News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Koopmanns Imperial und (mindestens) eine weitere Kletterrose (Gelesen 5758 mal)
Koopmanns Imperial und (mindestens) eine weitere Kletterrose
Hallo!Für ein neues Rankgerüst an einer mit Morgen/Mittagssonne beschienenen Wand suche ich zwei kräftig wachsende Kletterrosen, die stark duften.Es sollten keine Weißen sein, denn so ist schon die Wand.....Nun bin ich auf Koopmanns Imperial http://www.rosen-direct.de/products/de/Kletterrosen/Oefterbluehende-Kletterrosen/VitalroseKoopmanns-Imperial.html gestossen.Kennt jemand einen anderen Anbierter als den verlinkten?Als stark duftende Partner sind noch in die engere Wahl gekommen:Times PastCompassionNahemaLagunaLawiniaWie sind denn eure Erfahrungen mit den Genannten?Ciao baeckus
-
freiburgbalkon
Re:Koopmanns Imperial und (mindestens) eine weitere Kletterrose
bei Gartenzaubereien gibt es die Koopman's Imperial auch und dazu könntest Du noch die Vitalrose Climbing Champagner bestellen, die habe ich auch, gesund, wüchsig, herrliche duftende Blüten.
Hallo!Die Climbing Champangner hatte ich auch dort schon gefunden, aber "Gartenzaubereien" hat leider die Imperial nicht auf ihrer Seite - oder habe ich etwas übersehen?Ciao baeckusbei Gartenzaubereien gibt es die Koopman's Imperial auch und dazu könntest Du noch die Vitalrose Climbing Champagner bestellen, die habe ich auch, gesund, wüchsig, herrliche duftende Blüten.
Diese Rosen klingen ja nach eierlegender Wollmilchsau - öfterblühend, knackgesund gegen alle möglichen Pilze, stark duftend,regenfest ...@freiburgbalkon und andere Besitzer: kann man das so bestätigen?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo!Gibt es sonst nur hier: http://www.kunstpflanzen-discount.com/kunstblumen-rosen-c-38_49.html Ciao baeckusDiese Rosen klingen ja nach eierlegender Wollmilchsau - öfterblühend, knackgesund gegen alle möglichen Pilze, stark duftend,regenfest ...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo baeckus,also ich hab sie auch nicht dort gefunden ;DEine sehr schöne Kletterrose. Ganz anders als die anderen sterilen Neuzüchtungen.Aber sehr starkwachsend scheint sie nicht zu sein, Höhe 3 m ?Wenn sie dann noch etwas frostempfindlich ist, wird sie nie höher wie 2 m.Das muss sie wohl noch beweisen. Es wird noch nicht viele Erfahrungen zu der Rose geben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hallo!Drei Meter ist schon genau richtig - mein Rankgerüst ist auch etwa so hoch.Bisher sind in meinem "Halbschattenaltstadtgarten" fast alle Pflanzen höher geworden als vorgegeben.Es blühen zwar mache Rosen bei mir etwas später als in "100%Sonnenlagen" aber dafür sind sie im Winter auch geschützter.Ciao baeckus
-
Barbarea vulgaris †
Aber Du wohnst doch in meiner Nähe! Koopmann Rosen ist kein Problem: Ruf bei Frau Gabel, Staudengärtnerei in Heidenfeld an und bitte darum, dass Herr Koopmann sie Dir mitbringt. Der kommt dort öfter vorbei und liefert selbst an.also ich hab sie auch nicht dort gefunden
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
freiburgbalkon
also wenn er seinen Rosen fast allen den Zusatz Vitalrosen voranstellt, wäre es ja wirklich dreist, wenn sie dann kränklich oder schwächlich wären. In der Tat ist die CC (andere dieses Züchters hab ich nicht) sehr gesund obwohl sie Stauhitze im Kübel, Dickmaulrüssler, Ameisen und 2 ausgewachsenen Bärenfellgräser im Kübel erdulden muss. Und die Blüten sind herrlichst, das ist nicht übertrieben. Aber letztes Jahr hat sie nicht nachgeblüht. Das Jahr davor schon. Muss jetzt mal düngen, dann mal kucken, ob sie dieses Jahr wieder nachblüht.
-
freiburgbalkon
Du hast recht, gerade die haben sie wohl nicht, schreiben aber, daß man sich mit dem Kontaktformular an sie wenden soll, wenn man eine andere von Koopmann möchte.. .Hallo!Die Climbing Champangner hatte ich auch dort schon gefunden, aber "Gartenzaubereien" hat leider die Imperial nicht auf ihrer Seite - oder habe ich etwas übersehen?Ciao baeckusbei Gartenzaubereien gibt es die Koopman's Imperial auch und dazu könntest Du noch die Vitalrose Climbing Champagner bestellen, die habe ich auch, gesund, wüchsig, herrliche duftende Blüten.
Hallo!Hab ich gestern Nachmittag gemacht......Ciao baeckus
-
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee
Ich habe auch die "Climbing Champagner",nur hab´ich sie im letzten Jahr wohl zu wenig zurückgenommen (nach dem Winter dachte ich noch:schwein gehabt,kaum Frostschäden...
).In diesem Frühjahr war sie leider im Mark braun bis zum Boden
. Mittlerweile hat sie drei Triebe,die schon wieder die 1-Meter-Marke knacken,aber leider "rostet" sie (wohl wegen dieser Kraftanstrengung).P.S.: OT:Ebenso hat´s hier die "Gruss an Labenz" erwischt *schluck*
Fettnapf-Köpper macht Laune!
-
Alfredos
Grundsätzlich finde ich die Koopmann-Züchtungen sehr sehr schön, allerdings.... die letzten 3 Winter haben meine Vitalrosen verschwinden lassen.
Einzig die Madame Pompadour hält sich auf 30 cm mit 1 Blüte. Wow.....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmmm, dicker Minuspunkt!Wäre ja zu schön gewesen. Eine frostfeste, gut wüchsige, öfterblühende Kletterrose, die gut duftet und nicht nach Plastik aussschaut...
(ich beziehe mich auf die Imperial, die mir sehr gefällt)also dann doch historische kletternde Teehybriden. Meiner Meinung nach immer noch unschlagbar!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Alfredos
Aber Du bist doch in 7a, da werden die Karten schon anders gemischt.
Trau Dich!