News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mini-Plattpfirsich? (Gelesen 4905 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mickeymuc

Mini-Plattpfirsich?

mickeymuc »

Servus,Hier im Bioladen gab es unter der Bezeichnung "Weinbergpfirsich" sehr kleine Tellerpfirsiche mit winzigen Kernen (s. Foto). Herkunft war Spanien, der Geschmack war sehr gut und durch den kleinen Kern hatten die Kleinen doch etwas Substanz. Kennt jemand diese Sorte?Ich werde mal versuchen aus den Samen Bäumchen zu ziehen, mal sehen was das wird.Schonmal danke für Infos!Viele Grüße,Michael
Dateianhänge
Plattpfirsich.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Mini-Plattpfirsich?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Hi Michael,das sind KEINE Weinbergspfirsiche. Warum der Handel sie als solche bezeichnet, weiß ich auch nicht. Ist hier auch so (mal davon abgesehen, dass es in Spanien keine Weinberge in diesem Sinne gibt).Es sind UFO-, Platt- oder Tellerpfirsiche.Hab im letzten Jahr Kerne gesteckt. Nix aufgegangen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Hey Mediterraneus, mit dem was Du zum Namen schreibst hast Du recht, aber ich denke die kriegen eh den Namen der sich am besten verkauft. Ich kenne die Tellerpfirsiche, wundere mich nur ob diese winzigen Dinger die gleiche Sorte sind wie die sonst angeboten Früchte, die ja leicht zehnmal so schwer sind.Schade dass bei Dir nichts gewachsen ist, ich dachte bei Pfirsichen klappt die Aussaat problemlos?Ich werde mal berichten ob sich hier was tut. Wenn nicht waren sie wenigstens lecker :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #3 am:

Hallo,kann da Mediterraneus nur bestätigen; von ca 20 gesteckten Kernen ging da keiner auf >:(unter gleichen Bedingungen haben z.B. die türkischen Zuckeraprikosen problemlos gekeimtgeschmacklich sind die UFOs jedoch sehr aromatischGrußAMI
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Hab grad mal ein bißchen gegoogelt. Scheint wohl nicht in jedem Kern ein keimfähiger Samen drin zu sein.Die Teile heißen wohl auch "Paraguayos". War hier schon mal Thema: Buletten-Pfirsichehttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=26845;start=15
Mediterraneus

Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #5 am:

Ich habe dieses Jahr auch Samen von Tellerpfirsichen gesteckt.Hatte die Pfirsiche im letzten Jahr gekauft und die Kerne im Hof in die Ecke gestellt und vergessen. Als ich sie dieses Jahr wiedergefunden habe, habe ich sie geknackt und mit verfaulten, vertrockneten Samen gerechnet. Das hat sich nicht bestätigt. Die Samen waren prall und scheinbar ohne Schaden.Allerdings rechnete ich nicht mit Keimlingen vor dem nächsten Frühjahr oder später. Aber bei den genannten Erfolgsaussichten ist später wohl besser als nie.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Was ich jetzt gerade so erst entdecke.. (man sollte halt genau lesen ;) ..es geht wohl darum, dass die Teile sehr "Mini" sind. Gibt es nicht eine Wildform vom Pfirsich mit platten Früchten? Meine, mir ist da mal ein lateinischer Name untergekommen...
Mediterraneus

Antworten