keine echte Quitte, sondern eine Zierquitte. Es gibt Chaenomeles-Sorten von Chaenomeles speciosa, die höhere Büsche oder kleine Bäumchen bilden.
Re:Zwergquitte - Sorte?
Oh, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Nein, es ist eine Cydonia oblonga. 'Patio Fruits', selbstbestäubend, fruchtet im ersten Jahr steht auf dem Schildchen.Es ist auch deutlich eine Veredlungstelle (also da wurde etwas auf einen anderen Baum draufgepfropft) zu sehen. Ich konnte nichts in Erfahrung bringen, was das nun genau sein könnte. Vielleicht kennt ja jemand diese Art von Terrassenbäumchen, Miniobst oder was auch immer und weiss, welche Sorten da als Unterlage oder als Fruchtsorte genommen werden. Das wäre schön.Danke für die Abtrennung. 

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Normalerweise sind das ausschliesslich einfache Standardsorten, z.B. Konstantinopler.
Re:Zwergquitte - Sorte?
Das hört sich ja nicht schlecht an. Vielleicht kann ich mehr herausfinden, wenn sie dereinst blüht und Früchte trägt.Danke.