News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenname gesucht (Gelesen 1114 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
minor

Rosenname gesucht

minor »

Hallo,seit 1980 steht ein Hochstamm hinten im Garten, den meine Eltern noch gepflanzt haben.Der Name ist ihnen in den vielen Jahren entfallen.Doch vielleicht kann man mir hier weiter helfen.Die leuchtend grelle Farbe würde ich als lachsfarbend bezeichnen.Krankheitsanfällig ist sie nicht. Wächst stackelig mit einzelnen Ästen gerade nach oben. Keine Buschbildung, wie es für ein Hochstämmchen tyisch wäre.Ich habe selbst schon im Internet nach dem Namen gesucht und auch eine Vermutung.LG - Heike
Dateianhänge
rosetraeumerei.jpg
minor

Re:Rosenname gesucht

minor » Antwort #1 am:

Noch ein Foto der Knospe und roter Austrieb.Leicht bis gut duftend.
Dateianhänge
rosetraumerei2.jpg
minor

minor » Antwort #2 am:

Die Veredelungsstelle.
Dateianhänge
rosetraeumerei3.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Das ist schwierig ::) Tee-Hybriden-Kenner gibt es hier nicht sooo viele und auch die brauchen mehr Detailfotos (von jungen und älteren Stacheln und dem Laub)...Wenn sie duftet könnte es (einfach mal so geraten) evtl. Duftwolke sein. Die wurde damals viel gepflanzt.
minor

minor » Antwort #4 am:

Hi,ich hatte auf Polyantha getippt.Duftwolke ist zu rot.Aber die Fotos im Internet sind so unterschiedlich.Besonders die der Gärtnereien. ::)Ich sehe schon ... es ist schwierig.Rose "Träumerei" war meine Vermutung.Ich werde morgen mal weitere Fotos schießen.Danke!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #5 am:

Minor, sieht nach Teehybriden Laub aus, keine Polyantha. Würde die Suche auf TH konzentrieren, aber da gibt es einige in dieser Farbe.
minor

minor » Antwort #6 am:

Morjen und einen schönen Pfingstsonntag,ich bin heute schon barfuss durch die Tauwiese gelaufen :D um noch einige Fotos zu machen. Habe dabei noch ein nacktes totes Küken (Amsel?) gefunden und es erstmal beerdigt. :-\Das Rosenbäumchen ist dadurch, daß die Äste steil nach oben wachsen 1,80- 2,00 hoch.Ich schneide im Herbst immer auf 4-5 Augen zurück. Ist das OK oder muß mehr weg, damit es buschiger wird.
Dateianhänge
rosenstamm1kl.jpg
minor

minor » Antwort #7 am:

Alte Äste mit Stacheln.
Dateianhänge
rosenstamm2kl.jpg
minor

minor » Antwort #8 am:

Zwei Knospen.
Dateianhänge
rosenstamm3.jpg
minor

minor » Antwort #9 am:

Diesjährige Äste.Die gelblichen Blätter erscheinen nur so durchs Sonnenlicht, was drauf scheint.Ich hätte das Bäumchen schon längst abgeholzt und was schönes gepflanzt.Jedoch wurde es zum Gedenken an meine früh vorstorbene Schwester gepflanzt und so bleibt es.
Dateianhänge
rosenstamm4.jpg
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #10 am:

Die Farbe erinnert mich an Superstar. Die wurde in den 70er und 80er Jahren sehr häufig gepflanzt.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
minor

minor » Antwort #11 am:

Ja, hab nach Bildern gegoogelt.Superstar würde auch passen. ::)
Antworten